Webtrekk Quartalsstudie zeigt noch immer hohen Anteil von Windows XP
Die Berliner Webtrekk GmbH (www.webtrekk.com), ein
führender Anbieter für High-End-Webanalyse, veröffentlicht ihre aktuelle Webstatistik für das 1. Quartal 2014. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites bestehend aus stark frequentierten Premiumangeboten aus den Bereichen E-Commerce, Finance und Publishing mit insgesamt über einer Milliarde Visits pro Monat.
** Betriebssysteme
Der Vormarsch der Smartphones und Tablets beim Surfen setzt sich fort, ihr Anteil ist im Jahresvergleich von 15,4 auf 22,7% gestiegen, vor einem Quartal waren es noch 20,5%. Vom gesamten erfassten Webtraffic (Desktop und Mobile) entfallen noch immer 11,4% auf Windows XP, das gerade ein letztes Mal mit kostenlosen Sicherheitsupdates versorgt worden ist. Das sind nur 2,1 Prozentpunkte weniger als im letzten Quartal 2013. „Ein schneller Abschied von Windows XP sieht anders aus. Gut ein Fünftel aller Windows-Rechner ist in Deutschland noch mit dem in Kürze veralteten Windows XP unterwegs. Hier besteht ein dringender Handlungsbedarf bei Firmen, Verbrauchern und Behörden.“, so Christian Sauer, Geschäftsführer von Webtrekk.
** Browser
Auf Desktop-PCs sind keine dramatischen Verschiebungen oder Trendänderungen zu beobachten. Der Internet Explorer fällt weiter ab (in allen Versionen 19,9% nach 21,8%), während Firefox mit 36,7% nach 35,9% deutlich vorne bleibt und die Sonstigen Browser mit Chrome, Safari, Opera mit 21,4% nach 22,3% den Abstand wahren. Auf iOS-Smartphones und -Tablets bleiben andere Browser marginalisiert, da mit 99,18% nahezu alle Nutzer den vorinstallierten Browser Safari verwenden.
** Bildschirmauflösung
Die untersuchte Bildschirmauflösung bezieht sich allein auf Desktop-PCs. Dieses Quartal konnten einzig die beiden HD-Auflösungen 1366 x 768 und 1920 x 1080 leicht zulegen, alle anderen verlieren zugunsten einer weiteren Heterogenisierung verschiedenster Auflösungen, die maximal im einstelligen Prozentbereich liegen und zusammen 38,2% Marktanteil verzeichnen.
** Suchmaschinen
Google bleibt mit 92,7% (+0,7%) deutlicher Marktführer in Deutschland. Bing als nächstgrößerer Mitbewerber verzeichnet 2,7% Marktanteil (+0,5%), gefolgt von Yahoo mit 1,1% (-0,1%) und T-Online mit 0,8% (+/-0%). 2,6% (-1,2%) Marktanteile verteilen sich auf alle anderen Suchmaschinen, von denen keine die 1%-Hürde überschreiten kann.
** Cookies
Die Akzeptanz von 3rd-Party-Cookies ist ungebrochen. 92,4% (-0,2%) akzeptieren sie, 7,6% (-0,23%) nicht.
** Über die Langzeitanalyse
Webtrekk veröffentlicht seit 2006 quartalsweise aktuelle Daten über die Verwendung von Betriebssystemen, Browsern, Bildschirmauflösungen, über die Akzeptanz von 3rd-Party-Cookies und die Nutzung von Online-Suchmaschinen, sowie seit 2010 über die Verwendung mobiler Geräte und mobiler Betriebssysteme. Grundlage der Datenerhebung ist die effektive Nutzung von Webseiten und mobilen Inhalten. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites, bestehend aus stark frequentierten Premiumangeboten aus den Bereichen
E-Commerce, Finance und Publishing mit insgesamt weit über einer Milliarde Visits pro Monat.
führender Anbieter für High-End-Webanalyse, veröffentlicht ihre aktuelle Webstatistik für das 1. Quartal 2014. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites bestehend aus stark frequentierten Premiumangeboten aus den Bereichen E-Commerce, Finance und Publishing mit insgesamt über einer Milliarde Visits pro Monat.
** Betriebssysteme
Der Vormarsch der Smartphones und Tablets beim Surfen setzt sich fort, ihr Anteil ist im Jahresvergleich von 15,4 auf 22,7% gestiegen, vor einem Quartal waren es noch 20,5%. Vom gesamten erfassten Webtraffic (Desktop und Mobile) entfallen noch immer 11,4% auf Windows XP, das gerade ein letztes Mal mit kostenlosen Sicherheitsupdates versorgt worden ist. Das sind nur 2,1 Prozentpunkte weniger als im letzten Quartal 2013. „Ein schneller Abschied von Windows XP sieht anders aus. Gut ein Fünftel aller Windows-Rechner ist in Deutschland noch mit dem in Kürze veralteten Windows XP unterwegs. Hier besteht ein dringender Handlungsbedarf bei Firmen, Verbrauchern und Behörden.“, so Christian Sauer, Geschäftsführer von Webtrekk.
** Browser
Auf Desktop-PCs sind keine dramatischen Verschiebungen oder Trendänderungen zu beobachten. Der Internet Explorer fällt weiter ab (in allen Versionen 19,9% nach 21,8%), während Firefox mit 36,7% nach 35,9% deutlich vorne bleibt und die Sonstigen Browser mit Chrome, Safari, Opera mit 21,4% nach 22,3% den Abstand wahren. Auf iOS-Smartphones und -Tablets bleiben andere Browser marginalisiert, da mit 99,18% nahezu alle Nutzer den vorinstallierten Browser Safari verwenden.
** Bildschirmauflösung
Die untersuchte Bildschirmauflösung bezieht sich allein auf Desktop-PCs. Dieses Quartal konnten einzig die beiden HD-Auflösungen 1366 x 768 und 1920 x 1080 leicht zulegen, alle anderen verlieren zugunsten einer weiteren Heterogenisierung verschiedenster Auflösungen, die maximal im einstelligen Prozentbereich liegen und zusammen 38,2% Marktanteil verzeichnen.
** Suchmaschinen
Google bleibt mit 92,7% (+0,7%) deutlicher Marktführer in Deutschland. Bing als nächstgrößerer Mitbewerber verzeichnet 2,7% Marktanteil (+0,5%), gefolgt von Yahoo mit 1,1% (-0,1%) und T-Online mit 0,8% (+/-0%). 2,6% (-1,2%) Marktanteile verteilen sich auf alle anderen Suchmaschinen, von denen keine die 1%-Hürde überschreiten kann.
** Cookies
Die Akzeptanz von 3rd-Party-Cookies ist ungebrochen. 92,4% (-0,2%) akzeptieren sie, 7,6% (-0,23%) nicht.
** Über die Langzeitanalyse
Webtrekk veröffentlicht seit 2006 quartalsweise aktuelle Daten über die Verwendung von Betriebssystemen, Browsern, Bildschirmauflösungen, über die Akzeptanz von 3rd-Party-Cookies und die Nutzung von Online-Suchmaschinen, sowie seit 2010 über die Verwendung mobiler Geräte und mobiler Betriebssysteme. Grundlage der Datenerhebung ist die effektive Nutzung von Webseiten und mobilen Inhalten. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites, bestehend aus stark frequentierten Premiumangeboten aus den Bereichen
E-Commerce, Finance und Publishing mit insgesamt weit über einer Milliarde Visits pro Monat.