print logo

baumarkt direkt setzt auf novomind iSHOP und novomind iPIM

DIY-Online-Händler optimiert hagebau.de und Produktdatenversorgung.
novomind AG | 23.04.2015
Mit dem Frühling beginnt auch die Gartensaison. Doch bevor der Grill zum Glühen gebracht wird, verschönern viele Heimwerker Haus und Hof. Ob Rasenmäher, Heckenschere, Staub- oder Laubsauger – im Online-Shop hagebau.de gibt es alles, was das Herz begehrt. Mit Hilfe der Software novomind iSHOP und novomind iPIM wurde der E-Shop des Joint-Venture Unternehmens der Otto Group und hagebau Gruppe nun frühlingsfit gemacht.

Der neue Online-Shop wurde innerhalb von nur fünf Monaten umgesetzt. Durch die enge Zusammenarbeit des aus novomind und baumarkt direkt-Mitarbeitern bestehenden Entwicklerteams kann die IT-Abteilung des Hamburger Unternehmens zukünftig auch in Eigenregie für die Weiterentwicklung sorgen.

Konzeptionell setzt baumarkt direkt auf die klassische Trennung der Kanäle Desktop/Tablet und Mobile (https://m.hagebau.de/). Der Shop zeichnet sich durch eine hohe Performance aus – trotz der Vielzahl an Produkten, Produktdaten und des permanent hohen Traffics werden kurze Ladezeiten erreicht. „Wir können jetzt schon feststellen, dass sich mit novomind iSHOP die Conversion im Bereich Mobile deutlich verbessert hat“, berichtet Jörn Hartig, Leiter E-Commerce baumarkt direkt.

Echtzeit-Updates für Produkte und Content

Für die umfangreichen Produktdaten wird novomind iPIM eingesetzt, das Produkt Information Management System für den Omnichannel-Commerce. „Dank Echtzeit Updates können wir noch besser auf den Bedarf der Kunden reagieren und neue Strategien ausprobieren und uns optimal im Markt positionieren“, so Hartig.

Für die Verknüpfung von novomind iSHOP und iPIM spielen beide Systeme die Vorteile von In-Memory-Computing aus und ermöglichen Änderungen und Updates in Sekundenbruchteilen. Mit der novomind iSHOP Technologie wird vollständig auf Caching und langsame Festplatten verzichtet. Jede ausgelieferte Seite wird in Echtzeit berechnet.