Online-Reiseportale: Ersatz oder Bereicherung stationärer Reisebüros?
Rund 1000 Personen aus Österreich zwischen 18 und 69 Jahren wurden zum Reiseverhalten und rund um ihre Einstellungen zu den bekanntesten Online-Reiseportalen befragt. Ergebnis: Acht von Zehn sind in den letzten 12 Monaten zumindest einmal verreist. Am beliebtesten sind Badeurlaub und Städtereise. Mehr als die Hälfte bevorzugt ein Vier-Stern-Hotel. Sieben von Zehn denken, dass Online-Reiseportale die Beratung in stationären Reisebüros ersetzen. Als vertrauenswürdigstes Reiseportal im Internet wird „tui.at“ wahrgenommen. Die preisgünstigsten Reiseangebote bietet die Online-Reiseplattform „hofer-reisen.at“.
In einer österreichweiten Konsumentenbefragung von Marketagent.com wurden 18- bis 69-Jährige zum Thema Reisen befragt. Die aktuelle Studie „Online-Reiseportale Radar“ liefert zudem interessante Einblicke in das Reiseverhalten und die Wahrnehmung von insgesamt 19 untersuchten Online-Reiseportalen. Je ein knappes Viertel hat in den letzten 12 Monaten eine (23,8%) bzw. zwei (24,2%) Urlaubsreisen mit zumindest einer Übernachtung unternommen. Weitere 15,1 Prozent haben dreimal innerhalb eines Jahres geurlaubt. Jeder Dreizehnte (7,7%) ist viermal und jeder Zwölfte (8,5%) sogar öfter als viermal auf Reisen unterwegs gewesen. Mit anderen Worten: Acht von Zehn sind in den letzten 12 Monaten einmal oder mehrere Male verreist.
Der Badeurlaub ist der ungeschlagene Favorit der reisebegeisterten Österreicher. Mehr als die Hälfte (56,6%) bevorzugt einen Urlaub mit Bademöglichkeit. Auch Städte- und Kulturreisen sind für 50,3 Prozent ein attraktives Reiseziel. Ein Drittel (35,5%) gönnt sich am liebsten ein Verwöhn-Programm in Form eines Wellnessurlaubs. Für drei von Zehn (29,5%) steht bei Urlaubsreisen die Familie im Mittelpunkt. Jeder Fünfte bevorzugt das All-Inclusive-Modell (21,2%) und Bewegung bei Sport- und Wanderurlauben (20,8%). Fast jeder Sechste (18,2%) genießt gerne Abenteuerreisen mit garantiertem Erlebnis-Faktor. Jeder Siebente (14,0%) entdeckt am liebsten die Welt und jeder Achte (12,3%) ist gerne in der Heimat unterwegs. An den hinteren Rängen befinden sich Kreuzfahrten (9,6%) und Romantikurlaube (7,4%). Weniger beliebt sind Urlaube am Bauernhof (4,9%), Busreisen (4,8%), Sprachreisen (3,7%), Singlereisen (2,5%) und spirituell angelegte Selbstfindungsreisen (1,0%).
Geht es konkret um die Urlaubsunterkunft, so bevorzugt die Hälfte (55,3%) der Reisenden ein Vier-Stern-Hotel. Etwa ein Drittel (35,7%) bucht Appartements, vor allem bei der jüngeren Generation ist diese Art der Unterbringung beliebt. An dritter Stelle befindet sich mit 27,6 Prozent das Drei-Stern-Hotel. Im Mittelfeld landen Pensionen (18,4%), Fünf-Stern-Hotels (17,1%), Privatzimmer (14,6%) und Clubanlagen (13,8%). Das Campen im Wohnwagen bzw. Zelt (6,6%) ist für lediglich jeden Fünfzehnten (6,6%) interessant. Zwei-Stern-Hotels (2,7%) und Ein-Stern-Hotels (1,1%) spielen eher eine untergeordnete Rolle, so die Ergebnisse der aktuellen Studie von Marketagent.com.
Die vorliegende Studie „Online-Reiseportale Radar“ bestätigt, dass immer mehr Urlauber die Planung im Internet selbst in die Hand nehmen. „Sieben von Zehn (71,1%) denken, dass Online-Reiseportale über kurz oder lang die Beratung in stationären Reisebüros ersetzen werden“, resümiert Dominique Ertl, Studienleiterin von Marketagent.com. Etwa jeder Fünfte (21,2%) ist vom gänzlichen Ersatz stationärer Reisebüros durch den E-Commerce der Reisebranche überzeugt. Die Mehrheit, nämlich 49,9 Prozent, denkt, dass Reiseplattformen im Internet die Beratung in stationären Reisebüros eher schon verdrängen. Knapp ein Viertel (23,7%) kann sich eine Reisebuchung ohne persönliche Reiseberatung eher weniger vorstellen und weitere 5,3 Prozent auf keinen Fall.
