print logo

Kundenempfehlungs-Ranking 2020 - Top 10

Aufsteiger des Jahres: Häufigste Steigerung der Weiterempfehlung von Hot Wheels, Wirkaufendeinauto.de und Vergölst.
Kundenempfehlungs-Ranking 2020 - Top 10 © YouGov Deutschland GmbH
 

Mit der Steigerung des Weiterempfehlungs-Score um +12,6 landet der Spielzeugauto-Hersteller Hot Wheels auf Platz 1 des YouGov BrandIndex Kundenempfehlungs-Rankings in Kooperation mit Handelsblatt. Die Marke konnte die Weiterempfehlungsbereitschaft unter bestehenden Kunden am meisten gegenüber dem Vorjahr steigern. Den zweiten Platz erreicht das Portal wirkaufendeinauto.de mit einem Plus von 11,9 Scorepunkten gegenüber dem Vorjahr. Als Drittplatzierter reiht sich Vergölst auf dem Siegertreppchen ein. Die Handelskette für Reifen und Autoservice konnte seinen Weiterempfehlungs-Score um 11,1 Punkte zum Vorjahr steigern. Platz 4 erreicht die Sektkellerei Henkell mit einem Plus von 9,2 Scorepunkten, Platz 5 belegt Fiat mit einer Steigerung von 8,7 Punkten, Platz 6 der Logistikanbieter GO! mit 8,3 und Platz 7 die Deutsche Bahn mit einem Zuwachs des Weiterempfehlungs-Scores um 8,0 Scorepunkte. Der Versandhandel Happy Size landet mit 7,9 Punkten auf Platz 8 und Pitstop mit 7,8 Punkten auf Platz 9. Der letzte Platz innerhalb der Top10 geht an Chupa Chups mit einer Weiterempfehlungsverbesserung von 7,5 Scorepunkten im Vergleich zum Vorjahr.

Gemeinsam mit Handelsblatt prämiert die internationale Data & Analytics Group YouGov 2020 zum zweiten Mal Marken, die in Deutschland unter ihren Kunden am stärksten in Punkto Weiterempfehlung zugelegt haben.

Ranking umfasst 31 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen

Das Ranking umfasst 31 Kategorien, u.a. aus den Sektoren Automotive & Logistik, Dienstleister, Elektronik, Einzelhandel, Food & Gastronomie, Non-Food, Portale und Touristik. Die Top 5 Marken einer Kategorie können ein Kommunikations-Siegel mit dem Prädikat „Aufsteiger des Jahres – Kundenempfehlung“ über das Handelsblatt beziehen. Die jeweils Erstplatzierten einer Kategorie werden mit dem Zusatz „1. Platz“ im Siegel prämiert.

Über das Ranking

Grundlage für das Kundenempfehlungs-Ranking sind Daten des YouGov BrandIndex für Deutschland. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 1. Juli 2019 bis einschließlich 30. Juni 2020 über 1,4 Mio. repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt mehr als 900 bewertete Marken aus diesen Umfragen für dieses Ranking zu. Das relevante Abschneiden einer Marke spiegelt dabei die Antworten aller aktuellen Kunden einer Marke zu diesen Fragen wider, die zur Ermittlung des Recommend-Score im BrandIndex herangezogen werden: „Welche dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?“ sowie „Und von welchen dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen abraten?“ Jeder Teilnehmer einer Befragung konnte diese Fragestellungen für bis zu 30 ihm oder ihr bekannte Marken beantworten.

Das vorliegende Ranking basiert konkret auf dem Recommend-Score-Wachstum aller Marken unter ihren jeweiligen aktuellen Kunden im Vergleich zum Vorjahreswert im Auswertungszeitraum. Der eigentliche Recommend-Score entspricht dem Saldo der Anteilswerte an positiven und negativen Antworten, jeweils als Anteilswert unter den aktuellen Kunden der jeweiligen Marke berechnet. Der Recommend-Score einer Marke unter ihren aktuellen Kunden kann somit auf einer Skala von -100, sofern alle aktuellen Kunden ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle aktuellen Kunden ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen. In diesem Ranking wurden die Marken prämiert, die im Vergleich zum Vorjahr den stärksten Zuwachs im Recommend-Score vorweisen.

Zudem wurden nur Marken für das Ranking zugelassen, die in beiden Jahreszeiträumen von mindestens 150 aktuellen Kunden ein entsprechendes Urteil erfassen konnten.

Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist eine von insgesamt sechs Bewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie das Arbeitgeberimage.