Optimale Texte für Landingpages und Websites
Verständlichkeit, Relevanz und korrekte Rechtschreibung sind Kriterien, die alle zur Veröffentlichung bestimmten Texte erfüllen sollten. Aber Texte für Internet und E-Commerce müssen noch weiteren Anforderungen gerecht werden.
Sie sollen Überzeugungsarbeit für das Produkt und den Anbieter leisten (und zwar am besten unterhaltsam statt werblich), um nicht zuletzt der Website zu einer guten Platzierung in der Suchmaschine zu verhelfen.
Um diese vielfältigen Aufgaben zu erfüllen, müssen Texte wie alle anderen Websiteelemente gut geplant, getestet und ständig optimiert werden. Eine Hilfe dazu bietet der neue Praxisguide "Texte für Landingpages und Websites schreiben" der Optimierungsexperten von ConversionBoosting.
Er hilft nicht nur - illustriert mit vielen Positiv- und Negativbeispielen - bei der Beantwortung elementarer Fragen wie
* Welche Informationen soll man überhaupt darstellen?
* Wann ist ein Text zu lang oder zu kurz?
* Wie gestaltet man einen Text leicht lesbar?
Ebenso umfangreich behandelt wird auch die Frage:
* Wie optimiert man Texte laufend, damit sie das Ziel immer besser erreichen?
Die Möglichkeiten, Texte laufend zu optimieren, sind vielfältig: Neben Kollegen, Freunden und Bekannten können auch Remote-Usability-Tests hilfreiches Feedback liefern. Bei Remote-Usability-Tests erledigen unabhängige Testpersonen bestimmte Aufgaben auf einer Website. Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen diesen Testpersonen die richtigen Aufgaben gestellt und die Bearbeitung zielführend nachbesprochen werden. Auch dazu liefert der Praxisguide hilfreiche Tipps.
Obwohl am Ende der Inhalt das Entscheidende ist, werden auch gute Websitetexte von vielen Besuchern nicht gelesen. Oft deshalb, weil sie nicht einladend aussehen: zu kleine Schrift, zu geringer Zeilenabstand, mangelnder Kontrast oder schlicht zu lange Absätze schrecken die meisten Leser ab.
Der Praxisguide illustriert mit vielen Beispielen, wie Probleme mit der Lesbarkeit entstehen und wie Texte einladend aufbereitet werden können. Denn wer seine Texte optimiert, erhöht deren Reichweite - und verbessert mittelbar auch das Ranking der Website bei Google: Websites mit optimierten Texten haben eine deutlich verbesserte Chance, Nutzer zu fesseln, zu überzeugen und zu einer Conversion zu führen. Auch dieses Thema wird im Praxisguide eingehend beleuchtet.
Zum Praxisguide gibt es eine kostenlose Leseprobe: http://boosting.cc/gute-websitetexte
Sie sollen Überzeugungsarbeit für das Produkt und den Anbieter leisten (und zwar am besten unterhaltsam statt werblich), um nicht zuletzt der Website zu einer guten Platzierung in der Suchmaschine zu verhelfen.
Um diese vielfältigen Aufgaben zu erfüllen, müssen Texte wie alle anderen Websiteelemente gut geplant, getestet und ständig optimiert werden. Eine Hilfe dazu bietet der neue Praxisguide "Texte für Landingpages und Websites schreiben" der Optimierungsexperten von ConversionBoosting.
Er hilft nicht nur - illustriert mit vielen Positiv- und Negativbeispielen - bei der Beantwortung elementarer Fragen wie
* Welche Informationen soll man überhaupt darstellen?
* Wann ist ein Text zu lang oder zu kurz?
* Wie gestaltet man einen Text leicht lesbar?
Ebenso umfangreich behandelt wird auch die Frage:
* Wie optimiert man Texte laufend, damit sie das Ziel immer besser erreichen?
Die Möglichkeiten, Texte laufend zu optimieren, sind vielfältig: Neben Kollegen, Freunden und Bekannten können auch Remote-Usability-Tests hilfreiches Feedback liefern. Bei Remote-Usability-Tests erledigen unabhängige Testpersonen bestimmte Aufgaben auf einer Website. Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen diesen Testpersonen die richtigen Aufgaben gestellt und die Bearbeitung zielführend nachbesprochen werden. Auch dazu liefert der Praxisguide hilfreiche Tipps.
Obwohl am Ende der Inhalt das Entscheidende ist, werden auch gute Websitetexte von vielen Besuchern nicht gelesen. Oft deshalb, weil sie nicht einladend aussehen: zu kleine Schrift, zu geringer Zeilenabstand, mangelnder Kontrast oder schlicht zu lange Absätze schrecken die meisten Leser ab.
Der Praxisguide illustriert mit vielen Beispielen, wie Probleme mit der Lesbarkeit entstehen und wie Texte einladend aufbereitet werden können. Denn wer seine Texte optimiert, erhöht deren Reichweite - und verbessert mittelbar auch das Ranking der Website bei Google: Websites mit optimierten Texten haben eine deutlich verbesserte Chance, Nutzer zu fesseln, zu überzeugen und zu einer Conversion zu führen. Auch dieses Thema wird im Praxisguide eingehend beleuchtet.
Zum Praxisguide gibt es eine kostenlose Leseprobe: http://boosting.cc/gute-websitetexte