print logo

Die "einfachen" Zeiten sind vorbei: d3con 2022 stellt sich den Herausforderungen des „Programmatic anything“ Business

Beherrschung und Steuerung von Komplexität wird zum kritischen Erfolgsfaktor. Branche auf der Suche nach neuen erfolgreichen Datenstrategien.
d3con | 28.04.2022
VIP Area der d3con © Laura Müller
 

Gelungener Programmatic-Auftakt in 2022: Mit rund 2000 Teilnehmer:innen über die beiden Veranstaltungstage vor Ort im CinemaxX in Hamburg war die d3con auch im elften Veranstaltungsjahr wieder ein Fachpublikumsmagnet für die Digital- und Marketingbranche. Wesentlich dazu trug neben den ausgiebigen Networking-Möglichkeiten auch das vielseitige Programm von Advertisers Day und d3con Conference bei, das das Veranstaltungsteam rund um Thomas Promny dieses Jahr unter das Motto „Programmatic anything“ gestellt hatte.

Advertisers Day: „Die ‚einfachen‘ Zeiten sind vorbei“
Schon die Auftaktveranstaltung der d3con, der zum zweiten Mal durchgeführte Advertisers Day, zeigte die vielfältigen Wirkkräfte, in deren Spannungsfeld sich werbetreibende Unternehmen, aber auch Medienanbieter und Agenturen derzeit bewegen müssen. Ob Wirtschaftskrise, Corona-Pandemie oder der Ukraine-Krieg: Neben klassischen Programmatic-Themen wie Daten, Media und Technologie sowie Effizienzpotenziale aus der weiteren Automatisierung bestimmten Aspekte wie Purpose und Haltung, Markenführung, Agilität und Social Responsibility die Agenda der werbetreibenden Unternehmen. Strategien, Instrumente und Best Cases zur Beherrschung der zunehmenden Komplexität in der digitalen Werbung und ihres Umfelds waren dann auch der rote Faden, der sich durchgängig durch die über 30 Vorträge und Diskussionsrunden auf den Programmbühnen und in den Masterclasses zog.

d3con Conference: Programmatic anything – neue Kanäle, neue Geschäftsmodelle, neue Datenstrategien
Mit dem „Sündenfall“ der Online-Werbung eröffnete Bob Hoffman (Type A Group) die d3con Conference am zweiten Veranstaltungstag. Die Online-Werbeindustrie sei korrupt, vergeude Gelder und vertusche und sei damit gefährlich. Online-Tracking trage zur politischen Radikalisierung bei, und die Branche müsse dringend überdenken, was sie tue, forderte er in seiner Keynote.
Die sich anschließende Conference-Agenda griff dann auch zentrale Themen des Advertisers Day wie u.a. den Umgang mit neuen (programmatischen) Kanälen wie Connected TV (CTV), neue Datenstrategien im Zuge des Wegfalls von Third-Party-Cookies sowie die Dauerbrenner Messbarkeit und Transparenz im erweiterten Marktkontext auf und zeigte erste Ansätze und Lösungen, wie vor allem auch Publisher/ Vermarkter und Agenturen auf die dynamischen Rahmenbedingungen und Spielregeln reagieren.

Erstmals verliehener d3con Innovation Award geht an fraud0
Erstmal konnte das Fachpublikum auf der d3con 2022 spannende innovative Lösungen für die weitere Digitalisierung und datenbasierte Automatisierung von Werbung und Marketing auszeichnen. Der Preis für die überzeugendste Idee und Umsetzung ging an fraud0 für ihre Lösung zur Betrugserkennung (Fraud Detection).

d3con Speaker Awards 2022 für Norman Wagner, Nadja Lucchini-Kranz, Jenny Görlich, Bob Hoffman, Dirk Hohnberg und Nadine Muhr
Auch auf der diesjährigen d3con konnten die Teilnehmer:innen des Advertisers‘ Day und der Konferenz die besten Speaker des jeweiligen Veranstaltungstages wählen. Die entsprechenden Auszeichnungen wurden von Thomas Promny an Norman Wagner (Deutsche Telekom), Nadja Lucchini-Kranz (VW Financial Services), Jenny Görlich (DKB), Bob Hoffman (Type A Group), Dirk Hohnberg (Fisherman's Friend) und Nadine Muhr (Unilever) überreicht.

„Wir freuen uns sehr, dass die d3con nur wenige Monate nach dem letzten Event bereits wieder einen so hohen Zulauf erfahren hat und wir mit der Rückkehr an unseren angestammten Platz im Veranstaltungskalender der Digitalbranche erneut wichtige Auftakt-impulse für das digitale und programmatische Business in 2022 setzen konnten“, erklärt Veranstalter Thomas Promny. „Die konstant hohen Teilnehmer:innenzahlen zeigen, wie groß der Bedarf an hochwertigen Fachinformationen und Praxiseinblicken aus erster Hand und wie wichtig allen Marktteilnehmern der direkte Erfahrungsaustausch auf einer fokussierten Branchenplattform sind. Dieses Profil der d3con werden wir kontinuierlich stärken und schärfen.“

Erste Impressionen der d3con 2022 gibt es hier: https://d3con.de/Presse/Livegalerie/

Save the date 2023
Auch im kommenden Jahr findet die d3con wieder als zweitägige Veranstaltung mit Advertisers Day und Konferenz in Hamburg statt, dann am 21. und 22. März 2023.

Medien- und Verbandspartner d3con 2022
Zu den Medienpartnern der d3con zählen iBusinessLOUTMarketingbörse.deMarTech OutlookONEtoONEOnlineMarketing.det3n und Versandhausberater.  
Bei den Verbänden und Branchenorganisationen sind neben dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. das IAB Austria, das IAB Schweiz, das IAB Europe, die Organisation der Werbungtreibenden im Markenverband (OWM) sowie das Admanagerforum mit dabei.

Weitere Informationen zur jüngsten d3con gibt es unter www.d3con.de.