“From My Window”: R/GA entwickelt kindgerechte Erklärung für den Corona-Lockdown
„Es war einmal ein kleines, freches Küken, das in einem Hühnerstall lebte“: Mit diesen Worten beginnt „From my Window“, eine wunderschön illustrierte Geschichte von R/GA London, die Kindern dabei helfen soll, die Auswirkungen von COVID-19 besser zu verstehen.
„From My Window" richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren. Die Geschichte handelt von einem kleinen Küken und seiner Familie während der Quarantäne und wird von den Kindern von R/GA London erzählt. Die Geschichte ist in einem IGTV-Beitrag auf der offiziellen Instagram-Seite von R/GA zu finden oder kann unter https://frommywindow.rga.com/als digitales Bilderbuch vorgelesen werden.
„Diese Idee begann ursprünglich als internes Projekt, um den Eltern von R/GA London dabei zu helfen, ihren Kindern Positivität und Optimismus zu geben. Außerdem sollte es ihnen in ihrer eigenen Sprache dabei helfen zu verstehen, was vor sich geht", so Rebecca Bezzina, SVP Managing Director R/GA London. „Im weiteren Verlauf entstand daraus eine so schöne Geschichte, dass wir diese mit einer breiteren Community teilen wollten. Unsere Hoffnung ist, dass möglichst viele Kinder begreifen, dass die aktuelle Situation nicht für immer ist.''
In Großbritannien sind Schulen und Kindergärten geschlossen und haben Kinder viele Fragen zur aktuellen Situation. Da Newsfeeds und soziale Medien häufig nicht für sie geeignet sind, wird es für Familien zunehmend schwierig, Kinder vor den Spekulationen Erwachsener zu schützen und ihnen die Angst zu nehmen. Denn für Kinder können sich Situationen größer und dauerhafter anfühlen, wenn sie nicht in einer Sprache erklärt werden, die sie verstehen.
Die Illustrationen und Animationen für „From My Window" wurden von Igor Pancaldi, Creative Director von R/GA London, erstellt, der Text stammt von James Greening, Senior Copywriter.
Gesamte Agentur-Credits:
- Igor Pancaldi – Creative Director / Illustrator
- James Greening – Sr. Copywriter
- Andre Le Masurier – Chief Creative Officer
- Rebecca Bezzina – SVP Managing Director
- George Griffiths – Executive Director, Marketing and Communications
- Ed Watts – Senior Strategist
- Rob Campbell – Head of Strategy
- Anna Rosenthal – Account Lead
- David Welch – Content Supervision
- Jack Padgham – Editor
- Ellie Hook – Production Assistant