print logo

Liferay Commerce 1.1 ab sofort verfügbar

Unternehmen können mit neuen Funktionalitäten schnell personalisierte Lösungen für intuitive B2B-Einkaufserlebnisse entwickeln.
Liferay GmbH | 23.01.2019
In Kombination mit den leistungsfähigen CMS-Funktionen von Liferay DXP unterstützt Liferay Commerce durchgängige Commerce-Erlebnisse entlang der gesamten Customer Journey. © Liferay GmbH
 
Liferay, Anbieter einer Digital Experience Software für Unternehmen, stellt ab sofort die Version 1.1 von Liferay Commerce weltweit zur Verfügung. Bislang war die Lösung nur in Amerika und ausgewählten europäischen Ländern erhältlich. Liferay Commerce ist für die nahtlose Nutzung mit der Liferay Digital Experience Platform (DXP) konzipiert, sodass Anwender den Checkout-Prozess durch personalisierte Workflows automatisieren und bestehende Assets für die Erstellung neuer Produktseiten wiederverwenden können. Gleichzeitig gewinnen sie mit integrierten Analysen Einblicke in die Kaufgewohnheiten und Vorlieben der Kunden.

Neue Funktionen in Liferay Commerce 1.1:


Abo-Verwaltung: Da B2B-Marken zunehmend abonnementbasierte Preise anbieten, unterstützt Liferay Commerce 1.1 die Entwicklung von abonnementbasierten Produkten, die den Nachbestellprozess erleichtern. Unternehmen können sowohl virtuelle Produkte wie Abos und Services als auch physische Produkte mit kalkulierbaren Bestellungen anbieten.

B2B Accelerator: Mit Hilfe der neuen Lösung, die speziell für die Fertigungsindustrie entwickelt wurde, können Händler schnell ein Portal einrichten, das mit minimalem Design- und Implementierungsaufwand für Händler, Kunden und andere Zielgruppen genutzt werden kann. Der Accelerator enthält eine vorkonfigurierte Website, Themes, Musterinhalte und zusätzliche Management-Tools, um die Einführungszeit eines Projekts deutlich zu verkürzen.

Integrationsmanager: Der neue Integrationsmanager von Liferay Commerce 1.1 ermöglicht es Systemadministratoren, alle Liferay Commerce-Integrationen von einem Ort aus zu verwalten. Administratoren können ihre Liferay Commerce-Konnektoren und Datenintegrationsaufträge von ihrer Liferay DXP-Instanz aus planen und überwachen, wobei Aufträge zur Ausfallsicherheit in einer separaten JVM ausgeführt werden.

Liferay B2B
Mit den Features von Liferay Commerce können Unternehmen umfassende B2B-Commerce-Lösungen realisieren.

Durch die Integration von Liferay Commerce in Liferay DXP erhalten Business-Anwender die Möglichkeit, personalisierte Inhalte und Workflows zu erstellen und zu implementieren sowie individuelle Steuer-, Rabatt- und Versandregeln anzuwenden. Neue Funktionen in Liferay Commerce 1.1 vereinfachen das B2B-Kauferlebnis, indem abonnementbasierte Produkte verwaltet und frühere Einkäufe neu bestellt werden können. Über die optimierte Benutzeroberfläche können Vertriebsleiter ihre Konten verwalten, Bestellungen für Kunden erzeugen und die Einkaufshistorie ihrer Kunden einsehen.

„B2B-Marken verstehen zunehmend die Bedeutung des Digital Commerce für ihr Geschäftsergebnis, aber ihre Aktivitäten zur Umsatzsteigerung werden durch Einkaufserlebnisse behindert, welche die Kunden umständlich oder nicht ansprechend finden“, sagt Corbin Murakami, Produktmanager bei Liferay. „Mit Liferay Commerce 1.1 erhalten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Digital-Commerce-Initiativen zu verbessern und dabei ihre vorhandenen Ressourcen, Daten und Inhalte zu nutzen, damit sie nicht bei Null anfangen müssen. Branchenspezifische Lösungen, beispielsweise für die Fertigung, erleichtern die schnelle Erstellung neuer Angebote, die Kunden begeistern werden.“

Laut einer Studie von Accenture wird der B2B-Commerce-Markt 2021 allein in den USA ein Volumen von 1,2 Billionen US-Dollar aufweisen, viele Unternehmen können jedoch aktuell nicht von diesem Wachstum profitieren. Gemäß Accenture hat die Mehrheit der B2B-Unternehmen erst in den letzten drei Jahren mit der Umsetzung einer Digital-Strategie begonnen und „digitale Kanäle wie Web und Mobile nur langsam als tragfähige Transaktionswerkzeuge akzeptiert“. Die Studie kommt zum Schluss, dass die Differenzierung für B2B-Unternehmen in erster Linie über digitale Kundenerfahrungen und Vertriebskanäle erfolgen wird. Wer den Trend ignoriert, verliert möglicherweise Marktanteile in erheblichem Maß.

Liferay Commerce wird sowohl unter einer Open-Source-Lizenz als auch unter einer kommerziellen Lizenz mit Premium-Services und Support für Unternehmenskunden angeboten. Weitere Informationen gibt es unter: www.liferay.com/products/commerce.