Neues e-Spirit Partnerprogramm erfolgreich gestartet
Ein stärkeres Miteinander steht im Fokus des neuen Partnerprogramms des Content Management-Experten e-Spirit: Implementierungspartner erhalten je nach Partnerstufe eine Vielzahl neuer Leistungen, die sie im gesamten Akquise- und Projektzyklus aktiv unterstützen und die die Zusammenarbeit effizienter und nachhaltiger gestalten. Engagierte Partner profitieren zudem von einem echten Novum: Das „Quality Approved Project“-Modell (QAP) ermöglicht es engagierten Partnern, sich mit ihrer Expertise und ihrem Projekterfolg sichtbar auszuzeichnen. Das neue Partnerprogramm ist am 1. Januar offiziell gestartet und löst nach einer Übergangszeit ab dem 1. April 2015 das bisherige Modell ab. Bis dato sind bereits über 20 Bestandspartner in das neue Programm gewechselt und erste QAP-Auszeichnungen vergeben worden.
Individueller Support auf vier Partnerstufen
Die vier Stufen des überarbeiteten Partnerprogramms sind Basic, Trained, Trusted sowie Preferred Partner. Sie werden nach verschiedenen Kriterien vergeben, etwa nach der Anzahl umgesetzter FirstSpirit-Projekte und geschulter Mitarbeiter im Unternehmen. Die e-Spirit Partner entrichten je nach Partnerlevel eine Gebühr und erhalten dafür viele zusätzliche Vorteile: Dazu zählen beispielsweise die Unterstützung bei der Akquise durch das e-Spirit Sales Consulting, ein Kontingent an kostenlosen Schulungstagen und zusätzlicher Support vom e-Spirit Account Management. Je nach Partnerstatus können sie außerdem das e-Spirit Presales-Team für Vor-Ort-Demos bei Kunden und Prospects kostenfrei in Anspruch nehmen.
Miteinander zum Projekterfolg: Das QAP-Modell
Herzstück des neuen e-Spirit Partnerprogramms ist das QAP-Modell. Trusted und Preferred Partner, die ihren Kunden ein Plus an Sicherheit und Erfolgsmaßnahmen für ihr CMS-Projekt bieten möchten, haben die Möglichkeit, Projekte von erfahrenen e-Spirit Consultants begleiten zu lassen. Sie prüfen Projektziele bereits in der Anfangsphase, unterstützen mit Best-Practices und stehen dem Partner bei auftretenden Fragen zur Seite. Nach Projektabschluss werden die Projekte von einem unabhängigen Experten geprüft und mit dem Prüfsiegel „Quality Approved Project“ ausgezeichnet. Partner profitieren von einer deutlicheren Differenzierung am Markt, einer stärkeren positiven Wirkung bei Kunden und Interessenten, einer intensivierten Projektkommunikation sowie hiermit verbundenen Wettbewerbsvorteilen. So kann eine qualitätsgeprüfte Projektreferenz beispielsweise das entscheidende Argument bei Neukundengesprächen sein.
„e-Spirit geht mit in Verantwortung für Projekterfolg“
Das e-Spirit Partnerprogramm und QAP-Modell ist in enger Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern entwickelt worden. „Es ist unser gemeinsames Ziel, unseren Kunden den bestmöglichen Support zu bieten – unsere Partner machen das hervorragend und diese Expertise möchten wir würdigen. Deshalb haben wir ein Programm entwickelt, das die Qualität unserer Partner auszeichnet und für Kunden transparenter macht“, erläutert Johannes Häusele, Vorstand Vertrieb und Partnermanagement bei e-Spirit. „Ein Partnerprogramm, das auch Qualitätssicherung bietet, ist bislang einzigartig“, führt Häusele aus. Sowohl e-Spirit als Anbieter des CMS FirstSpirit als auch die Partner profitierten von dieser intensivierten Form der Zusammenarbeit. Häusele weiter: „Unser neu aufgestelltes Partnerprogramm unterstützt engagierte und aktive Partner deutlich stärker, bietet eine Vielzahl zusätzlicher Benefits und fördert so das Miteinander im Dienste erfolgreicher Kundenansprache. Mit dem umfangreichen Support-Paket und seinen klar definierten Leistungen können unsere Partner ihren und unseren Kunden noch bessere Lösungen liefern. Gleichzeitig können sie aber auch Kosten sparen und Risiken minimieren, weil sie beispielsweise stärker auf etablierte Best-Practices zurückgreifen können.“ e-Spirit gehe damit ab sofort mit in die Verantwortung für den Projekterfolg.
