Drei von zehn Deutschen kaufen mindestens halbjährlich Kinderspielzeug
Kinder zu beschenken, macht Freude. Die Auswahl an Kinderspielzeug im Einzelhandel ist unerschöpflich. 28 Prozent der Deutschen geben an, mindestens alle sechs Monate Kinderspielzeug einzukaufen. Die aktuelle YouGov Zielgruppenanalyse gibt Einblick in diese Zielgruppe im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt.
Die Zielgruppe der Kinderspielzeugkäufer ist verglichen mit der deutschen Gesamtbevölkerung signifikant häufiger im Alter von 35 bis 44 Jahren (27 vs. 15 Prozent). 45 Prozent unter ihnen haben ein oder mehrere Kinder unter 18 Jahren (vs. 21 Prozent der Gesamtbevölkerung). 55 Prozent sind verheiratet (vs. 42 Prozent), und 50 Prozent gehen einer Vollzeit-Beschäftigung nach (vs. 41 Prozent). 43 Prozent unter ihnen haben in den vergangenen 12 Monaten Spielzeug bei Amazon gekauft (vs. 18 Prozent).
Einstellungen und Meinungen deutscher Kinderspielzeugkäufer
Drei von vier Personen der Zielgruppe sind der Meinung, dass große Spielzeughersteller grundsätzlich Verantwortung in der Art und Weise haben, wie sie bei Kindern für ihre Spielzeuge werben (74 Prozent). 62 Prozent achten beim Kauf von neuem Spielzeug darauf, dass es langlebig ist und nach der Benutzung an ein anderes Kind weitergegeben werden kann. 31 Prozent ist es wichtig, dass die Verpackung recycel- oder kompostierbar ist.
60 Prozent der deutschen Kinderspielzeugkäufer geben an, kein Problem damit zu haben, für umweltfreundliche Produkte mehr zu zahlen (vs. 54 Prozent der Gesamtbevölkerung). 51 Prozent melden sich jedes Mal für Treueprogramm an, wenn sie die Möglichkeit haben (vs. 35 Prozent). 43 Prozent sagen, dass sie im Internet nach Produkten suchen, die gerade beworben werden, während sie fernsehen (vs. 25 Prozent).
Dies sind Ergebnisse der aktuellen Zielgruppenanalyse "Deutsche Kinderspielzeugkäufer" der internationalen Data & Analytics Group YouGov. Die Analyse zeigt u.a. demografische Eigenschaften der Zielgruppe, weiterhin das Einkaufsverhalten, Kaufanlässe und -aspekte beim Spielzeugkauf. Ferner nennt sie deren Meinungen zu Spielzeugherstellern, deren Social-Media-Nutzung und definiert jene Marken, die für die Kinderspielzeugkäufer in Deutschland besonders interessant sind, wie Lego, TipToi oder Schleich.