Der neue Marketer – Vom CMO zum CMT?
Der Chief Marketing Technologist, CMT, wird in Unternehmen künftig zusammen mit dem Chief Marketing Officer, CMO, Marketingtechnologien und Daten managen. In den kommenden fünf Jahren wird der CMT den CMO allerdings nicht ablösen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Umfrage „The New Marketer“ von DataXu, einem führenden globalen Anbieter von programmatischer Marketing-Software. Im Zeitraum September / Oktober 2015 hat DataXu 119 Marketingentscheider von Unternehmen aus Deutschland dazu befragt, wie sie den Einfluss von Marketingtechnologien auf die Tätigkeiten in ihrem Fachgebiet einschätzen und mit welchen strukturellen Änderungen in den Marketing-Abteilungen sie rechnen.
Infografik: The New Marketer – Umfrage von DataXu, Dezember 2015 © DataXu
Die zentralen Ergebnisse der Befragung:
- Aktuell setzen 41 Prozent der befragten Marketingentscheider bei mehr als 75 Prozent ihrer Tätigkeiten Marketingtechnologien ein. Rund 13 Prozent der Befragten tun dies allerdings derzeit nur bei maximal 25 Prozent der Tätigkeiten.
- 62 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die eigene Position innerhalb der nächsten fünf Jahre stärker vom Einsatz von Marketingtechnologien abhängen wird – 28 Prozent der Befragten vermuten das Gegenteil.
- Knapp die Hälfte der Befragten (49 Prozent) geht davon aus, dass Unternehmen innerhalb der kommenden fünf Jahre verstärkt CMTs einstellen werden. Nur 8 Prozent sind der Meinung, es sei nicht nötig, dass Unternehmen neue Positionen wie den CMT schaffen, um mit der Fülle von Daten und neuen Technologien umzugehen.
- 55 Prozent der Befragten sind der Meinung, CMOs und CMTs würden in Unternehmen gebraucht und sollten gemeinsam für Marketingtechnologien verantwortlich sein. 32 Prozent sehen diese Kontrolle beim CMO.
- Nur 12 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass der CMT den CMO als Head of Marketing ersetzen wird.
Berit Block, Marketing Direktorin für Europa bei DataXu, kommentiert: „Unser Ziel war herauszufinden, wie Marketingtechnologien und Big Data bereits jetzt Auswirkungen auf die Aufgaben von Marketingverantwortlichen haben. Welchen Trend erwarten sie und wie stark – wenn überhaupt – wird sich der Wandel vom CMO, Chief Marketing Officer, zum CMT, Chief Marketing Technologist, vollziehen. Die Antworten der Befragten zeigen, dass Marketingtechnologien bereits eine starke Rolle in Marketingabteilungen spielen und dass die Befragten mehrheitlich davon ausgehen, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren verstärken wird. Indes zeichnet sich ein relativ ausgewogenes Verhältnis ab zwischen CMO und CMT, nur wenige Befragte gehen davon aus, dass der CMT tatsächlich auch den CMO ersetzen wird.“
DataXu hat die Untersuchung im März 2015 bereits in Großbritannien durchgeführt und dort gemeinsam mit einem Marktforschungsinstitut die Meinung von 250 Marketingverantwortlichen durch eine Onlinebefragung erhoben sowie zehn qualitative Telefoninterviews mit Marketingentscheidern durchgeführt. Die Erhebung hat unter anderem gezeigt, dass 70 Prozent der Befragten glauben, dass Unternehmen innerhalb der nächsten fünf Jahre verstärkt CMTs einstellen werden.
„In Deutschland gehen 49 Prozent der befragten Marketer davon aus, dass Unternehmen verstärkt CMTs einstellen werden, in Großbritannien sind es 70 Prozent. Generell gibt es in Deutschland eine größere Zurückhaltung bei der Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen, die wir auch in Marketingabteilungen erleben. Auf der anderen Seite erkennen wir bei unseren Kunden, dass immer mehr IT-Experten aus dem Unternehmen selber in Marketingprozesse involviert sind, so dass die Technologie-Expertise nicht durch neue Jobbeschreibungen und Einstellungen, sondern durch interne Umstrukturierungen gewährleistet wird“, so Berit Block.
