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Markt für Spiele-Apps wächst bis 2020 weltweit auf 74,6 Milliarden US-Dollar

2015 wurden mit Spiele-Apps weltweit 34,8 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Spiele-Apps dominieren App-Stores.
Der Markt für Spiele-Apps wird in den kommenden Jahren weltweit weiter stark wachsen: Bis 2020 soll der Umsatz mit den Spielen für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets weltweit auf 74,6 Milliarden US-Dollar steigen. Das entspräche einer Steigerung von über 114 Prozent im Vergleich zu 2015. Im vergangenen Jahr betrug der weltweite Umsatz mit Spiele-Apps 34,8 Milliarden Dollar. Alleine in diesem Jahr soll der Markt weltweit auf 41,5 Milliarden US-Dollar wachsen – das entspricht einer Steigerung von über 19 Prozent im Vergleich zu 2015. Das gab der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf Basis einer Marktprognose der Analysten von App Annie bekannt. Nachdem in den vergangenen Jahren der Markt für Spiele-Apps vor allem in den entwickelten Märkten stark gewachsen ist, werden bis 2020 vor allem Regionen das weltweite Wachstum antreiben, in denen die Smartphone-Verbreitung bisher noch nicht so hoch ist. „Spiele-Apps sind der zentrale Katalysator des mobilen Ökosystems bestehend aus Smartphones, Tablets und App-Stores. So entfallen 75 Prozent aller App-Umsätze in Deutschland auf Spiele, weltweit sind es sogar 85 Prozent“, erklärt BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk im Vorfeld des Mobile World Congress, der heute in Barcelona beginnt. „Mit der Verbreitung von Smartphones steigen die Downloads von Spiele-Apps in allen Märkten sprunghaft an. Sie sind ein wesentlicher Attraktivitätsfaktor für den Kauf von Mobilgeräten und bereiten anderen App-Kategorien den Weg.“

Spiele-Apps stehen für 85 Prozent der Umsätze in App-Stores

Welche wirtschaftliche Bedeutung Spiele-Apps zukommt, zeigt ihr Anteil am weltweiten App-Umsatz. Während 4 von 10 Downloads im Jahr 2015 aus den App-Stores auf Spiele entfielen, betrug ihr Anteil am Gesamtumsatz 85 Prozent. Selbst 2020 werden Spiele-Apps, obwohl das Wachstum anderer App-Kategorien bis dahin größer ist, für rund 74 Prozent des weltweiten App-Umsatzes stehen. Schenk: „Der Markt für Apps ist das beste Beispiel für die hohe wirtschaftliche Dynamik der Computer- und Videospielbranche: Keine andere Medienbranche hat den erst 2007 mit der Einführung des ersten iPhones von Apple entstandenen Markt mit speziell angepassten Spiel-Designs und Geschäftsmodellen besser genutzt.“

Hinweis zu Marktdaten:

Die Daten stammen aus der Mobile App-Marktprognose von App Annie, die unter folgendem Link bezogen werden kann: www.appannie.com/de/landing/forecast