Frankfurt Fashion Week: Heute geht's los
Die Frankfurt Fashion Week geht vom 17. bis 21. Januar 2022 in Frankfurt an den Start – mit nachhaltigen Modeinstallationen und Showcases, Ausstellungen renommierter Fotograf*innen, Panels und Talks. Die Events sind physisch in Frankfurt am Main unter Berücksichtigung der aktuellen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen (2G+) sowie digital im FFW Studio erlebbar. Ein Überblick.
Reform the Future – Change is now: Unter diesem Motto startet die fünft.gige Frankfurt Fashion Week, die zu zahlreichen physischen und digitalen Events einlädt. Hier eine Zusammenfassung der Highlights:
Let’s make a change
Am Montag lädt der Fashion Council Germany (FCG) ab 14 Uhr zu einem Webinar zum Thema transparente Lieferketten ein. Die Veranstaltung wird live auf der Website des FCGs und im FFW Studio übertragen. Dr. Stefan Rennicke, Geschäftsführer der nachhaltigen Brand Kaya & Kato, erklärt, wie das Unternehmen seine Lieferkette komplett digitalisiert und somit für mehr Transparenz gesorgt hat. Auch mit dabei sind Vertreter*innen des USamerikanischen Beratungsunternehmens IBM.
Der Dienstag steht ganz im Zeichen von Fashion Shows und Installationen: Die Neonyt, die führende Business-Plattform für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation der Messe Frankfurt, zeigt eine Fashion-Installation im Danzig am Platz. Kuratierte nachhaltige Modemarken greifen vier Schlüsselthemen auf: Air, Water, Circularity und Social Topics entlang der textilen Wertschöpfungsketten wie (traditionelles) Handwerk oder Fairtrade. Partner des Events ist der Fashion Council Germany, weiterer Support kommt vom Naturkosmetik-Brand Dr. Hauschka. Geladene Gäste werden live dabei sein können. Zudem ist die Installation online im FFW Studio zu sehen. Im Anschluss daran folgt die Frankfurt Stage Fashion Show – eine kollektive Fashion Show von Susumu Ai und anderen Mitglieder*innen des Fashion Council
Germany.
Ein besonderes Highlight erwartet Fashion Professionals am Dienstag im FFW Studio: Die TW Trend-Info Womens- & Menswear gibt Einblick in die aktuellen Trends für Frauen und Männer. Welche Produkte kommen, welche gehen? Wie lautet das Fazit aus der vergangenen Saison? Deutschlands führende Fachzeitschrift für Mode und Textilien gibt Insights in die Trends der Zukunft.
Let’s talk
Fashionsustain City Edition: Die internationale Neonyt Konferenz Fashionsustain geht am Mittwoch, den 19. Januar mit einem kompakten Programm rund um die Themen Nachhaltigkeit, Lieferkette und Innovation an den Start. Die Konferenz empfängt im Danzig am Platz eine begrenzte Anzahl an Gästen und wird im FFW Studio übertragen. Das Motto „The only Constant is Change“ trifft den Puls der Zeit. Von 11 bis 14 Uhr beleuchten Brancheninsider in Impulsen, Deep Dives und Panels die Herausforderungen, die es für die Fashion-Welt zu meistern gilt und liefern wertvolle Ausblicke und Lösungsansätze. Das Opening übernimmt Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Maren Urner mit einem Impulsvortrag zum Thema Change the Mindset. In einer Diskussion organisiert vom Grünen Knopf dreht sich alles um verantwortungsvolle Lieferketten. Sneaker Hunt – What happens to our old shoes? lautet der Titel des Insight Talks von Christian Salewski, Gründer des Start-ups Flip, in dem er Einblicke in das Recycling von Schuhen gibt. Last but not least: Wie der Handel dazu beitragen kann, Verbraucher*innen zu sensibilisieren und was das für die Belebung von Innenstädten bedeuten kann, beleuchten Tanja Kliewe-Meyer von Like a Bird und Marco Schütte von der EK Service Group in einer Runde mit weiteren Branchenvertreter*innen im Panel „Sustainability at the point of sale. How do I explain it to my customers?“
Wie werden sozialökologische Kriterien des neuen Lieferkettengesetzes umgesetzt? Wer bietet wirklich fair und nachhaltig produzierte Mode an? Wie wird das gewährleistet? Am Mittwochabend ist die Branche von 19 bis 21 Uhr im Haus am Dom eingeladen, Ideen zum Thema Fair Fashion auszutauschen. Auf dem Podium referieren Dr. Bastian Bergerhoff, Stadtkämmerer der Stadt Frankfurt, Jochen Ruths, Präsident der Handelskammer Hessen e.V., Rapha Breyer, Referent für Textilien bei Fairtrade Deutschland, Axel Schröder, Sustainability Manager bei Tchibo. Gestreamt wird das Event außerdem online, auf dem YouTube-Kanal des Hauses am Dom und im FFW Studio.
Anlässlich der FFW werden noch weitere Official Side Events durchgeführt. Am Donnerstag gibt es Highlight-Paneltalks, die sich den Fokusthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit annehmen. Hierzu findet von 19 bis 21 Uhr das Podiumsgespräch „Fashion and Design in Transition statt. An Opportunity for the Future?“ bei Polestar Frankfurt im Rahmen der AAAREA Events statt. Mit dabei sind unter anderem Alex Lutz, Managing Director Polestar Germany, Bettina Bär, Show Director Neonyt und Val:ue sowie Benjamin Mandos, Got Bag, und die Veranstalterin Christine Fehrenbach. Interessierte können sich per E-Mail anmelden. Parallel dazu wird die Diskussion live im FFW Studi gestreamt.
Let’s stay in touch
Bereits vor dem offiziellen Startschuss – und über die fünf Tage der FFW hinaus – finden begleitende Veranstaltungen von AAAREA statt. So etwa der RUNWAY B(eautiful)-Ebene – eine Installation vom 10. Januar bis 10. Februar mit Mode-Fotografien an 35 Säulen der BEbene der Hauptwache – frei zugänglich für alle. Die Ausstellung zeigt 71 Werke von 25 Fotograf*innen und wurde in Kooperation mit dem BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter ausgewählt. Ebenfalls als Teil der AAAREA Event-Reihe werden während der FFW unter dem Titel „Helmut Fricke FASHION“ Werke des Frankfurter Fotografen Helmut Fricke zu sehen sein – und zwar in der gesamten Innenstadt.
Als Official Side Event der Frankfurt Fashion Week lädt zudem die Frankfurt Fashion Lounge vom 18. bis 20. Januar 2022 zu Runway Shows, Ausstellungen und Talks ein. Im Sofitel Frankfurt Opera werden ausgewählte Frankfurter Marken gezeigt und nahbar gemacht.
Let’s get digital
Das FFW Studio komplettiert das Programm mit Beiträgen und Präsentationen von Brands, Organisationen und Unternehmen wie Baldessarini, Studio.fbx, Republique, Broken Planet Market und Fair Wear Foundation, die allesamt Inhalte zu digitalen Lösungen für nachhaltige Innovationen liefern.
Let’s stay safe
Aufgrund der weltweiten Covid-19 Pandemie wird die FFW in kleinerem Umfang und unter Einhaltung strikter Hygienekonzepte sowie im Einklang mit geltenden Vorschriften veranstaltet (2G+). Besucherinnen und Pressevertreterinnen werden gebeten, sich vorab mit den Einlassbedingungen der einzelnen Veranstaltungen vertraut zu machen.