print logo

Tourismus: Taj Mahal am beliebtesten in sozialen Medien

Auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest schneidet das indische Mausoleum unter 7 „neuen Weltwundern“ vor den Pyramiden in Yucatán am besten ab.
© Taxi2Airport.com B.V.
 
Die internationale Taxi-Plattform Taxi2Airport analysierte das soziale Engagement mit den New7Wonders of the World, indem sie sich die Anzahl der Facebook-Likes zu Beiträgen über diese Wunder, die Twitter-Follower von Seiten dieser Wunder, Instagram-Hashtags, das Tagging dieser Monumente und Pins auf Pinterest in Bezug auf diese Wunder angesehen hat. Die Ergebnisse dieser Analyse wurden dann im Social Engagement Index 2019 gewertet, wo spezielle Gebäude und Bauten auf einer 100-Punkte-Skala eingestuft wurden.

Indisches Weltwunder


Mit insgesamt 94 Punkten ist das Taj Mahal das beliebteste Weltwunder in den sozialen Medien. Das weiße Marmormausoleum von Agra schneidet auf Facebook und Twitter am besten ab, mit 929.544 Likes auf Facebook und 179.187 Followern auf Twitter. Auf Pinterest und Instagram hingegen landet das Taj Mahal in Sachen Popularität auf dem dritten Platz.


Chichén Itzá - Zweiter Platz


Im Index für soziales Engagement belegte Chichén Itzá in Yucatán (Mexico) mit insgesamt 92 Punkten den zweiten Platz. In Bezug auf soziales Engagement erhielt Chichén die meisten Punkte von Pinterest, mit einer Anzahl von 2.587 Pins. Auf Facebook und Twitter belegte die berühmte Stadt der Mayas den zweiten Platz, auf Instagram den fünften Platz.

Rangordnung der anderen Weltwunder


An dritter Stelle liegt gemäß Taxi2Airport Machu Picchu mit 89 Punkten, gefolgt von dem Kolosseum von Rom (88 Punkte), der Chinesischen Mauer (81 Punkte), die Christusstatue am Gipfel des Berges Corcovado in Brasilien (81 Punkte) und Petra in Jordanien (77 Punkte). Trotz des relativ "positiven" Rankings von Petra auf Facebook (5. Platz) schneidet diese historische und archäologische Stadt auf jeder anderen Social-Media-Plattform schlecht ab und belegt dort jeweils den letzten Platz.