Streaming-Studie: Netflix ist das Lieblingsabo der Deutschen
Netflix bleibt Lieblingsabo der Deutschen. Laut der Simon-Kucher Streaming-Studie sichert sich Netflix den ersten Platz unter den Streaming-Anbietern. So hat sich rund jeder zweite (49 Prozent) mit nur einem Abo für Netflix entschieden. Knapp dahinter mit 42 Prozent: Amazon Prime. Beide Streaming-Riesen bekommen jedoch Konkurrenz. Denn: Obwohl bei nur einem verfügbaren Abo nur drei Prozent Disney+ wählen, wird Disney+ immer häufiger als Zweitabo (25 %) bzw. Drittabo (72 %) gebucht.
Macht Disney+ den Streaming-Riesen Konkurrenz?
„Netflix und Amazon sind die Platzhirsche auf dem deutschen Streaming-Markt“, erklärt Lisa Jäger, Partnerin und Global Head of Technology, Media & Telco bei Simon-Kucher. „Aber: Disney+ ist Netflix und Amazon auf den Fersen. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis liegen die drei bereits gleichauf. Noch spielen Netflix und Amazon in einer anderen Liga, aber in Zukunft könnte Disney+ wichtige Marktanteile abgreifen.“
Dass besonders Amazon Prime den Konkurrenten Disney+ im Auge behalten sollte, zeigt auch das diesjährige Simon-Kucher Streaming Ranking. So gewinnt Amazon Prime mit „Bester Preis“ nur eine von insgesamt elf Kategorien. Eine Auszeichnung, die sicher auch durch den Faktor begünstigt wurde, dass Amazon Prime zusätzliche Vorteile wie kostenlosen Versand bietet. Disney+ hingegen siegt in gleich vier Kategorien und punktet zum Beispiel mit vergünstigsten Abos für Familien und Paare.
Einser-Zeugnis für Netflix
Mit fünf gewonnenen Kategorien klarer Sieger des Simon-Kucher Streaming-Rankings: Netflix. So gewinnt Netflix im User-Voting nicht nur die wichtigen Kategorien „Beste Auswahl“ und „Kündigungsflexibilität“, sondern auch die Auszeichnungen „Neue Inhalte“, „Nutzer-Freundlichkeit“ und „Automatische Empfehlungen“. „Das ist ein Einser-Zeugnis für Netflix“, so Streaming-Expertin Lisa Jäger.
Bei 20 % höheren Preisen würde jeder Zweite kündigen
Obwohl die User steigende Preise bei den meisten Anbietern für wahrscheinlich halten, sind weitere Preiserhöhungen aus Unternehmenssicht aber extrem riskant. „Bei einer Preissteigerung von 20 Prozent erwägt rund jeder Zweite zu kündigen“, erklärt Lisa Jäger mit Blick auf die Studienergebnisse. „Rein rechnerisch sind Preissteigerungen bei Disney+ und Amazon Prime zwar denkbar und bei Netflix fast schon wieder überfällig – ohne zusätzlichen Mehrwert für die Kunden, könnte das aber nach hinten losgehen.“
Kündigungswelle rollt auf DAZN und WOW zu
Komplett außen vor sind Preiserhöhungen bei DAZN und WOW, die laut der Simon-Kucher Streaming Studie von den Abonennten als überteuert wahrgenommen werden. Und das hat schon jetzt drastische Folgen: Obwohl DAZN in den Kategorien „Exklusive Inhalte“ und „Angesagte Inhalte“ sehr gut abschneidet, wollen 32 Prozent ihr Abo kündigen. 66 Prozent geben an, dass die überteuerten Preise der Grund seien. WOW – ehemals Sky – trifft es sogar noch härter. Ohne klaren Wettbewerbsvorteil steht es bei vielen Kunden auf der Streichliste. Mit 46 Prozent will fast jeder zweite User sein WOW-Abo kündigen. „Auf DAZN und WOW rollt eine mögliche Kündigungswelle zu“, fasst Lisa Jäger zusammen.
*Über die Studie: Die repräsentative Simon-Kucher Streaming Study 2023 wurde im Mai 2023 von Simon-Kucher in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Cintdurchgeführt. 11.910 Konsumenten in 12 Ländern weltweit (Deutschland: n=1.001) wurden u.a. zu Streaming-Verhalten, Inhaltspräferenzen und Zahlungsbereitschaft befragt. Die Pressemitteilung bezieht sich auf die Ergebnisse der Befragung in Deutschland.