Leitfaden zur Informationssicherheit in der Marktforschung
Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) und der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) haben in einer verbandsübergreifenden Arbeitsgruppe einen Leitfaden zur Informationssicherheit in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung entwickelt.
Die Einrichtung der TeleTrusT/ADM-Arbeitsgruppe „IT-Sicherheit in der Marktforschung“ in Kooperation mit der DGOF ist Ausdruck der als permanente Aufgabe empfundenen gemeinsamen Verantwortung der drei Verbände für die Förderung der Sicherheit der in den Markt- und Sozialforschungsinstituten vorhandenen Daten und Informationen.
„Die Hinweise und Empfehlungen des Leitfadens zur Informationssicherheit sind zu lesen als eine Checkliste, die es den Markt- und Sozialforschungsinstituten ermöglicht, ihr Konzept der Informationssicherheit umfassend auszubauen, effizient zu überprüfen und eventuelle Schwachstellen zu beseitigen“, erläutert Erich Wiegand, Geschäftsführer des ADM und Leiter der Arbeitsgruppe.
„Für die Auftraggeber von Markt- und Sozialforschung bietet die Checkliste die Möglichkeit, den Schutz und die Sicherheit der an ein Forschungsinstitut übermittelten Unternehmens- und anderen Daten durch die im Institut getroffenen Maßnahmen anhand objektiver Kriterien bewerten zu können“, ergänzt Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer von TeleTrusT.
Der Leitfaden zur Informationssicherheit in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung steht im Internet unter www.adm-ev.de/qualitaetsstandards/ als Download zur Verfügung und ist über die Geschäftsstellen der Verbände in Papierform erhältlich.
Die Einrichtung der TeleTrusT/ADM-Arbeitsgruppe „IT-Sicherheit in der Marktforschung“ in Kooperation mit der DGOF ist Ausdruck der als permanente Aufgabe empfundenen gemeinsamen Verantwortung der drei Verbände für die Förderung der Sicherheit der in den Markt- und Sozialforschungsinstituten vorhandenen Daten und Informationen.
„Die Hinweise und Empfehlungen des Leitfadens zur Informationssicherheit sind zu lesen als eine Checkliste, die es den Markt- und Sozialforschungsinstituten ermöglicht, ihr Konzept der Informationssicherheit umfassend auszubauen, effizient zu überprüfen und eventuelle Schwachstellen zu beseitigen“, erläutert Erich Wiegand, Geschäftsführer des ADM und Leiter der Arbeitsgruppe.
„Für die Auftraggeber von Markt- und Sozialforschung bietet die Checkliste die Möglichkeit, den Schutz und die Sicherheit der an ein Forschungsinstitut übermittelten Unternehmens- und anderen Daten durch die im Institut getroffenen Maßnahmen anhand objektiver Kriterien bewerten zu können“, ergänzt Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer von TeleTrusT.
Der Leitfaden zur Informationssicherheit in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung steht im Internet unter www.adm-ev.de/qualitaetsstandards/ als Download zur Verfügung und ist über die Geschäftsstellen der Verbände in Papierform erhältlich.