print logo

So profitiert der Handel von digitalen Umbrüchen

Top-Thema „Wandel“ beim Deutschen Handelskongress 2016 am 16./17.11. in Berlin.
Der digitale Wandel stellt tradierte Handelskonzepte mit neuartigen Wettbewerbern und disruptiven Geschäftsmodellen permanent vor neue Herausforderungen. Wie aus technischen und gesellschaftlichen Umbrüchen neue erfolgreiche Geschäftsmodelle entstehen und als Potenzial genutzt werden können, erfahren Besucher des Deutschen Handelskongresses 2016 im November in Berlin.

Sie erwartet an zwei Tagen ein hochkarätiges Kongressprogramm mit mehr als 40 Stunden erstklassigen Inhalten unter dem Motto „Retail Transformation – gemeinsam Zukunft denken.“ Unter den mehr als 100 Referenten aus Handel, Industrie und Wissenschaft werden Top-Manager wie Post-Chef Dr. Frank Appel, Karstadt-Geschäftsführer Dr. Stefan Fanderl, Christoph Keese, Vize-Präsident Axel Springer, dm-Drogeriemarkt Geschäftsführer Erich Harsch und Fußball-Manager Oliver Bierhoff die Thematik aus unterschiedlichsten Blickwinkeln ausleuchten. Der Kongress wird vom Handelsverband Deutschland (HDE) und Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt ausgerichtet. Durch die Veranstaltung führt Fernsehmoderatorin Dunja Hayali.

Auch für die Politik ist der Deutsche Handelskongress am 16. und 17. November 2016 im Maritim Hotel wieder ein wichtiger Termin für den Dialog mit der Handelsbranche: Mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel will HDE-Präsident Josef Sanktjohanser in der traditionellen Talkrunde „Handel & Politik im Dialog“ am ersten Kongresstag die politischen Rahmenbedingungen für die Branche im Wandel beleuchten.

Zum Kongressauftakt widmen sich Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handels-verbands Deutschland (HDE), Dr. David Bosshart vom Gottlieb Duttweiler Institute (GDI), der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Post DHL Group, Dr. Frank Appel und Eataly-Gründer Oscar Farinetti der „Neuinszenierung des Kundenerlebnisses“. Weiter geht es im CEO Round-Table „Future Fashion“ mit Dr. Moritz Hahn, Senior Vice President Market & Category Management bei Zalando, Michael Müller vom Marktforschungsinstitut GfK sowie Jörg Wahlers vom Modehändler ESCADA. Karstadt Geschäftsführer Dr. Stephan Fanderl setzt die Reihe mit dem Thema „Future Strategy“ fort. Im weiteren Verlauf erwarten die Teilnehmer sechs praxisorientierten Strategieforen, die parallel in zwei Sessions stattfinden. Im Workshop erfahren die Teilnehmer, mit welchen Strategien sie Ihre Customer Experience auf ein neues Niveau heben können.

Networking hat wie immer einen hohen Stellenwert im Kongressprogramm. Schon am Vorabend laden die Veranstalter und Microsoft in die Repräsentanz des Unternehmens „Unter den Linden“ ein. Das Warm-up bietet, neben inspirierenden Impulsvorträgen von Roland Armbruster, The KaDeWe Group, und Unternehmensberater Frank Rehme von gmvteam, Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen. Weitere erstklassige Kontakte lassen sich beim Business Speed Dating mit den Top-Referenten am Mittwochabend gewinnen. Den gesellschaftlichen Höhepunkt bildet anschließend die Verleihung des Deutschen Handelspreises im Rahmen eines glanzvollen Gala-Dinners. Der Tag klingt mit der beliebten Gewinner-Party „Retailers’ Night“ gesellig aus.

Der zweite Kongresstag beginnt politisch mit der zweiten Talkrunde „Handel & Politik im Dialog“ mit Kanzleramtsminister Peter Altmaier. Im Programm erwarten die Teilnehmer am zweiten Tag Best-Practices in fünf Praxisforen und einem Workshop zum aktuellen Thema „Blockchain – Chance für den Handel?“ Der Kongress klingt mit den Themen „Future Data“ und „Future Business“ u.a. mit Fußball-Manager Oliver Bierhoff und Christoph Keese von Axel Springer aus.

Parallel zum Kongress öffnet im Maritim Hotel Berlin wieder die Messe „Retail World“ mit rund 50 Top-Ausstellern. Sie bietet konzentrierte „Live Experience“ mit Lieferanten, Dienstleistern und Beratungsunternehmen. Diese demonstrieren live neueste Produkte, Services und Strategien für den Erfolg in der Handelswelt. In der Retail Tech Suite stellt KPMG modulare, integrierbare und praxiserprobte Lösungsansätze sowie Technologien der End-to-End-Wertschöpfungskette vor, welche die Besucher vor Ort erleben und live testen können.

Das endgültige Kongressprogramm mit allen Einzelheiten erscheint Mitte August.

Speziell für den Branchennachwuchs bieten der Handelsverband Deutschland und Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt Sonderkonditionen für Young Professionals. Sie stellen ein begrenztes Ticketkontingent für Nachwuchskräfte mit maximal 36 Monaten Berufserfahrung zur Verfügung. Damit soll jungen Handelsprofis der Zugang zu Deutschlands wichtigster Wissens- und Networking-Plattform ermöglicht werden.

Deutscher Handelskongress 2016 und Retail World 2016 am 16. und 17. November im Maritim Hotel Berlin
Informationen und Anmeldung unter www.managementforum.com