Viele Smartphone-Suchen führen innerhalb von einer Stunde zum Kauf
Lokale Suchanfragen nehmen einen immer größeren Teil des Suchverhaltens ein: 91 Prozent der deutschen Nutzer stellen explizit Suchanfragen nach Produkten, Dienstleistungen und Läden um die Ecke. Das belegt die "Local Search Study" (goo.gl/YsZ5N3). Für die Studie hat unter anderem Ipsos MediaCT im Auftrag von Google mehr als 3.500 Smartphone-Nutzer befragt.
Shoppingbegleiter Smartphone
Lokale Suchen finden auf jedem Endgerät statt, daheim, aber auch unterwegs. So führen beispielsweise neun von zehn Smartphone-Nutzer regelmäßig lokale Suchen durch. Vier von zehn Nutzern kaufen sogar unmittelbar nach einer Suche über ihren mobilen Shoppingbegleiter ein, und jeder Dritte besucht nach der Smartphone-Recherche ein Geschäft.
Lokale Suchen sind Kaufentscheider
Suchanfragen tragen für zwei von drei Befragten (68 Prozent) entscheidend zur Kaufentscheidung bei. 43 Prozent werden noch innerhalb der nächsten Stunde aktiv, besuchen beispielsweise ein Geschäft.
Bei lokalen Suchen ist dieser Effekt noch stärker, besonders via Smartphone: Allgemeine Suchanfragen decken eher ein generelles Informationsinteresse nach Preisen (79 Prozent), Bewertungen (52 Prozent) oder alternativen Produkten (32 Prozent) ab. Lokale Suchen nutzen die Onliner hingegen für Informationen zu Anfahrt (45 Prozent), Öffnungszeiten (62 Prozent), Adresse des Geschäfts (43 Prozent) oder Produktverfügkbarkeit (25 Prozent). Sie kommen also bei konkretem Kaufinteresse zum Tragen und führen auch deutlich häufiger zum Kauf.
Dr. Jannika Bock, Industry Head Retail bei Google Deutschland, erklärt dazu: "Kunden wechseln heute ganz selbstverständlich zwischen verschiedenen Screens und Kanälen der Online- und Offline-Welt. Dem müssen Unternehmen begegnen. Denn Konsumenten haben eine klare Erwartungshaltung an Unternehmen: Sie wünschen sich eine nahtlose Markenerfahrung."
Nutzer fordern ortsabhängige Werbung
Ein Hebel, um lokal Suchende besonders gut auf dem Smartphone abzuholen, sind ortsbezogene Werbeformate. Mehr als die Hälfte der Smartphone-Nutzer wünscht sich Werbung, die auf seine direkte Umgebung zugeschnitten ist. Diese Werbeform zeigt Wirkung. Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit aktivieren acht von zehn erreichte Suchende (support.google.com/merchants/answer/3057972?hl=de).
Allgemeine Informationen zum Suchverhalten deutscher Nutzer
Jeden Monat werden mehr als 100 Milliarden Suchanfragen bei Google eingegeben, davon 20 Prozent mit lokalem Bezug. Inzwischen nutzen nahezu ebenso viele Suchende lokale (91 Prozent) wie generelle Suchanfragen (97 Prozent). Die häufigsten Suchanfragen per Smartphone ermitteln den Preis (79 Prozent) oder die Bewertung eines Produkts (52 Prozent) oder die Öffnungszeiten eines Ladens (62 Prozent). Den größten Einfluss haben mobile Suchanfragen auf den Abverkauf in den Geschäftsfeldern Retail (51 Prozent), Technologie (39 Prozent) und Medien/Unterhaltung (46 Prozent).
Zur Methode der vorliegenden Studie
Für die Local Search Study wurden zwei Studienansätze miteinander kombiniert. Zum einen beauftragte Google in einem ersten Schritt, um auf Basis von 500 Smartphone-Nutzern ihr allgemeines lokales Suchverhalten auf dem PC/Tablet sowie dem Smartphone zu untersuchen. Für eine tiefergehendere Analyse von sechs Branchen, u. a. Einzelhandel, Banken und Elektronik-Fachhandel, wurden insgesamt 3.500 Smartphone-Nutzer über das Tool Google Consumer Surveys befragt und je Branche nach Geschlecht und Alter gewichtet. Die Befragung fand im November/Dezember 2014 statt.
