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d3con 2023: Deep dive into the programmatic ecosystem

Programmatic differenziert sich weiter aus. Nandini Jammi und Claire Atkins (Check my Ads) eröffnen den Konferenztag.
d3con | 28.11.2022
d3con 2023: Deep dive into the programmatic ecosystem © d3con
 

Mehr Medien, mehr Kanäle und neue Chancen und Heraus- forderungen: Programmatic erweitert seinen Wirkungskreis – und differenziert sich gleich- zeitig tiefer aus. Parallel werfen globale Erschütterungen wie gesellschaftliche Spaltungen, Klimakrise und Konjunkturabschwünge ihre Schatten auch auf die Medien- und Werbe- wirtschaft. Damit rücken datenbasierte Evidenz und Effizienz noch stärker in den Fokus unternehmerische Entscheidungen. Das spiegelt sich auch im Programm der d3con 2023 wider, die am 21. und 22. März im CinemaxX Hamburg-Dammtor in Hamburg stattfindet.

Deep dive into the programmatic ecosystem

Die zwölfte d3con, für die das Konferenzteam rund um Nina Kreß, die als Veranstaltungs- verantwortliche auf d3con Gründer Thomas Promny folgt, jetzt erste Programmschwer- punkte vorstellt, räumt den einzelnen Programmatic-Gattungen noch mehr Platz ein. So gibt es im Rahmen der Konferenz auf der Main Stage erstmals dedizierte Panels zu Programmatic DOoH, ATV und CTV, Cinema, Audio und Mobile, die vertiefend auf die jeweiligen spezifischen Potenziale und Anforderungen eingehen.

Eröffnet wird der Konferenztag von einem Frauen-Tandem, das sich auf die Fahne geschrieben hat, Desinformation, Hate Speech und Ad Fraud den Kampf anzusagen. Nandini Jammi und Claire Atkins vom Adtech Watchdog „Check my Ads“ zeigen live, wie Brands Werbebetrug aufsitzen oder unwissentlich und unbeabsichtigt problematische mediale Umfelder finanzieren – und was dagegen getan werden kann.

In vier Programmschienen mit abwechslungsreichen Formaten befasst sich die Konferenz dann mit Themen wie u.a. der Aktivierung von First-Party-Daten, der Publisher-Perspektive auf die Entwicklung von Programmatic Advertising, Brand Safety versus Brand Suitability und der Digitalisierung des NGO-Marketing.

Mit der größten Advertiser-Beteiligung unter den Martech- und Adtech-fokussierten Fach- konferenzen im deutschsprachigen Raum und der gleichermaßen umfangreichen Präsenz führender Publisher und Vermarkter sowie Agenturen und Technologiedienstleister bietet die d3con auch in 2023 allen Teilnehmenden wieder einen ganzheitlichen und zugleich perspek-

tivischen Blick auf Trends, Entwicklungen und Innovationen in der digitalen Werbung, national wie international.

Advertisers Day 2023: Von Marken im Metaverse bis zum „grünen“ Ökosystem

Die Agenda des Advertisers Day, der Auftaktveranstaltung des zweitägigen d3con-Events, wird im kommenden Jahr noch internationaler und facettenreicher. Gleich zwei Opening Sessions werden von global verantwortlichen Marketingentscheidern führender Brands bestritten: Teresa Fusaro gibt Einblicke in KI- und Machine-Learning-getriebene Targeting- ansätze von Reckitt, und Benjamin Spiegel von P&G Beauty teilt seine Erfahrungen aus dem

„Liebesdreieck“ von Brands, Agenturen und Plattformen. Der als Intensiv-Workshop ausgelegte Programmtag fokussiert darüber hinaus spezifische Fragestellungen der werbe- treibenden Industrie, die sich aus der fortschreitenden Durchdringung weiterer Media- sphären mit Programmatic sowie aus marktstrukturellen und technologischen Herausforde- rungen für das automatisierte datenbasierte Marketing ergeben. In über 40 Vorträgen und Diskussionsrunden auf den zwei Programmbühnen und in den Masterclasses setzen sich die Werbetreibenden mit neuen Konzepten und Ansätzen auseinander, definieren Erwartungen und Anforderungen an Marktpartner und stellen wegweisende Best Cases und Success Stories aus der Praxis vor. Das Themenspektrum reicht von Werbestrategien für den E- Commerce-Bereich, über Programmatic im Metaverse bis zu Nachhaltigkeits- und Responsibility-Aspekten eines „Green Programmatic“.

Besucher:innen der d3con 2023 können ihr persönliches zweitägiges Event-Programm aus insgesamt über 80 Sessions zusammenstellen und sich auf die Expertise und Insights von über 200 nationalen und internationalen Referierenden von führenden werbetreibenden Unternehmen, Publishern und Vermarktern, Agenturen und Technologiedienstleistern freuen.

„Die Umbruchszeit, in der wir uns gerade befinden, bringt auch für die Programmatic- Branche neue Fragenstellungen mit sich“, erklärt Nina Kreß, Veranstalterin d3con. „Themen wie die Disruption von Medienwelten, Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und viele mehr verändern auch die Agenda der Werbewirtschaft. Die damit verbundenen Chancen wie auch Herausforderungen wollen wir mit der d3con umfassend, in der erforderlichen inhaltlichen Tiefe und zugleich praxisnah abbilden und so positive Impulse für eine erfolgreiche Weiterentwicklung geben.“

Starkes Partnernetzwerk

Auch in 2023 wird die d3con von zahlreichen Branchenpartnern unterstützt.

Bei den Verbänden und Branchenorganisationen ist auf nationaler Ebene neben dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V., der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und dem Admanagerforum erstmals auch der Bundesverband E- Commerce und Versandhandel (bevh) mit dabei. International kommen das IAB Austria, das IAB Schweiz und das IAB Europe als europäischer Dachverband der digitalen Medien- und Werbeindustrie hinzu.

Zu den Medienpartnern zählen Financial Times, iBusiness, LOUT, Marketingbörse.de, Martech Outlook, ONEtoONE, OnlineMarketing.de, t3n und Versandhausberater.

Weitere Informationen zur d3con 2023 und erste Einblicke in das Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.d3con.de. Besuchertickets sind hier erhältlich.