Die Umfrage wird im Jahr 2016 in weiteren europäischen Ländern und den USA durchgeführt, so dass die Ergebnisse zwischen den Ländern verglichen werden können.
Weitere Informationen:
info.dataxu.com/rs/275-QML-501/images/DataXu%20Studie_The%20New%20Marketer_German_Dec15.pdf
Infografik: The New Marketer – Umfrage von DataXu, Dezember 2015 © DataXu
Die zentralen Ergebnisse der Befragung:
- Aktuell setzen 41 Prozent der befragten Marketingentscheider bei mehr als 75 Prozent ihrer Tätigkeiten Marketingtechnologien ein. Rund 13 Prozent der Befragten tun dies allerdings derzeit nur bei maximal 25 Prozent der Tätigkeiten.
- 62 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die eigene Position innerhalb der nächsten fünf Jahre stärker vom Einsatz von Marketingtechnologien abhängen wird – 28 Prozent der Befragten vermuten das Gegenteil.
- Knapp die Hälfte der Befragten (49 Prozent) geht davon aus, dass Unternehmen innerhalb der kommenden fünf Jahre verstärkt CMTs einstellen werden. Nur 8 Prozent sind der Meinung, es sei nicht nötig, dass Unternehmen neue Positionen wie den CMT schaffen, um mit der Fülle von Daten und neuen Technologien umzugehen.
- 55 Prozent der Befragten sind der Meinung, CMOs und CMTs würden in Unternehmen gebraucht und sollten gemeinsam für Marketingtechnologien verantwortlich sein. 32 Prozent sehen diese Kontrolle beim CMO.
- Nur 12 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass der CMT den CMO als Head of Marketing ersetzen wird.
Berit Block, Marketing Direktorin für Europa bei DataXu, kommentiert: „Unser Ziel war herauszufinden, wie Marketingtechnologien und Big Data bereits jetzt Auswirkungen auf die Aufgaben von Marketingverantwortlichen haben. Welchen Trend erwarten sie und wie stark – wenn überhaupt – wird sich der Wandel vom CMO, Chief Marketing Officer, zum CMT, Chief Marketing Technologist, vollziehen. Die Antworten der Befragten zeigen, dass Marketingtechnologien bereits eine starke Rolle in Marketingabteilungen spielen und dass die Befragten mehrheitlich davon ausgehen, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren verstärken wird. Indes zeichnet sich ein relativ ausgewogenes Verhältnis ab zwischen CMO und CMT, nur wenige Befragte gehen davon aus, dass der CMT tatsächlich auch den CMO ersetzen wird.“
DataXu hat die Untersuchung im März 2015 bereits in Großbritannien durchgeführt und dort gemeinsam mit einem Marktforschungsinstitut die Meinung von 250 Marketingverantwortlichen durch eine Onlinebefragung erhoben sowie zehn qualitative Telefoninterviews mit Marketingentscheidern durchgeführt. Die Erhebung hat unter anderem gezeigt, dass 70 Prozent der Befragten glauben, dass Unternehmen innerhalb der nächsten fünf Jahre verstärkt CMTs einstellen werden.
„In Deutschland gehen 49 Prozent der befragten Marketer davon aus, dass Unternehmen verstärkt CMTs einstellen werden, in Großbritannien sind es 70 Prozent. Generell gibt es in Deutschland eine größere Zurückhaltung bei der Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen, die wir auch in Marketingabteilungen erleben. Auf der anderen Seite erkennen wir bei unseren Kunden, dass immer mehr IT-Experten aus dem Unternehmen selber in Marketingprozesse involviert sind, so dass die Technologie-Expertise nicht durch neue Jobbeschreibungen und Einstellungen, sondern durch interne Umstrukturierungen gewährleistet wird“, so Berit Block.
Die Umfrage wird im Jahr 2016 in weiteren europäischen Ländern und den USA durchgeführt, so dass die Ergebnisse zwischen den Ländern verglichen werden können.
Weitere Informationen:
info.dataxu.com/rs/275-QML-501/images/DataXu%20Studie_The%20New%20Marketer_German_Dec15.pdf