TeDeG veröffentlicht aktualisierte ERMS-Marktübersicht
Wie wird man der immer größer werdenden E-Mail-Flut Herr und wer bietet die entsprechenden Werkzeuge? Wachstumsraten eingehender Kunden-Mails von über 20 % per Jahr rufen nach Systemunterstützung. Das Zauberwort heißt ERMS – E-Mail-Response-Management-System. Eine vollständig aktualisierte Marktstudie in der nunmehr 7. Auflage zu dessen Einsatzbereichen, Funktionen und Optimierungsansätzen im webbasierten Kundenservice präsentiert die TeDeG GmbH. Darin bietet das Düsseldorfer Beratungs- und Systemhaus auf 75 Seiten mit 34 Abbildungen einen umfassenden Überblick über die 12 wichtigsten, in Deutschland vertretenen Anbieter und ihre Lösungen in diesem Marktsegment, darunter zahlreiche neue Softwarelieferanten, die seit der Veröffentlichung der ersten Studie im November 2004 aufgenommen worden sind. Auf der Grundlage einer ausgewogenen Betrachtung liefert die Aufstellung einen tiefen Einblick in die gesamte Thematik sowie in die notwendigen Verfahren und Prozesse im Unternehmen und erleichtert so eine Bewertung möglicher Lösungen im konkreten Handlungsfall. Zudem zeigt die Studie künftige Entwicklungen – Stichwort Web-Self-Service – wie auch die Analogien zwischen ERMS und ACD (Automatic Call Distribution) auf. Eine Bestellung ist unter http://www.tedeg.de/ möglich.
Der ausführliche Leitfaden richtet sich an Verantwortliche in der IT und im Kundenservice, Marketing und Vertrieb, die in ihrer Organisation eine große Anzahl eingehender E-Mails verzeichnen und deren Bearbeitung optimieren möchten. Ihnen stellt TeDeG zur Vorbereitung der Einführung eines ERMS nach den entsprechenden Vorgesprächen auch weitere Dokumente und Entscheidungshilfen zur Verfügung, beispielsweise Entscheidungsmatrizen, ROI-Berechnung oder auch universelle Pflichtenhefte.
„Die Vorteile spezialisierter ERMS gegenüber herkömmlichen E-Mail-Systemen liegen klar auf der Hand: Eingehende Post wird automatisch ausgelesen und sortiert, je nach Inhalt bietet das Systeme Antwortbausteine und auch der Status jeder Mail ist eindeutig zuzuordnen“, kommentiert Holger Haseney, Geschäftsführer der TeDeG GmbH. „Als herstellerunabhängiges Unternehmen verzichten wir in unserer Untersuchung und Analyse jedoch ganz bewusst darauf, ein bestimmtes System konkret zu empfehlen – die in der Studie benannten Hersteller spiegeln aber natürlich eine deutliche Marktpräsenz in Deutschland wider.“
Der ausführliche Leitfaden richtet sich an Verantwortliche in der IT und im Kundenservice, Marketing und Vertrieb, die in ihrer Organisation eine große Anzahl eingehender E-Mails verzeichnen und deren Bearbeitung optimieren möchten. Ihnen stellt TeDeG zur Vorbereitung der Einführung eines ERMS nach den entsprechenden Vorgesprächen auch weitere Dokumente und Entscheidungshilfen zur Verfügung, beispielsweise Entscheidungsmatrizen, ROI-Berechnung oder auch universelle Pflichtenhefte.
„Die Vorteile spezialisierter ERMS gegenüber herkömmlichen E-Mail-Systemen liegen klar auf der Hand: Eingehende Post wird automatisch ausgelesen und sortiert, je nach Inhalt bietet das Systeme Antwortbausteine und auch der Status jeder Mail ist eindeutig zuzuordnen“, kommentiert Holger Haseney, Geschäftsführer der TeDeG GmbH. „Als herstellerunabhängiges Unternehmen verzichten wir in unserer Untersuchung und Analyse jedoch ganz bewusst darauf, ein bestimmtes System konkret zu empfehlen – die in der Studie benannten Hersteller spiegeln aber natürlich eine deutliche Marktpräsenz in Deutschland wider.“