Digital 2020 Juli Update: 92 Prozent aller Internetnutzer surfen mobil
Hootsuite, der Marktführer für Social-Media-Management, und We Are Social, die weltweit agierende Social-Media-Kreativagentur, zeigen im Juli Update ihres „Digital 2020“ Reports auf, dass es weltweit 4,57 Milliarden Internetnutzer gibt, wovon 4,19 Milliarden Internet-User (92 Prozent) auch mobil im Internet surfen.
Das schnellste mobile Internet gibt es in Südkorea, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in China. Hier können die User mit 110,1 MBps (Megabit pro Sekunde), 107,53 MBps oder 103,67 MBps unterwegs sein. Indien dagegen ermöglicht lediglich 12,16 MBps und zählt zu den Ländern mit der geringsten mobilen Internetleistung. Deutschland befindet sich mit 38,7 MBps im guten Mittelfeld. Die Niederlande sind mit 70,0 MBps die Spitzenreiter im Mobile Internet Speed Ranking in Europa.
Die Browser-Lieblinge
Mit großem Abstand sichert sich Chrome mit 65,5 Prozent weltweiter Verwendung den ersten Platz auf dem Treppchen. Auf dem zweiten und dritten Platz befinden sich Safari (17 Prozent) und Firefox (4,3 Prozent). Schlusslicht ist der Internet Explorer: Dieser wird noch von 1,4 Prozent aller Internet-User als Browser verwendet.
Die meist aufgerufenen Websites und der Gebrauch von Voice Search
Laut Similarweb sind Google.com, YouTube.com und Facebook.com weltweit die meistbesuchten Websites. Während die Besucher dabei auf Google.com und Facebook.com 11 Minuten und 14 Sekunden bzw. 10 Minuten und 56 Sekunden verweilen und dabei im Durchschnitt 8,6 Seiten bzw. 9,1 Seiten anklicken, verbringen die User mit 21 Minuten und 55 Sekunden auf YouTube fast doppelt so lange. Dabei werden im Durchschnitt 9,1 Seiten/Videos angeklickt.
Voice Search nutzen monatlich im Durchschnitt 45 Prozent aller weltweiten Internetnutzer. Spitzenreiter ist mit 60 Prozent der Internetnutzer Indien. In Deutschland nutzen es 23 Prozent der Internet-User. Auf Bilderkennungstools auf mobilen Endgeräten greifen weltweit im Durchschnitt 34 Prozent der Internet-User zu. Platz eins sichert sich hierbei Kolumbien mit 67 Prozent. Deutschland schwächelt hier und bildet das Schlusslicht mit neun Prozent.
Die meistbesuchten Websites, die via Alexa aufgerufen werden, sind ebenfalls Google.com, YouTube.com und Tmall.com (Onlineshop-Händler in China).
Das Online-Nutzerverhalten
Die weltweit 4,57 Milliarden Internet-User sind im Durchschnitt täglich sechs Stunden und 42 Minuten online - doch was machen diese da eigentlich die ganze Zeit? Der Hootsuite-Report hat ergeben, dass:
- 90 Prozent Videos schauen,
- 52 Prozent Vlogs konsumieren,
- 72 Prozent Musik über Streaming-Dienste hören,
- 48 Prozent Online-Radiosendern zuhören und
- 42 Prozent Podcasts' lauschen.
Die komplette Studie „Digital 2020: Juli Update“ von Hootsuite und We Are Social in Englisch finden Sie hier: https://hootsuite.com/resources/digital2020-q3-update