print logo

"Hamburgs beste Arbeitgeber 2014": novomind holt fünf Sterne

Bereits zum sechsten Mal in Folge hat novomind mit einem Top-Ergebnis abgeschnitten.
novomind AG | 31.01.2014
Bereits zum sechsten Mal in Folge hat novomind, Anbieter von E-Commerce-Software und von Lösungen zur Automatisierung des Kundenservice, beim Wettbewerb „Hamburgs beste Arbeitgeber“ mit einem Top-Ergebnis abgeschnitten. novomind wurde mit dem bestmöglichen Ranking – also mit fünf Sternen - ausgezeichnet: eine sichtbare Bestätigung und Gütesiegel für das Personalmanagement des Hamburger Unternehmens. Gepunktet hat der wachsende Softwareanbieter, der mehr als 160 Mitarbeiter beschäftigt, unter anderem mit flachen Strukturen, kurzen Entscheidungswegen, einem unbürokratischen Führungsstil und herausragenden Entwicklungschancen. Der Wettbewerb, an dem mehr als 240 Unternehmen teilnahmen, fand in diesem Jahr erneut unter der Schirmherrschaft von Hamburgs Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer statt.

novomind entwickelt innovative Lösungen für die moderne Internetwelt, die die gesamte digitale Wertschöpfungskette des Handels und der elek-tronischen Kundenkommunikation abdecken. Das 1999 gegründete Unternehmen will auch in den kommenden Jahren zu den Outperformern der Branche zählen. Das Ziel: nachhaltig mit mindestens 15 Prozent Umsatzanstieg pro Jahr organisches Wachstum zu erreichen und die Marktposition in den vier Leistungssegmenten E-Communication, E-Commerce, Produktinformationsmanagement und Marktplatzintegration weiter zu stärken. Dazu ist eine gesunde Profitabilität geplant. „Einer der Gründe, warum wir so erfolgreich sind, ist, dass wir seit vielen Jahren ein Top-Team der besten Software-Entwickler und IT-Berater am Markt beschäftigen“, sagt der Vorstandsvorsitzende und Unternehmensgründer Peter Samuelsen, der sein Team in diesem Jahr weiter aufstocken will. Um das zu schaffen, fördert novomind die Zusammenarbeit mit Fachhochschulen und Universitäten. Als Fördermit¬glied der FH Wedel begleitet novomind Bachelor- und Masterarbeiten von Studierenden. Zusätzlich vergibt das Unternehmen zusammen mit der Initiative Hamburg@work ein E-Commerce-Stipendium an talentierte, motivierte Informatik-Studenten. Fachkräften und Hochschulabsolventen bietet novomind langfristig eine Perspektive in einem spannenden und wachstumsstarken Unternehmen. Dem Management-Team von novomind ist auch soziales Engagement wichtig: So unterstützt novomind regelmäßig Kinder- und Jugendprojekte in und um Hamburg gemeinsam mit der Preuschhof Stiftung, Initiativen oder anderen gemeinnützigen Einrichtungen. Auch die Mitarbeiter profitieren davon: Das Unternehmen unterstützt seit der Gründung im Jahr 1999 die sportlichen Aktivitäten der Mitarbeiter durch Zuschüsse für die Kosten für Fitnessclubs, Schwimmbäder oder Tennisstunden. Ein weiteres Beispiel: Im März 2007 wurde der Betriebssportverein novomind sports e.V. (www.novomind-sports.de) durch Mitarbeiter der novomind AG sowie externe Freunde und Bekannte gegründet.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir wieder so ein schönes Ergebnis erreicht haben“, unterstreicht Peter Samuelsen. „Es zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und dass unsere Mitarbeiter gern bei uns arbeiten. Das macht mich persönlich sehr stolz.“