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Hausnotruf-Kampagne für die Johanniter in neuem Corporate Design

Scholz & Friends entwickelte das neue Corporate Design der Hilfsorganisation.
Johanniter Hausnotruf-Kampagne © Scholz & Friends Group GmbH Hamburg
 

Seit September 2019 ist Scholz & Friends die Leadagentur der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und entwickelte im Rahmen dieser Zusammenarbeit das neue Corporate Design der Hilfsorganisation. Bereits seit August lancieren die Johanniter den neuen Markenauftritt schrittweise intern und in den sozialen Medien. Mit der Hausnotruf-Kampagne erreicht er nun auch bundesweite Sichtbarkeit.

Neues Markendesign im digitalen Umfeld

Das neue Markendesign der Johanniter stellt das traditionelle Johanniter-Kreuz in einen modernen Kontext. Es schafft eine konsistente, einheitliche Ansprache bei gleichzeitig hoher Skalierbarkeit für alle Angebotsfelder zwischen KiTa und Seniorenarbeit sowie für alle Zielgruppen und Kanäle. Allen voran steht dabei das digitale Umfeld. So ergänzte Scholz & Friends den neuen Markenauftritt um ein eigenes Motion-Design und ein flexibel einsetzbares Sound-Design.

 „Das ikonische Johanniter-Kreuz wird zum zentralen Zeichen der Marke und bildet zugleich den Ausgangspunkt eines markanten modularen Design-Systems, welches konsistent, einfach und schnell auf sämtlichen Touchpoints angewendet werden kann“, so Olivier Nowak, Creative Director und Head of Design bei Scholz & Friends Identify.

Echte Johanniter-Kunden im Mittelpunt der Kampagne

Im Mittelpunkt der Kampagne, deren primäre Zielgruppe die Angehörigen älterer Menschen sind, stehen echte Kunden des Johanniter-Hausnotrufs. Authentisch und nahbar zeigen die Protagonistinnen Iris und ihre Tochter Melanie, wie die gesamte Familie durch die neue Sicherheit ihre Unabhängigkeit und Unbeschwertheit zurückerlangt. Ausgespielt wird die Kampagne unter anderem in einem TV-Commercial, online und in verschiedenen Print-Werbemitteln.

Stefan Wegner, Geschäftsführer Scholz & Friends Berlin: „Wenn Angehörige die Anschaffung eines Hausnotrufs erwägen, brauchen sie vor allem lebensnahe und praktische Information. Anhand des echten Falles von Familie Doepner, die das Angebot der Johanniter seit Jahren nutzen, konnten wir zeigen, welche Freiheiten Nutzerinnen und Nutzer und auch ihre Angehörigen damit zurückerlangen können.“