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Nürnberg Digital Festival ermöglichte den interaktiven Austausch

9 Tage, über 4.000 Teilnehmer, 220 Programmpunkte, 14 Keynotes, 85 beteiligte Unternehmen und ein sehr gut besuchtes virtueles Barcamp.
Nürnberg Digital Festival ermöglichte den interaktiven Austausch © Nürnberg Digital Festival
 

9 Tage, über 4.000 Teilnehmer*innen, 220 Programmpunkte, 14 Keynotes, 85 beteiligte Unternehmen – und ein virtueller Barabend am digitalen Tresen: Das Nürnberg Digital Festival REMOTE hat sich als Pilotprojekt bewiesen. Die insgesamt hohe Interaktionsrate aller Teilnehmer*innen bei Keynotes, Sessions und Side Events sowie das sehr gut besuchte virtuelle Barcamp an den letzten beiden Festivaltagen zeichnen ein deutliches Bild. Die Planungen für das nächste Jahr laufen bereits.

Wo steht die Digitalisierung in Zeiten der Pandemie? Und wie lässt sich trotz Kontaktbeschränkungen eine sinnvolle Plattform für den Austausch der digitalen Community gestalten? Diese Fragen setzten den Rahmen für das diesjährige Nürnberg Digital Festival. Dabei spielten verschiedene Blickwinkel eine wichtige Rolle: Von gesellschaftlichen Grundfragen des digitalen Wandels bis hin zur individuellen Unterstützung bei der Verwendung von virtuellen Tools standen viele Themengebiete auf dem Prüfstand. „Es ist uns gelungen, die Chancen und Risiken der Digitalisierung – im Großen wie im Kleinen – aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten“, freut sich Ingo Di Bella, Initiator des Nürnberg Digital Festival. „Unser Community-Event war auch 2020 der Ort, an dem Begegnungen und der Dialog zur digitalen Zukunft stattfinden.“

Interaktives virtuelles Networking

„Ein echtes Highlight bei #nuedigital REMOTE 2020 war, dass wir das besondere Festivalfeeling in den digitalen Raum holen konnten“, blickt Johanna Lamers, Leiterin des Festivals, zurück. „Im Anschluss an die Sessions hatten wir oft spannende Frage- und Diskussionsrunden, die sehr intensiv und länger als geplant zum Austausch genutzt wurden. So haben wir es auf ganz natürliche Weise geschafft, die zwischenmenschlichen Begegnungen ‚abseits der Festivalbühne’ abzubilden.“ Auch die verschiedenen Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten, etwa in den Expo-Booths der Sponsoren, trugen dazu bei, den Netzwerkgedanken des Community-Events mit digitalem Leben zu füllen – als niedrigschwelliges Format mit hoher Interaktionsrate im virtuellen Raum.

#nuedigital 2021: Vorbereitungen und Vorfreude

Die Planungen für das Nürnberg Digital Festival 2021 laufen bereits. Wie in den vergangenen Jahren arbeitet das Team wieder intensiv mit der Community und den Netzwerkpartnern daran, die erprobten Formate weiterzuentwickeln: „Egal ob analog, hybrid oder wieder komplett digital – nach diesem Jahr sind wir auf alles vorbereitet“, zieht Di Bella ein letztes Fazit. Derzeit laufen Umfragen unter allen Teilnehmer*innen, um detailliertes Feedback einzuholen, die einzelnen Veranstaltungen zu evaluieren und Lehren für die Zukunft zu ziehen. Wer dazu beitragen möchte, die kommende Ausgabe des Nürnberg Digital Festival noch besser zu gestalten, kann das Team unter dem folgenden Link unterstützen: https://www.surveymonkey.de/r/NDFTN2020

In den sozialen Medien finden Interessierte unter dem Hashtag #nuedigital das ganze Jahr über spannenden Content rund um das Thema Digitalisierung in der Metropolregion. Die Terminankündigung für die kommende Ausgabe des Festivals wird über den Newsletter bekannt gegeben: Hier geht es zur Anmeldung https://digital.us5.list-manage.com/subscribe?u=b5bbb54b671aff376c99dedd2&id=a520e75a59