Im Fokus der Studie standen schließlich die Online-Reiseportale hinsichtlich Internetauftritt, Suchprozess, Reiseangebot, Buchungsprozess und Kundenservice. Als vertrauenswürdigstes Reiseportal im Internet wird „tui.at“ (Top-Box-Wert „sehr vertrauenswürdig“: 65,1%) wahrgenommen. Die preisgünstigsten Reiseangebote bietet die Online-Reiseplattform „hofer-reisen.at“ (Top-Box-Wert „sehr preisgünstige Reiseangebote“: 52,8%).
In einer österreichweiten Konsumentenbefragung von Marketagent.com wurden 18- bis 69-Jährige zum Thema Reisen befragt. Die aktuelle Studie „Online-Reiseportale Radar“ liefert zudem interessante Einblicke in das Reiseverhalten und die Wahrnehmung von insgesamt 19 untersuchten Online-Reiseportalen. Je ein knappes Viertel hat in den letzten 12 Monaten eine (23,8%) bzw. zwei (24,2%) Urlaubsreisen mit zumindest einer Übernachtung unternommen. Weitere 15,1 Prozent haben dreimal innerhalb eines Jahres geurlaubt. Jeder Dreizehnte (7,7%) ist viermal und jeder Zwölfte (8,5%) sogar öfter als viermal auf Reisen unterwegs gewesen. Mit anderen Worten: Acht von Zehn sind in den letzten 12 Monaten einmal oder mehrere Male verreist.
Der Badeurlaub ist der ungeschlagene Favorit der reisebegeisterten Österreicher. Mehr als die Hälfte (56,6%) bevorzugt einen Urlaub mit Bademöglichkeit. Auch Städte- und Kulturreisen sind für 50,3 Prozent ein attraktives Reiseziel. Ein Drittel (35,5%) gönnt sich am liebsten ein Verwöhn-Programm in Form eines Wellnessurlaubs. Für drei von Zehn (29,5%) steht bei Urlaubsreisen die Familie im Mittelpunkt. Jeder Fünfte bevorzugt das All-Inclusive-Modell (21,2%) und Bewegung bei Sport- und Wanderurlauben (20,8%). Fast jeder Sechste (18,2%) genießt gerne Abenteuerreisen mit garantiertem Erlebnis-Faktor. Jeder Siebente (14,0%) entdeckt am liebsten die Welt und jeder Achte (12,3%) ist gerne in der Heimat unterwegs. An den hinteren Rängen befinden sich Kreuzfahrten (9,6%) und Romantikurlaube (7,4%). Weniger beliebt sind Urlaube am Bauernhof (4,9%), Busreisen (4,8%), Sprachreisen (3,7%), Singlereisen (2,5%) und spirituell angelegte Selbstfindungsreisen (1,0%).
Geht es konkret um die Urlaubsunterkunft, so bevorzugt die Hälfte (55,3%) der Reisenden ein Vier-Stern-Hotel. Etwa ein Drittel (35,7%) bucht Appartements, vor allem bei der jüngeren Generation ist diese Art der Unterbringung beliebt. An dritter Stelle befindet sich mit 27,6 Prozent das Drei-Stern-Hotel. Im Mittelfeld landen Pensionen (18,4%), Fünf-Stern-Hotels (17,1%), Privatzimmer (14,6%) und Clubanlagen (13,8%). Das Campen im Wohnwagen bzw. Zelt (6,6%) ist für lediglich jeden Fünfzehnten (6,6%) interessant. Zwei-Stern-Hotels (2,7%) und Ein-Stern-Hotels (1,1%) spielen eher eine untergeordnete Rolle, so die Ergebnisse der aktuellen Studie von Marketagent.com.
Die vorliegende Studie „Online-Reiseportale Radar“ bestätigt, dass immer mehr Urlauber die Planung im Internet selbst in die Hand nehmen. „Sieben von Zehn (71,1%) denken, dass Online-Reiseportale über kurz oder lang die Beratung in stationären Reisebüros ersetzen werden“, resümiert Dominique Ertl, Studienleiterin von Marketagent.com. Etwa jeder Fünfte (21,2%) ist vom gänzlichen Ersatz stationärer Reisebüros durch den E-Commerce der Reisebranche überzeugt. Die Mehrheit, nämlich 49,9 Prozent, denkt, dass Reiseplattformen im Internet die Beratung in stationären Reisebüros eher schon verdrängen. Knapp ein Viertel (23,7%) kann sich eine Reisebuchung ohne persönliche Reiseberatung eher weniger vorstellen und weitere 5,3 Prozent auf keinen Fall.
Im Fokus der Studie standen schließlich die Online-Reiseportale hinsichtlich Internetauftritt, Suchprozess, Reiseangebot, Buchungsprozess und Kundenservice. Als vertrauenswürdigstes Reiseportal im Internet wird „tui.at“ (Top-Box-Wert „sehr vertrauenswürdig“: 65,1%) wahrgenommen. Die preisgünstigsten Reiseangebote bietet die Online-Reiseplattform „hofer-reisen.at“ (Top-Box-Wert „sehr preisgünstige Reiseangebote“: 52,8%).