„Wir freuen uns sehr, als einer der ersten Partner von e-Spirit in das QAP-Programm aufgenommen worden zu sein. Für uns als langjähriger Partner ist dies eine sehr gute Initiative, um Kunden die Qualität und Expertise unserer Arbeit sichtbar zu machen“, erklärt Simon Loebel, Chief Content Officer der UDG United Digital Group. „Zudem enthält das Programm hilfreiche Instrumente, damit die QAP-Partner gemeinsam mit e-Spirit der Garant für den Projekterfolg bei unseren Kunden sind.“
Individueller Support auf vier Partnerstufen
Die vier Stufen des überarbeiteten Partnerprogramms sind Basic, Trained, Trusted sowie Preferred Partner. Sie werden nach verschiedenen Kriterien vergeben, etwa nach der Anzahl umgesetzter FirstSpirit-Projekte und geschulter Mitarbeiter im Unternehmen. Die e-Spirit Partner entrichten je nach Partnerlevel eine Gebühr und erhalten dafür viele zusätzliche Vorteile: Dazu zählen beispielsweise die Unterstützung bei der Akquise durch das e-Spirit Sales Consulting, ein Kontingent an kostenlosen Schulungstagen und zusätzlicher Support vom e-Spirit Account Management. Je nach Partnerstatus können sie außerdem das e-Spirit Presales-Team für Vor-Ort-Demos bei Kunden und Prospects kostenfrei in Anspruch nehmen.
Miteinander zum Projekterfolg: Das QAP-Modell
Herzstück des neuen e-Spirit Partnerprogramms ist das QAP-Modell. Trusted und Preferred Partner, die ihren Kunden ein Plus an Sicherheit und Erfolgsmaßnahmen für ihr CMS-Projekt bieten möchten, haben die Möglichkeit, Projekte von erfahrenen e-Spirit Consultants begleiten zu lassen. Sie prüfen Projektziele bereits in der Anfangsphase, unterstützen mit Best-Practices und stehen dem Partner bei auftretenden Fragen zur Seite. Nach Projektabschluss werden die Projekte von einem unabhängigen Experten geprüft und mit dem Prüfsiegel „Quality Approved Project“ ausgezeichnet. Partner profitieren von einer deutlicheren Differenzierung am Markt, einer stärkeren positiven Wirkung bei Kunden und Interessenten, einer intensivierten Projektkommunikation sowie hiermit verbundenen Wettbewerbsvorteilen. So kann eine qualitätsgeprüfte Projektreferenz beispielsweise das entscheidende Argument bei Neukundengesprächen sein.
„e-Spirit geht mit in Verantwortung für Projekterfolg“
Das e-Spirit Partnerprogramm und QAP-Modell ist in enger Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern entwickelt worden. „Es ist unser gemeinsames Ziel, unseren Kunden den bestmöglichen Support zu bieten – unsere Partner machen das hervorragend und diese Expertise möchten wir würdigen. Deshalb haben wir ein Programm entwickelt, das die Qualität unserer Partner auszeichnet und für Kunden transparenter macht“, erläutert Johannes Häusele, Vorstand Vertrieb und Partnermanagement bei e-Spirit. „Ein Partnerprogramm, das auch Qualitätssicherung bietet, ist bislang einzigartig“, führt Häusele aus. Sowohl e-Spirit als Anbieter des CMS FirstSpirit als auch die Partner profitierten von dieser intensivierten Form der Zusammenarbeit. Häusele weiter: „Unser neu aufgestelltes Partnerprogramm unterstützt engagierte und aktive Partner deutlich stärker, bietet eine Vielzahl zusätzlicher Benefits und fördert so das Miteinander im Dienste erfolgreicher Kundenansprache. Mit dem umfangreichen Support-Paket und seinen klar definierten Leistungen können unsere Partner ihren und unseren Kunden noch bessere Lösungen liefern. Gleichzeitig können sie aber auch Kosten sparen und Risiken minimieren, weil sie beispielsweise stärker auf etablierte Best-Practices zurückgreifen können.“ e-Spirit gehe damit ab sofort mit in die Verantwortung für den Projekterfolg.
„Wir freuen uns sehr, als einer der ersten Partner von e-Spirit in das QAP-Programm aufgenommen worden zu sein. Für uns als langjähriger Partner ist dies eine sehr gute Initiative, um Kunden die Qualität und Expertise unserer Arbeit sichtbar zu machen“, erklärt Simon Loebel, Chief Content Officer der UDG United Digital Group. „Zudem enthält das Programm hilfreiche Instrumente, damit die QAP-Partner gemeinsam mit e-Spirit der Garant für den Projekterfolg bei unseren Kunden sind.“