Voll im Trend: Superfood und Glas statt Plastik
Die Culinary Stage ist ein besonderer Hotspot auf der BOE International, Fachmesse für Erlebnismarketing, am 16. und 17. Januar 2019 in der Messe Dortmund. Die Besucher dürfen sich auf jede Menge Action freuen. Es gibt Live-Cooking, Vorträge, Diskussionen, und vielseitige Aussteller informieren über aktuelle Trends.
Der Themenbereich Food und Catering ist traditionell ein Messeschwerpunkt der BOE. Das wird auch 2019 nicht anders sein. Auf der Culinary Stage „vorkochen“ werden wieder namhafte internationale Chefköche, unter anderem aus Singapur, Bangkok, Manila und Portland/USA. Als Jahresauftakt stellt die BOE für Event-Caterer-Kunden die erste Möglichkeit dar, sich über aktuelle Trends und neue Konzepte zu informieren. Hier treffen Caterer auf Kunden, die für ihre Veranstaltungen Catering-Angebote mit besonderen Ansprüchen suchen.
Wer seinen Gästen beispielsweise immer noch in Plastik verschweißte Snacks anbietet, sollte sich nicht wundern, wenn sie nur ungern zugreifen. Das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz hat sich zum Trend entwickelt. Statt Abfall zu produzieren, bieten viele Caterer Speisen etwa in wiederverwendbaren Glasbehältern an. Das ist nicht nur praktisch und umweltschonend, es sieht auch appetitlicher aus.
Ein weiterer Trend, der in der Catering-Branche Fuß gefasst hat, sind gesunde Snacks. Ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala stehen vegetarische und vegane Speisen sowie so genanntes Superfood. Vor noch nicht langer Zeit höchstens Experten bekannt, sind Chia-Samen, Macha-Pulver und Goji-Beeren mittlerweile „in aller Munde“. Wer gesundheitsbewusste Gäste beköstigen möchte, kommt an Superfood-Catering nicht vorbei.
Keine Frage, die Themen Food und Catering werden nicht nur die Kochprofis unter den BOE-Besuchern in ihren Bann ziehen. Dafür werden Ulf Tassilo Münch, sein Team und seine Gäste auf der Culinary Stage schon sorgen. Ulf Tassilo Münch ist „das Gesicht“ der Culinary Stage: Außerdem ist Münch „Mister Street Food“. Er hat den Street Food Congress ins Leben gerufen und damit einen Trend angeschoben, der den Fast-Food-Imbissstand an der Straßenecke in ein eventfähiges, qualitativ hochwertiges Gaumenerlebnis verwandelt. „Catering, Street Food und Events passen hervorragend zusammen“, lautet Münchs Credo. Außerdem: „Keine Fertiggerichte“. Auch nicht, wenn innerhalb von sechs Stunden mehr als 20.000 Gäste verköstigt werden wollen.
Alle Infos zur BOE auf www.boe-messe.de.
Mit dem International Festival of Brand Experience (BrandEx) starten die Initiatoren BlachReport, FAMAB, Messe Dortmund und Studieninstitut für Kommunikation am 15. Januar 2019 in Dortmund ein neues Forum für die Live-Kommunikation. BrandEx soll zum exklusiven Talk- und Performance Forum für eine ganze Branche werden und dafür Eventmanager und -kreative, Spezialisten für die Kommunikation im Raum, Werber, Marketiers, Wissenschaftler, Serviceanbieter und den Nachwuchs aus den Segmenten Messe, Architektur und Live-Kommunikation für die Teilnahme mobilisieren – national und international. BrandEx besteht aus einem Kongress und der Verleihung der BrandEx Awards für die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur. Das übergreifende Motto des BrandEx-Festivals 2019 lautet „01: die Begegnung“. Mit diesem Motto, das als Subline den Titel International Festival of Brand Experience ergänzt, entsteht ein inhaltlicher Rahmen, der neugierig macht, Raum für Interpretationen lässt, auf unterschiedlichen Ebenen funktioniert, eine klare Struktur vorgibt und – mit einem Augenzwinkern – mit dem „01“ auch noch darauf verweist, dass es um die erste Begegnung mit der BrandEx geht, der noch viele folgen sollen. (www.brand-ex.org)
Der Themenbereich Food und Catering ist traditionell ein Messeschwerpunkt der BOE. Das wird auch 2019 nicht anders sein. Auf der Culinary Stage „vorkochen“ werden wieder namhafte internationale Chefköche, unter anderem aus Singapur, Bangkok, Manila und Portland/USA. Als Jahresauftakt stellt die BOE für Event-Caterer-Kunden die erste Möglichkeit dar, sich über aktuelle Trends und neue Konzepte zu informieren. Hier treffen Caterer auf Kunden, die für ihre Veranstaltungen Catering-Angebote mit besonderen Ansprüchen suchen.
