print logo

Jahreskongress Online Handel 2015

Trends für das Jahr 2015 auf dem 11. Online Handels Kongress am 21. und 22. Januar.
Das neue Jahr startet für den Online Handel mit einem Feuerwerk aus aktuellsten Trends und Informationen. Auf dem 11. Online Handels Kongress am 21. und 22. Januar im Kameha Grand Hotel Bonn werden, neben ersten Prognosen für das Jahr 2015, die Digitalisierung des Alltags und die Zukunft des E-Commerce im Mittelpunkt von Vorträgen, Workshops und interaktiven Veranstaltungsformaten stehen.

Ein Highlight des zweitägigen Kongresses, der von Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt ausgerichtet wird, ist wieder die Verleihung des Deutschen Online-Handels-Awards an die bestbewerteten Shops. Präsentiert werden die Ergebnisse einer aktuellen Befragung von 10.600 Konsumenten zu ihrem Online-Shopping-Verhalten im Auftrag des ECC Köln. Die Preisverleihung findet zum Abschluss des ersten Kongresstages im glanzvollen Ambiente des Kameha Grand Hotels in Bonn mit anschließender After-Show-Party statt.

Statt auf theorielastige Vorträge setzt der Online Handels Kongress auf interaktives Lernen. Exklusiv an Händler wenden sich die neuartigen „Clinics“, in denen Experten und Teilnehmer gemeinsam arbeiten. Zur Auswahl stehen zwei „Clinics“ zu den Trend-Themen „Akquisition Marketing“ und „Emotionalisierung und Personalisierung“. In diesen Workshops analysieren die Teilnehmer mit den Spezialisten unter anderem die eigenen Websites, Online-Shops, Apps und Landingpages.

Als Referenten konnten hierfür einige der renommiertesten Spezialisten aus den USA gewonnen werden: Pete Borum, Gründer und CEO der Social Network Marketingagentur Reelio, erklärt wie Content Marketing in einer fragmentierten Web-Welt funktioniert. Weitere Online-Handels-Spezialisten aus den USA sind Alexandre Winter, Gründer der Location-Bewertungs-Agentur placemeter.com, und Andy Katz-Mayfield, Mitbegründer des New Yorker Startups Harry’s mit exklusiven Angeboten für die Rasur.

Weitere Top-Referenten sind unter anderem:

David Rowan, Redakteur des britischen Onlinemagazins WIRED. Er gibt zur Eröffnung einen Überblick über die prägenden Trends des E-Commerce im neuen Jahr.

Christoph Keese, Executive Vice President bei Axel Springer, berichtet von seinen Erfahrungen im Silicon Valley und erklärt, was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf den Handel zukommt.

Dr. David Bosshart, Gottlieb Duttweiler Institute, spricht zum Thema Konvergenz: wie sich das digitale Ökosystem weiterentwickelt.

Alexander Birken, Vorstand Multichannel bei Otto plädiert für „Vertrauen in den Kontrollverlust“ beim E-Commerce.

Michael Stolte, E-Commerce-Chef des Mannheimer Modehauses Engelhorn, zeigt wie ein Traditionsunternehmen mit 125-jähriger Geschichte die digitale Transformation erfolgreich als Chance nutzen kann.

Auf der parallel stattfindenden Kongressmesse Online Handel präsentieren Unternehmen aus Branchen wie Online-Shopsysteme, Fulfilment und Logistik oder Customer Care neue Konzepte und Produkte.

11. Online Handel 2015
21. und 22. Januar 2015, Hotel Kameha Grand, Bonn
Informationen: www.managementforum.com/online-handel