E-Commerce in allen Facetten: EBE Call for Papers 2023
Dabei bietet sie Besuchern nicht nur die Chance, renommierte Unternehmen wie beispielsweise MyToys, Douglas, Otto, TUI, Shopware oder Checkout.com zu treffen und von deren Fachwissen zu profitieren. Denn selbst die kleinsten Firmen aus Handel und Industrie dürfen hier ihre Innovationen und Use Cases mehr als 8.000 Teilnehmern vorstellen – wenn sie sich mit ihren Themen beim Call of Papers-Wettbewerb durchsetzen.
Die schwindende Konsumlaune bremst auch den Höhenflug des Onlinehandels. Allein im zweiten Quartal 2022 ging der Warenumsatz hier um 9,6 Prozent zurück. Doch gerade in schlechteren Zeiten sind hilfreiche Ratschläge, wertvolle Inspirationen und geteilte Erfahrungen umso mehr gefragt. Die passende Bühne dafür bietet die E-Commerce Expo Berlin 2023 (23. Februar 2023), auf der grundsätzlich jeder mit seinem Wissen sowie seiner Expertise rund um den E-Commerce glänzen darf. Referenten können sowohl Händler und Shop-Betreiber als auch Kaufleute und Produzenten sein. Besonders gern gesehen sind zudem Dienstleister, die ihre Services im Rahmen einer Case Study und idealerweise gemeinsam mit einem ihrer Geschäftskunden auf der Bühne vorstellen. Im vergangenen Jahr zeigten beispielsweise Claneo und Henkel, wie Search Driven Content Marketing in der Praxis funktioniert. KoRo und NETSTOCK Europe gaben Tipps, wie man sich als Unternehmen gegen Unterbrechungen in der Supply Chain wappnet.
Interessierte haben noch bis zum 30. September 2022 Gelegenheit, ihre Präsentationsthemen vorzuschlagen und sich so um einen der begehrten Sprecherplätze auf dem führenden Branchenevent zu bewerben. Dabei ist die Teilnahme selbst für Nicht-Aussteller kostenlos möglich. Faire Chancen sind durch ein unabhängiges Publikumsvoting garantiert, dem sich die Nominierten ab dem 1. Oktober 2022 stellen. Unter den Favoriten wählt ein fachkundig besetzter Beirat anschließend die Gewinner aus, die die E-Commerce Expo Berlin 2023 mit ihren Themen bereichern.
Auch lohnt eine Teilnahme als Aussteller, betont Nicolas Mayntz, Marketingleiter DACH von checkout.com. “ Wir werden auch gerne nächstes Jahr wieder an der E-Commerce Expo Berlin teilnehmen, denn die Veranstaltung 2022 war für uns ein voller Erfolg. Wir hatten tolle Gespräche mit neuen Kunden und konnten durch die Veranstaltung unseren Bekanntheitsgrad in Deutschland steigern.”
Welche Themen spannend sind?
Die digitalen Handelswege bergen verschiedene Untiefen und gerade in turbulenten Zeiten muss alles noch schneller gehen. Deshalb stellen sich viele Fragen, die Sprecher*innen gerne beantworten dürfen: Welche Tools helfen beim Optimieren von Warenfluss oder kaufmännischen Prozessen? Mit was für Marketing-Aktionen lässt sich der Verkaufsprozess unterstützen? Wie sieht eine optimale Shop-Usibility aus und welche Anbindungen sollte man 2023 in Blick haben – gerade in Hinblick auf die wachsende Bedeutung von Marktplätzen 2023? Wo lassen sich Social Selling und Conversions noch optimieren bzw. erleichtern? Und natürlich die laut Beiratsmitglied Thomas Ficht, Head of Payment bei MyToys, wichtigste von allen: Wohin entwickeln sich das Kundenverhalten bzw. die Kundengewohnheiten?
Beiratsmitglieder
- Dominique Leikauf, Transformation Manager Culture & Diversity @DKB
Service - Ben Harmanus, International Brand Strategy Lead @Hubspot
- Max Melching, Director Online Marketing @PARFÜMERIE DOUGLAS
- Thomas Ficht, Head of payment @MYTOYS GROUP
- Matthias Genz, Chief Administrative Officer @5RetailStores,
@MediaMarktSaturn - Olga Spaet, E-Commerce Lead Region Overseas @Mercedes-Benz Cars
- Kai Herzberger, Group Director DACH & EMEA @Meta
- Efe Acunaz, Head of Marketing @ePages
Gut zu Wissen: Sprecher-Auszug 2022
- Amazon Deutschland, Rolf Kimmeyer
- Delivery Hero, Frédéric Lamotte & Inés Fernández
- DKB Service, Dominique Leikauf
- Henkel, Peter Hartmann
- HomeTiger, Miro Morczinek
- Hubspot, Ben Harmanus
- MediaMarktSaturn, Matthias Genz
- MissPompadour, Erik Reintjes
- MYTOYS GROUP, Monique Paulsen & Thomas Ficht
- notebooksbilliger.de AG, Fabian Nösing
- Otto, Jörg Heinemann
- Sky Deutschland, Cengiz Duelger
- THE KADEWE GROUP / Philipp C. Engelmann
- TUI.com, Christina Wolff
- Vodafone, Andrzej Kawalec
- Wish (ContextLogic), Sakina Hitzemann
- Zalando, Fathy Abdelmonam