Selligent Trend Report: Digitale Transformation in der Reisebranche
Die neue Generation hypervernetzter Touristen knipst, teilt und sucht online nach den neusten Travel Trends und hinterlässt damit jede Menge Daten-Footprints – wertvolle Information zur wirkungsvollen Aussteuerung der digitalen Marketingkanäle. Für Vermarkter ein enormes Potenzial, um Brand Experiences zu steigern. Die Reisebranche war eine der ersten Industrien, die dieses Potenzial erkannt, sich erfolgreich auf die Herausforderungen der Digitalisierung eingestellt und die Transformation frühzeitig eingeleitet und umgesetzt hat. Das zahlt sich heute bereits aus.
Der aktuelle Selligent Trend Report nimmt die „Digitale Transformation in der Reisebranche“ unter die Lupe und präsentiert Zahlen, Fakten und die wichtigsten Trends.
· Der Branchenumsatz der Reisebranche soll von 7,5 Milliarden US-Dollar in 2015 bis auf 11,4 Milliarden in 2020 steigen
· 43 Prozent der Reiseunternehmen nennen Targeting und Personalisierung als aktuelle Top-Prioritäten (Quelle: Amadeus)
· 30 Prozent der Onlinebuchungen werden 2017 bereits von mobilen Devices erfolgen
· 83 Prozent der Millenials würden Tracking für individualisierte Experiences zulassen
Fünf Trends werden die Reisebranche künftig maßgeblich beeinflussen:
· Ortsspezifische Informationen, die in Echtzeit auf das Smartphone geliefert werden
· Empfehlungen werden der neue Goldstandard
· Privatheit wird der neue Luxus
· Bonusprogramme via Social Media
· Personalisierte Reiseerlebnisse
Als absoluter Mega-Trend wird Virtual Reality gehandelt – und zwar sowohl als Informationstool vor der Reise als auch für virtuelle Trips auf der heimischen Wohnzimmer-Couch. Der Selligent Trend Report zeigt darüber hinaus am Beispiel der drei Anbieter Neckermann, Bookit und MMV Hotels konkrete Umsetzungen digitaler Strategien.
Fazit: Die digitale Transformation ist kein kurzer Wochenendtrip, sondern eine lange, kontinuierliche Reise, die in den nächsten Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten, von den Unternehmen ein hohes Maß an Anpassung erfordert.
Den kompletten Selligent Trend Report „Digitale Transformation in der Reisebranche“ finden Sie im Anhang.
Der aktuelle Selligent Trend Report nimmt die „Digitale Transformation in der Reisebranche“ unter die Lupe und präsentiert Zahlen, Fakten und die wichtigsten Trends.
· Der Branchenumsatz der Reisebranche soll von 7,5 Milliarden US-Dollar in 2015 bis auf 11,4 Milliarden in 2020 steigen
· 43 Prozent der Reiseunternehmen nennen Targeting und Personalisierung als aktuelle Top-Prioritäten (Quelle: Amadeus)
· 30 Prozent der Onlinebuchungen werden 2017 bereits von mobilen Devices erfolgen
· 83 Prozent der Millenials würden Tracking für individualisierte Experiences zulassen
Fünf Trends werden die Reisebranche künftig maßgeblich beeinflussen:
· Ortsspezifische Informationen, die in Echtzeit auf das Smartphone geliefert werden
· Empfehlungen werden der neue Goldstandard
· Privatheit wird der neue Luxus
· Bonusprogramme via Social Media
· Personalisierte Reiseerlebnisse
Als absoluter Mega-Trend wird Virtual Reality gehandelt – und zwar sowohl als Informationstool vor der Reise als auch für virtuelle Trips auf der heimischen Wohnzimmer-Couch. Der Selligent Trend Report zeigt darüber hinaus am Beispiel der drei Anbieter Neckermann, Bookit und MMV Hotels konkrete Umsetzungen digitaler Strategien.
Fazit: Die digitale Transformation ist kein kurzer Wochenendtrip, sondern eine lange, kontinuierliche Reise, die in den nächsten Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten, von den Unternehmen ein hohes Maß an Anpassung erfordert.
Den kompletten Selligent Trend Report „Digitale Transformation in der Reisebranche“ finden Sie im Anhang.