print logo

Shop-Award 2016: Die Shortlist steht fest!

Internet World Business Shop-Award 2016.
Heute veröffentlicht die Redaktion des E-Commerce Fachmagazins INTERNET WORLD Business die Shortlist-Kandidaten für den „INTERNET WORLD Business Shop-Award 2016“, die wichtigste Auszeichnung für Onlineshops im deutschsprachigen Raum. Für sieben ausgeschriebene Kategorien wurden insgesamt 34 Finalisten ausgewählt. Die finalen Sieger sowie der Gewinner „Best of Show“ werden am 29. Februar 2016, dem Vorabend der Internet World Messe, im Rahmen eines festlichen Galadinners im Münchner Szenelokal GOP bekannt gegeben. Gesponsert wird das Event von der auf E-Commerce-Design spezialisierten Agentur Kommerz.

Bereits zum fünften Mal suchte die Redaktion INTERNET WORLD Business in den letzten zwei Monaten die besten Onlineshops im deutschsprachigen Raum. Insgesamt 281 Onlineshops sind diesem Ruf gefolgt und haben sich für die diesjährige Ausgabe des begehrten „INTERNET WORLD Business Shop-Awards“ beworben. „In diesem Jahr haben wir wirklich viele starke Bewerber!“ bestätigt Daniela Zimmer, Ressortleiterin E-Commerce bei der INTERNERT WORLD Business und verantwortlich für den Shop-Award. „Fast alle Anbieter beherrschen zumindest das kleine Einmaleins im Shop-Design wie aus dem Effeff. So entschieden zum Teil wirklich nur kleine Nuancen darüber, wer einen Platz auf der Shortlist ergatterte und wer leer ausging.“

Am Ende konnte die Redaktion für fast jede Kategorie fünf Finalisten küren:

Kategorie 1: Bester Online-Pure-Player
- AOL.de
- Edited.de
- Keller-Sports.de
- Viaprinto.de
- Zalando.de

Kategorie 2: Bester Multichannel-Anbieter:
- Deutsche See
- Euronics
- Douglas
- Rewe
- Kupplung.de

Kategorie 3: Bester Onlineshop eines Markenherstellers
- Comma
- Dürmeister
- Reisenthel
- Sheego
- Reishunger

Kategorie 4: Bester B2B-Shop
- Go In
- Hometrend
- Normfest
- Rajapack
- Watt 24

Kategorie 5: Bester Mobile-Auftritt
- Breuninger
- Otto
- Aboutyou
- Stylight
- Tigerbooks
Kategorie 6: Beste Produktpräsentation
- Gourmetfleisch.de
- Pech-Keks.de
- CamforPro.de
- Devolo.de
- Wall-Art.de

Kategorie 7: Höchster Innovationsgrad
- Messpappe.de
- Schuhe.de
- Sugartrends.de
- Ella & Paul

Als nächsten Schritt des Bewerbungsverfahrens werden die 34 Shortlist-Shops nun einer 10-köpfigen Jury aus Branchenexperten vorgelegt, die jedem Kandidaten bis zu fünf Punkte zuweisen kann. In diesem Jahr besteht die Jury aus Johannes Altmann, Gründer der Usability-Beratung Shoplupe; Susanne Fittkau, Mitgründerin des Online-Marktforschers Fittkau & Maaß; Sabine Heukrodt-Bauer, Fachanwältinfür IT- und E-Commerce-Recht; Jochen Krisch, E-Commerce-Berater und Betreiber des Blogs „Exciting Commerce“; Tijen Onaran Gründerin der Initiative „WIE – Women in E-Commerce“, Marcus Diekmann, Mitgründer von Shopmacher und E-Commerce-Buchautor; Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Center an der Hochschule Niederrhein, Thomas Karst, Geschäftsführer des Shop-Zertifizierers Trusted Shops; Thomas Lang, Gründer der Schweizer Carpathia Consulting für den Online-Handel und Diana Versteege, Mitgründerin der E-Commerce-Beratung SheCommerce.

Aktuelle Informationen zum INTERNET WORLD Business Shop-Award finden Sie unter:
http://shopaward.internetworld.de/

Aktuelle Informationen zur Internet World Messe finden Sie unter:
http://www.internetworld-messe.de