Walmart startet eigenen Sprachassistenten
Walmart hat angekündigt, dass die Sprachassisten-App „Ask Sam“ in über 5000 Geschäften landesweit zum Einsatz kommen soll. Die App ermöglicht es, Mitarbeitern Preise nachzuschlagen, Ladenpläne abzurufen, Produkte zu finden, Verkaufsinformationen einzusehen, E-Mails abzurufen, zu drucken sowie Geburtstage und Jubiläen einzusehen. Das Ziel der App ist es „den Mitarbeitern zu helfen, Antworten zu finden, die sie benötigen, um ihre Arbeit effektiver zu erledigen und die Kunden besser bedienen zu können“, lässt der geschäftsführende Vice President und Chief Product Officer von Walmart Meng Chee in einer Pressemitteilung verlauten.
Informationen zu Corona und Notfallwarnfunktion
In der Corona-Krise kamen noch weitere Anwendungen zum Schutz der Mitarbeiter hinzu. So können Mitarbeiter jetzt auch die neuesten Richtlinien und Anleitungen im Umgang mit Covid-19 abrufen, sowie Sicherheitsvideos anschauen. Da die Mitarbeiter dazu angehalten sind Handschuhe zu tragen, erleichtert die Sprachsteuerung die Benutzung der App deutlich.
Zu den weiteren Funktionen der App gehört auch eine Notfallwarnfunktion, welche die Filialleiter bei der Entscheidungsfindung in Stresssituationen helfen soll. Per Push-Benachrichtigung werden die Mitarbeiter über den Notfall in Kenntnis gesetzt und informiert, ob sie das Geschäft verlassen oder drinnen bleiben sollen.
Maschinelles Lernen soll App optimieren
Die App soll mithilfe maschinellen Lernens neue Schlüsse aus der Benutzung ziehen, sich optimieren und sich so perfekt an die Bedürfnisse der Mitarbeiter anpassen. Darüber hinaus wird ein Team die Ergebnisse der KI manuell überprüfen und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen.
Ob die App in Zukunft auch für Kunden zur Verfügung stehen wird, ist momentan noch nicht bekannt. Funktionen wie das Auffinden von Produkten oder das Nachschlagen von Preisen, dürfte jedoch auch für viele Kunden interessant sein.