Das neue SBB Intranet als Basis des digitalen Arbeitsplatzes der Zukunft
Unic, ein führender Anbieter von integrierten E-Business-Lösungen für die Bereiche E-Commerce, digitale Kommunikation und Collaboration in Europa, realisierte für die SBB ein Intranet, das für die Mitarbeitenden zur zentralen Informationsdrehscheibe wird. Bei der Entwicklung standen die Bedürfnisse der Nutzenden im Vordergrund – entstanden ist eine personalisierte und teilweise individualisierbare Lösung.
Unic hat die SBB darin unterstützt, das Intranet zum zentralen Kommunikations- und Arbeitsinstrument im Unternehmen zu machen. Von Beginn an haben Unic und die SBB auf eine personalisierte Lösung hin gearbeitet: Das neue Intranet unterstützt die Mitarbeitenden dabei, Informationen besser und schneller zu finden. Die Suchergebnisse sind sehr zielgenau, und Filter reduzieren das «Informations-Grundrauschen». Die neue Plattform integriert daneben Kollaborations-Tools, Webapplikationen und Selfservice-Angebote der SBB; weitere Anwendungen sind per Link verknüpft. So wird das Intranet zum zentralen Hub im Unternehmen für alle Informationen, Arbeitsmittel und Kontakte für den täglichen Bedarf.
Flexible Umsetzung durch agile Projektmethodik
Die Basis des Projekts bildeten eine detaillierte Analyse der Nutzeranforderungen und darauf aufbauend das funktionale Konzept und die Seitentypen. Damit sorgte Unic für passende Informations- und Interaktionsmöglichkeiten, einfache und klare Zugänge sowie zielgruppengerechte Inhalte. Dank agiler Projektmethodik konnte die SBB auch während der Programmierung laufend neue und verfeinerte Anforderungen einfliessen lassen. Das Resultat ist eine Plattform, die nicht nur den Bedürfnissen der Nutzenden entspricht, sondern auch den Autoren und Administratoren die tägliche Arbeit erleichtert: Sie erstellen und verwalten Inhalte einfacher und schneller.
„Dank dem Experten-Wissen und dem professionellen, benutzerzentrierten Vorgehen von Unic konnten wir rasch einen ausgereiften Bauplan für die Realisierung unseres neuen Intranets erarbeiten,“ erklärt Theo Keusch, Leiter interne e-Medien bei der SBB AG.
http://www.unic.com
Unic hat die SBB darin unterstützt, das Intranet zum zentralen Kommunikations- und Arbeitsinstrument im Unternehmen zu machen. Von Beginn an haben Unic und die SBB auf eine personalisierte Lösung hin gearbeitet: Das neue Intranet unterstützt die Mitarbeitenden dabei, Informationen besser und schneller zu finden. Die Suchergebnisse sind sehr zielgenau, und Filter reduzieren das «Informations-Grundrauschen». Die neue Plattform integriert daneben Kollaborations-Tools, Webapplikationen und Selfservice-Angebote der SBB; weitere Anwendungen sind per Link verknüpft. So wird das Intranet zum zentralen Hub im Unternehmen für alle Informationen, Arbeitsmittel und Kontakte für den täglichen Bedarf.
Flexible Umsetzung durch agile Projektmethodik
Die Basis des Projekts bildeten eine detaillierte Analyse der Nutzeranforderungen und darauf aufbauend das funktionale Konzept und die Seitentypen. Damit sorgte Unic für passende Informations- und Interaktionsmöglichkeiten, einfache und klare Zugänge sowie zielgruppengerechte Inhalte. Dank agiler Projektmethodik konnte die SBB auch während der Programmierung laufend neue und verfeinerte Anforderungen einfliessen lassen. Das Resultat ist eine Plattform, die nicht nur den Bedürfnissen der Nutzenden entspricht, sondern auch den Autoren und Administratoren die tägliche Arbeit erleichtert: Sie erstellen und verwalten Inhalte einfacher und schneller.
„Dank dem Experten-Wissen und dem professionellen, benutzerzentrierten Vorgehen von Unic konnten wir rasch einen ausgereiften Bauplan für die Realisierung unseres neuen Intranets erarbeiten,“ erklärt Theo Keusch, Leiter interne e-Medien bei der SBB AG.
http://www.unic.com