Mobil einkaufen: Triumph steigert mobilen Umsatz um 200 Prozent
Der Full-Service E-Commerce Dienstleister arvato hat eine neue Responsive Design Lösung für den Triumph Online Shop entwickelt. Mit dem mobilen Auftritt hat der Schweizer Wäschehersteller seine Conversion Rate um 38 Prozent gesteigert. Der Online Shop verfügt nun über ein Responsive Design und ist auf Smartphones und Tablets zugeschnitten. Seit ihrem Einsatz hat Triumph im Vergleich zu 2014 den mobilen Traffic um 115 Prozent gesteigert, den Umsatz durch Tablets um 108 Prozent und den Umsatz durch Smartphones um 200 Prozent. Die Entwicklungszeit betrug lediglich drei Monate.
„Diese schnelle Umsetzung war nur durch die enge Abstimmung und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Triumph und arvato möglich.“ sagt Jeanine Schneider, verantwortliche Key Account Direktorin bei Consumer Products – arvato SCM Solutions, die Triumph bereits seit 2011 betreut. Die Online Shop-Seiten sind so gestaltet, dass sich ihr Layout fließend an die gängigen Bildschirmgrößen mobiler Endgeräte anpasst. Ohne viel Suchen oder Zoomen lässt sich der Online Shop intuitiv bedienen.
Die Analysen haben gezeigt, dass immer mehr Kunden den Triumph Online Shop über mobile Geräte ansteuern. Von 12 Prozent im Jahr 2012 stieg die Anzahl der Mobilnutzer auf 36 Prozent in 2014. Nur noch 64 Prozent griffen über einen Desktop Computer auf die Webseite zu. Auf diese Änderungen der Kundenbedürfnisse hat sich Triumph mit seinem neuen Online-Auftritt eingestellt. Mittlerweile wird der meiste Traffic von mobilen Geräten generiert. Außerdem macht diese Kategorie bereits ein Drittel des Umsatzes aus. Alle gängigen Studien und Analyse zeigen, dass sich diese Entwicklung weiter fortsetzt.
„Dass immer mehr Menschen über mobile Endgeräte ins Internet gehen, ist kein Geheimnis”, sagt Niels Weithe, Geschäftsführer Consumer Products – arvato SCM Solutions. „Von daher sind wir froh, dass wir Triumph schnell bei der Umsetzung des Responsive Designs unterstützen konnten. Schließlich hat der Triumph Online Shop bereits im April dieses Jahres seinen ‚mobilen Moment’ verzeichnet, an dem mehr Besucher über Tablets und Smartphones als über ihren PC kamen.“
Triumph nutzt das Full-Service-E-Commerce-Paket von arvato. Dazu gehören Demandware Shop Development und der Betrieb der Website, das Order-Management-System (OMS), das Logistik- und Transport-Management, der Customer- sowie der Financial-Service. „Das Investment in die mobile Entwicklung unseres Shops hat sich noch schneller ausgezahlt, als der Best Case hat erhoffen lassen“, sagt Tilman Galler, E-Commerce Leiter von Triumph. „Die Zahlen bestätigen, dass Responsive die richtige Entscheidung war und wir planen für 2016, den mobilen Ansatz weiterhin zu verstärken.“
„Diese schnelle Umsetzung war nur durch die enge Abstimmung und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Triumph und arvato möglich.“ sagt Jeanine Schneider, verantwortliche Key Account Direktorin bei Consumer Products – arvato SCM Solutions, die Triumph bereits seit 2011 betreut. Die Online Shop-Seiten sind so gestaltet, dass sich ihr Layout fließend an die gängigen Bildschirmgrößen mobiler Endgeräte anpasst. Ohne viel Suchen oder Zoomen lässt sich der Online Shop intuitiv bedienen.
Die Analysen haben gezeigt, dass immer mehr Kunden den Triumph Online Shop über mobile Geräte ansteuern. Von 12 Prozent im Jahr 2012 stieg die Anzahl der Mobilnutzer auf 36 Prozent in 2014. Nur noch 64 Prozent griffen über einen Desktop Computer auf die Webseite zu. Auf diese Änderungen der Kundenbedürfnisse hat sich Triumph mit seinem neuen Online-Auftritt eingestellt. Mittlerweile wird der meiste Traffic von mobilen Geräten generiert. Außerdem macht diese Kategorie bereits ein Drittel des Umsatzes aus. Alle gängigen Studien und Analyse zeigen, dass sich diese Entwicklung weiter fortsetzt.
„Dass immer mehr Menschen über mobile Endgeräte ins Internet gehen, ist kein Geheimnis”, sagt Niels Weithe, Geschäftsführer Consumer Products – arvato SCM Solutions. „Von daher sind wir froh, dass wir Triumph schnell bei der Umsetzung des Responsive Designs unterstützen konnten. Schließlich hat der Triumph Online Shop bereits im April dieses Jahres seinen ‚mobilen Moment’ verzeichnet, an dem mehr Besucher über Tablets und Smartphones als über ihren PC kamen.“
Triumph nutzt das Full-Service-E-Commerce-Paket von arvato. Dazu gehören Demandware Shop Development und der Betrieb der Website, das Order-Management-System (OMS), das Logistik- und Transport-Management, der Customer- sowie der Financial-Service. „Das Investment in die mobile Entwicklung unseres Shops hat sich noch schneller ausgezahlt, als der Best Case hat erhoffen lassen“, sagt Tilman Galler, E-Commerce Leiter von Triumph. „Die Zahlen bestätigen, dass Responsive die richtige Entscheidung war und wir planen für 2016, den mobilen Ansatz weiterhin zu verstärken.“