Shoppingbegleiter Smartphone
Lokale Suchen finden auf jedem Endgerät statt, daheim, aber auch unterwegs. So führen beispielsweise neun von zehn Smartphone-Nutzer regelmäßig lokale Suchen durch. Vier von zehn Nutzern kaufen sogar unmittelbar nach einer Suche über ihren mobilen Shoppingbegleiter ein, und jeder Dritte besucht nach der Smartphone-Recherche ein Geschäft.
Lokale Suchen sind Kaufentscheider
Suchanfragen tragen für zwei von drei Befragten (68 Prozent) entscheidend zur Kaufentscheidung bei. 43 Prozent werden noch innerhalb der nächsten Stunde aktiv, besuchen beispielsweise ein Geschäft.
Bei lokalen Suchen ist dieser Effekt noch stärker, besonders via Smartphone: Allgemeine Suchanfragen decken eher ein generelles Informationsinteresse nach Preisen (79 Prozent), Bewertungen (52 Prozent) oder alternativen Produkten (32 Prozent) ab. Lokale Suchen nutzen die Onliner hingegen für Informationen zu Anfahrt (45 Prozent), Öffnungszeiten (62 Prozent), Adresse des Geschäfts (43 Prozent) oder Produktverfügkbarkeit (25 Prozent). Sie kommen also bei konkretem Kaufinteresse zum Tragen und führen auch deutlich häufiger zum Kauf.
Dr. Jannika Bock, Industry Head Retail bei Google Deutschland, erklärt dazu: "Kunden wechseln heute ganz selbstverständlich zwischen verschiedenen Screens und Kanälen der Online- und Offline-Welt. Dem müssen Unternehmen begegnen. Denn Konsumenten haben eine klare Erwartungshaltung an Unternehmen: Sie wünschen sich eine nahtlose Markenerfahrung."
Nutzer fordern ortsabhängige Werbung
Ein Hebel, um lokal Suchende besonders gut auf dem Smartphone abzuholen, sind ortsbezogene Werbeformate. Mehr als die Hälfte der Smartphone-Nutzer wünscht sich Werbung, die auf seine direkte Umgebung zugeschnitten ist. Diese Werbeform zeigt Wirkung. Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit aktivieren acht von zehn erreichte Suchende (support.google.com/merchants/answer/3057972?hl=de).
Allgemeine Informationen zum Suchverhalten deutscher Nutzer
Jeden Monat werden mehr als 100 Milliarden Suchanfragen bei Google eingegeben, davon 20 Prozent mit lokalem Bezug. Inzwischen nutzen nahezu ebenso viele Suchende lokale (91 Prozent) wie generelle Suchanfragen (97 Prozent). Die häufigsten Suchanfragen per Smartphone ermitteln den Preis (79 Prozent) oder die Bewertung eines Produkts (52 Prozent) oder die Öffnungszeiten eines Ladens (62 Prozent). Den größten Einfluss haben mobile Suchanfragen auf den Abverkauf in den Geschäftsfeldern Retail (51 Prozent), Technologie (39 Prozent) und Medien/Unterhaltung (46 Prozent).
Zur Methode der vorliegenden Studie
Für die Local Search Study wurden zwei Studienansätze miteinander kombiniert. Zum einen beauftragte Google in einem ersten Schritt, um auf Basis von 500 Smartphone-Nutzern ihr allgemeines lokales Suchverhalten auf dem PC/Tablet sowie dem Smartphone zu untersuchen. Für eine tiefergehendere Analyse von sechs Branchen, u. a. Einzelhandel, Banken und Elektronik-Fachhandel, wurden insgesamt 3.500 Smartphone-Nutzer über das Tool Google Consumer Surveys befragt und je Branche nach Geschlecht und Alter gewichtet. Die Befragung fand im November/Dezember 2014 statt.