Nürnberg Digital Festival Remote 2020 steht in den Startlöchern
Die Veranstaltungen des diesjährigen Nürnberg Digital Festival finden vom 09. bis 17. November 2020 „remote“ über die Online-Event-Plattform „Hopin“ statt. Das Programm rund um die Themengebiete Tech, Business und Gesellschaft besteht aus etwa 100 Sessions, 15 Keynotes und einem umfangreichen Rahmenprogramm.
„Mit Abstand, zu Hause vorm Bildschirm – aber mit jeder Menge kreativer Sessions, Top Speaker*innen und Networking“ lautet das Motto für das Nürnberg Digital Festival REMOTE. Im Fokus des Festivals stehen Themengebiete wie die digitale Gesellschaft, neue Geschäftsmodelle, Virtual Reality, digitale Berufsfelder und Arbeitsweisen sowie digitale Bildung. Das Festival findet in diesem Jahr über die virtuelle Event-Plattform „Hopin“ statt. Neben einem Bühnen- und Session-Bereich gibt es im Bereich Ausstellung und Networking die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit anderen Teilnehmer*innen und den Sponsor*innen des Festivals zu gehen. „Mit der REMOTE-Edition wird das Nürnberg Digital Festival endlich richtig digital“, erklärt Initiator Ingo Di Bella. „Mit der Verlegung unseres kompletten Community-Events in den virtuellen Raum wollen wir zeigen, wie sich digitale Innovationskraft mit inhaltlicher und qualitativer Kontinuität vereinen lässt.“
Trends und Zukunftsthemen aus eCommerce, FinsurTech und Gesellschaft
Ein Highlight im Business-Bereich setzt in diesem Jahr der „eCommerce Day“: An einem Tag bieten sechs Unternehmen aus der Metropolregion in mehr als zehn virtuellen Workshops, Cases und Fachvorträgen Austausch, Inspiration und Networking zum Thema Onlinehandel. Die aktuellen Trends der FinsurTech-Branche werden bei „FinsurTech Fantasy“ präsentiert: In sieben Sessionblocks geben mehr als 20 Speaker*innen Einblick in innovative Denkansätze für die Zukunft der Finanz- und Versicherungsbranche.
Den immer stärkeren Einfluss der Digitalisierung auf die Gesellschaft nimmt eine ganze Reihe an Keynotes aus unterschiedlicher Perspektive unter die Lupe: So geht der Techniksoziologe Felix Sühlmann-Faul der Frage nach, warum ein digitales Zeitalter nicht ohne Nachhaltigkeit gedacht werden kann, während der deutsch-amerikanische Unternehmer Albert Wenger über den positiven Einfluss von Startups und Technologien in einer Welt voll unvorhergesehener Herausforderungen spricht. Zum Thema Diversity untersucht Saskia Listle, welche Mehrwerte ein diverser Kreis von Mitarbeitenden für Unternehmen bieten kann. Und mit dieser Bandbreite ist die digitale Themenvielfalt noch lange nicht erfasst: Von Online Marketing und Social Media, über Digital Health und Künstliche Intelligenz bis hin zu innovativen Kunstformaten setzt das Nürnberg Digital Festival auch 2020 auf ein buntes Programm aus Tech, Business und Gesellschaft.
Unterstützung durch Teambank und Nürnberger Versicherung als neue Hauptsponsoren
Die Teambank unterstützt das Nürnberg Digital Festival bereits seit 2019 als Goldsponsor und Veranstalter und engagiert sich 2020 nun auch als Hauptsponsor. Frank Mühlbauer, Vorstandsvorsitzender der Teambank AG, sieht das Festival als Bereicherung für die Netzwerke zwischen verschiedenen Branchen: „Technologie-Trends haben einen entscheidenden Einfluss auf unsere Arbeitsweise sowie unsere Produkte und Services. Das Nürnberg Digital Festival ist ein ideales Forum, um im branchenübergreifenden Austausch den Blick für die digitalen Themen von Morgen zu schärfen.“
Für die Nürnberger Versicherung ist die Beteiligung am Nürnberg Digital Festival dagegen eine Premiere. „Digitale Themen wie KI und Analytics eröffnen auch unserer Branche zahlreiche neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle. Gleichzeitig haben natürlich auch unsere Kunden ganz andere Erwartungen an uns als Versicherer als noch vor ein paar Jahren“, erläutert Herr Dr. Martin Seibold, IT-Vorstand bei der Nürnberger Versicherung. „Diese Transformationsprozesse wollen wir aktiv gestalten und uns stärker im Dialog mit Experten, Nutzern und Mitarbeitern vernetzen.“
Neben den beiden neuen Hauptsponsoren sorgen auch Datev und Consorsbank mit ihrem langjährigen Engagement weiterhin für Planungssicherheit und Kontinuität. „Die große Bandbreite unserer Sponsor*innen zeigt, welchen Stellenwert die Digitalisierung über Fach- und Branchengrenzen hinweg einnimmt“, resümiert Festivalleiterin Johanna Lamers. „Die langjährige und tatkräftige Unterstützung ist für uns Anreiz und Bestätigung, unseren digitalen Community-Ansatz immer weiter zu treiben.“