No Plastik
Wer seinen Gästen beispielsweise immer noch in Plastik verschweißte Snacks anbietet, sollte sich nicht wundern, wenn sie nur ungern zugreifen. Das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz hat sich zum Trend entwickelt. Statt Abfall zu produzieren, bieten viele Caterer Speisen etwa in wiederverwendbaren Glasbehältern an. Das ist nicht nur praktisch und umweltschonend, es sieht auch appetitlicher aus.
Gesunde Snacks
Ein weiterer Trend, der in der Catering-Branche Fuß gefasst hat, sind gesunde Snacks. Ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala stehen vegetarische und vegane Speisen sowie so genanntes Superfood. Vor noch nicht langer Zeit höchstens Experten bekannt, sind Chia-Samen, Macha-Pulver und Goji-Beeren mittlerweile „in aller Munde“. Wer gesundheitsbewusste Gäste beköstigen möchte, kommt an Superfood-Catering nicht vorbei.
Das Gesicht der Culinary Stage
Keine Frage, die Themen Food und Catering werden nicht nur die Kochprofis unter den BOE-Besuchern in ihren Bann ziehen. Dafür werden Ulf Tassilo Münch, sein Team und seine Gäste auf der Culinary Stage schon sorgen. Ulf Tassilo Münch ist „das Gesicht“ der Culinary Stage: Außerdem ist Münch „Mister Street Food“. Er hat den Street Food Congress ins Leben gerufen und damit einen Trend angeschoben, der den Fast-Food-Imbissstand an der Straßenecke in ein eventfähiges, qualitativ hochwertiges Gaumenerlebnis verwandelt. „Catering, Street Food und Events passen hervorragend zusammen“, lautet Münchs Credo. Außerdem: „Keine Fertiggerichte“. Auch nicht, wenn innerhalb von sechs Stunden mehr als 20.000 Gäste verköstigt werden wollen.
Alle Infos zur BOE auf www.boe-messe.de.
International Festival of Brand Experience
Mit dem International Festival of Brand Experience (BrandEx) starten die Initiatoren BlachReport, FAMAB, Messe Dortmund und Studieninstitut für Kommunikation am 15. Januar 2019 in Dortmund ein neues Forum für die Live-Kommunikation. BrandEx soll zum exklusiven Talk- und Performance Forum für eine ganze Branche werden und dafür Eventmanager und -kreative, Spezialisten für die Kommunikation im Raum, Werber, Marketiers, Wissenschaftler, Serviceanbieter und den Nachwuchs aus den Segmenten Messe, Architektur und Live-Kommunikation für die Teilnahme mobilisieren – national und international. BrandEx besteht aus einem Kongress und der Verleihung der BrandEx Awards für die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur. Das übergreifende Motto des BrandEx-Festivals 2019 lautet „01: die Begegnung“. Mit diesem Motto, das als Subline den Titel International Festival of Brand Experience ergänzt, entsteht ein inhaltlicher Rahmen, der neugierig macht, Raum für Interpretationen lässt, auf unterschiedlichen Ebenen funktioniert, eine klare Struktur vorgibt und – mit einem Augenzwinkern – mit dem „01“ auch noch darauf verweist, dass es um die erste Begegnung mit der BrandEx geht, der noch viele folgen sollen. (www.brand-ex.org)