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Vom Suchen und Finden: Google startet Kampagne zur Google Suche

Im Zentrum der Kampagne stehen zwei 40-sekündige Spots, die Fragen an die Google Suche aus zwei Perspektiven betrachten.
Google Germany GmbH | 01.06.2021
KU-Damm Giant Poster - Was bedeutet LGTBQI+? © Google Germany GmbH
 

Was bedeutet LGTBQI+?“, „Wie lebt es sich nachhaltig?“, „Wie wird man Nationalspielerin?“ – Millionen Menschen weltweit suchen mit der Google Suche nach Informationen zu Themen, die sie aktuell beschäftigen. Dabei sind 15 Prozent aller täglich gestellten Suchanfragen bei Google neu. In einer bundesweiten Kampagne stellt Google Deutschland ab dem 1. Juni die Google Suche in den Mittelpunkt, die Menschen bei verschiedensten Themen – von Nachhaltigkeit bis Diversität – ganz individuell im Alltag unterstützt.

Im Zentrum der Kampagne stehen zwei 40-sekündige Spots, die Fragen an die Google Suche aus zwei Perspektiven betrachten: So zeigt der eine Spot, welche Gedanken sich ein Vater um seine Tochter macht und welche Suchanfragen er dazu in der Google Suche stellt. Im zweiten Spot wird der Blickwinkel der Tochter eingenommen, die Fragen zu ihrer Lebensphase und Dingen stellt, die sie aktuell beschäftigen. Die 40-Sekünder werden ab dem 1. Juni auf YouTube und auf zahlreichen deutschen TV-Sendern laufen und dabei durch 15- und 6- Sekünder komplementiert. Zudem gibt es Platzierungen der kurzen Spots auf den sozialen Netzwerken Instagram, Facebook und Snapchat.

„Gerade in Zeiten wie diesen haben Menschen viele Fragen – von neuen, außergewöhnlichen bis hin zu alltäglichen. Und die Google Suche unterstützt sie dabei, die Antworten darauf zu finden. Jede Suche ist dabei individuell wie die Person, die sie durchführt“, sagt Birte Teufel, Head of Consumer Marketing bei Google Deutschland. „Dies wollen wir in unseren Spots aufgreifen und haben mit einem Vater und seiner Tochter aus Hamburg zusammengearbeitet. Sie ermöglichen zwei Perspektiven und zeigen, dass die Google Suche bei Themen die die Menschen bewegen – egal wie neu sie sind – helfen kann.“

Auch auf weiteren Kanälen wird die Google Suche im Juni im Mittelpunkt stehen. So beantwortet die nächste Ausgabe des Print-Magazins „Aufbruch“, das als Beilage in zahlreichen deutschen Wochenzeitungen und Publikumsmagazinen erscheint, die zentrale Frage „Wie funktioniert Google?“. Das 36-seitige Magazins gibt in Interviews – beispielsweise mit Vint Cerf zur Geschichte des Internets – Grafiken und Artikeln Einblicke hinter die Kulissen der Google Suche. Außerdem startet auf dem deutschen Unternehmensblog The Keyword Deutschland die neue Artikel-Serie „Google Suche 101“, die verschiedene Bereiche der Google Suche und ihre Funktionsweisen erklärt.

Begleitet wird die Kampagne des weiteren von Out-of-Home-Maßnahmen und Social-Media-Formaten, in denen inspirierende, emotionale Suchanfragen zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Nachhaltigkeit, Lebensentwürfe, Beziehungen, Diversität und Fussball gezeigt werden. Hierfür arbeitet Google unter anderem mit bekannten Content Creators wie Felix von der Laden, Enissa Amani, Riccardo Simonetti und Seniorenzocken zusammen. Die digitalen und statischen OOH-Maßnahmen sind ab Mitte Juni in den Städten Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Leipzig, Dortmund und Essen zu sehen.

Für die umfangreiche Kampagne erhält Google Deutschland Unterstützung von den Agenturen 72andSunny Amsterdam (Creative), Simon & Paul (Bewegtbildproduktion), OMD (Offline Media), Essence (Online Media), SZ Scala (Aufbruch Magazin), BAM (Content Creator) und achtung! (PR).