print logo

Neuer Ausbildungsberuf: Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce

Der Handelsverband Deutschland (HDE) stellt heute den neuen Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce vor. Ausbildungen ab dem 1. August 2018.
HDE e.V | 30.08.2017
„Die Digitalisierung im Einzelhandel stellt neue Anforderungen an das Personal. Mit dem Kaufmann im E-Commerce werden die Auszubildenden systematisch für eine Karriere im Online-Handel qualifiziert“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Der ECommerce ist seit Jahren der Wachstumsmotor für den Einzelhandel in Deutschland. Für dieses Jahr erwartet der HDE in diesem Bereich ein Wachstum von knapp zehn Prozent. Auch immer mehr bisher rein stationäre Unternehmen eröffnen Online-Shops oder nutzen Internetplattformen für den Verkauf.

Der HDE sieht in dem neuen Beruf außerdem Potential, viele neue Nachwuchskräfte für den Einzelhandel zu begeistern: „Der ECommerce-Kaufmann ist ein moderner und digitaler Beruf, der den Handel auch für Digital Natives attraktiv macht“, so Genth weiter. Bereits im Mai 2015 hatte der HDE ein Konzept für die Schaffung des Ausbildungsberufs Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce vorgelegt und die Ausbildungsinhalte mit Sachverständigen aus den Unternehmen zusammen erarbeitet. Der HDE als Federführer der Arbeitgeberseite hat zum Abschluss des Sachverständigenverfahrens des Bundes für den neuen Ausbildungsberuf im Bundesministerium für Bildung und Forschung die Lehrpläne abgestimmt. Die weiteren gesetzlich vorgeschriebenen Abstimmungsprozesse in Gremien und Bundesministerien werden von allen Beteiligten zügig vorangetrieben.

Heute stellt der HDE den Beruf bundesweit zum ersten Mal Unternehmen, Verbänden und Öffentlichkeit in Düsseldorf vor. Es folgen viele weitere Informationsveranstaltungen in ganz Deutschland. Ab dem 1. August 2018 können die Unternehmen dann Kauffrauen und Kaufmänner im E-Commerce ausbilden. Bewerbungen für entsprechende Ausbildungsplätze sind bereits heute möglich.