Ein Drittel der Generation Z weltweit folgt Gaming-Influencern
Die Zahl jener, die mindestens einmal pro Woche Videospiele spielen, wächst: Mehr als zwei Drittel der Erwachsenen ab 18 Jahren weltweit spielen im Jahr 2021 mindestens einmal pro Woche Videospiele. Damit einhergehend nimmt auch die Bedeutung und der Einfluss der Video-Spielbranche in den sozialen Netzwerken zu: Weltweit folgen gegenwärtig 9 Prozent aller Befragten Gaming Influencern, in Deutschland liegt der Anteil bei 5 Prozent. Dies zeigt der zweite Teil „Profiling the gaming influencer follower“ der aktuellen dreiteiligen E-Sports-Studien-Serie „Game Changers: The power of gaming influencers" der internationalen Data & Analytics Group YouGov. Die Studie untersucht in 17 internationalen Märkten, wie sich die Follower-Zielgruppe von Gaming-Influencern zusammensetzt und wie sie sich von anderen Influencer-Fangemeinden unterscheidet.
Ein Drittel aller Befragten der Gen Z folgt Gaming-Influencern
In allen 17 untersuchten Märkten hat die Fangemeinde von Gaming-Influencern den höchsten Anteil unter 18- bis 24-Jährigen (33 Prozent). Weitere 37 Prozent der Follower sind zwischen 25 und 34 Jahre alt. Insgesamt sind also 70 Prozent der Follower von Gaming-Influencern zwischen 18 und 34 Jahre alt. In der gleichen Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen folgen Musik-Influencern sowie allgemeinen bzw. Lifestyle-Influencern jeweils 64 Prozent, Fashion-Influencern 63 Prozent und Reality-TV-Influencern 61 Prozent.
Gesundheits-Influencer haben ihre Fangemeinde am häufigsten unter Befragten ab 45 Jahren (26 Prozent), Sport-Influencer wiederum unter Befragten zwischen 35 und 44 Jahren (24 Prozent).
Frauen folgen häufiger Influencern, im spezifischen Fall der Gaming-Influencer führen aber Männer mit großem Abstand
Der Blick auf die Geschlechterverteilung unter den Followern aller Influencer-Arten zeigt, dass 53 Prozent der Follower weiblich und 47 Prozent männlich sind. Unter allen Arten von Influencern haben Gaming-Influencer jedoch den höchsten Anteil an männlichen Followern (69 Prozent), dicht gefolgt von Sport-Influencern (66 Prozent). Zu den Influencer-Typen, bei denen weibliche Follower überwiegen, gehören Beauty (77 Prozent weiblich), Mode (67 Prozent) und Lebensmittel (61 Prozent).