print logo

Robert Gratzl wird Geschäftsführer bei BrandMaker

Ehemaliger Citrix- und web.de-Manager wechselt zu BrandMaker
Uptempo GmbH | 30.01.2014
Robert Gratzl (50) wird Geschäftsführer und Chief Operations Officer (COO) bei der BrandMaker GmbH, dem führenden europäischen Anbieter von Marketing Resource Management (MRM) Systemen. „Robert Gratzl ergänzt unsere Führungsmannschaft in idealer Weise“, erklärt CEO Mirko Holzer. „Er wird uns helfen, unsere Marktführerschaft in Europa weiter auszubauen, indem wir technologische Maßstäbe im Bereich Marketing Automation setzen, und zugleich die globale Internationalisierung des Unternehmens vorantreiben.“ BrandMaker verzeichnet seit Jahren ein starkes Umsatzwachstum, das regelmäßig über dem des ohnehin sehr dynamischen Markts für Marketing-Technologien liegt. BrandMaker hat die Position des COO neu geschaffen und mit Robert Gratzl einen der erfahrensten IT-Manager in Deutschland für diese Position gewonnen. Neben den Gründern Mirko Holzer und Sven Schäfer wird Gratzl dritter Geschäftsführer der mit Standorten unter anderem in USA, Frankreich und Polen international erfolgreichen BrandMaker GmbH.

Zuletzt führte Robert Gratzl als Managing Director und Geschäftsführer EMEA die Citrix SaaS Division in Europa. Davor hatte er als CEO der Netviewer AG und Finanzvorstand der web.de AG maßgeblichen Anteil an den Erfolgsgeschichten dieser beiden Unternehmen. „BrandMaker ist ein hervorragend positioniertes Unternehmen in einem zukunftsträchtigen und dynamischen Marktumfeld“, sagt Gratzl. „Ich freue mich darauf, in enger Zusammenarbeit mit dem bestehenden Management-Team die nächsten Entwicklungsschritte von BrandMaker zu begleiten und voranzubringen.“

BrandMaker positioniert seine Lösungen als Basistechnologie für Marketing Automation, die ganz oben auf der Agenda vieler Marketingleiter steht und eine immer individuellere Kundenansprache über immer stärker ausdifferenzierte Kommunikationskanäle erlaubt. Als Basis dafür liefert BrandMaker modulare Lösungen, beispielsweise für eine effiziente Marketing- und Kampagnenplanung, für ein konsistentes Brand- und Media Asset-Management sowie für die individuelle Adaption von Werbemitteln im Rahmen des Local Area Marketing. Vor kurzem wurde BrandMaker mit dem „Frost & Sullivan Global Award for Customer Value Leadership‘‘ im Bereich Marketing Prozess Optimierung ausgezeichnet.

Über BrandMaker
BrandMaker ist der führende Anbieter von Marketing Resource Management-Systemen (MRM) in Europa. 1999 gegründet, entwickelt und vermarktet das Unternehmen anspruchsvolle Softwarelösungen für die Marketingkommunikation mittlerer und großer Organisationen. Führende Analysten positionieren BrandMaker als Leader im Bereich MRM und zählen das Unternehmen hier zu den weltweit am schnellsten wachsenden Anbietern.

Die Marketing Efficiency Cloud von BrandMaker ist eine umfassende Lösungssuite, die wahlweise in einer privaten Cloud oder als intern gehostete Server-Installation betrieben werden kann. Sie enthält Module u.a. für das Brand Management, die Marketingplanung und Kampagnensteuerung, das Digital Asset Management, die Werbemittelproduktionsautomatisierung und Werbemittellogistik sowie für die Werbeerfolgskontrolle und das Local Area Marketing.

Zu den namhaften Unternehmen, die BrandMaker-Lösungen in ihren Kommunikations- und Marketingabteilungen einsetzen, zählen u.a. ABN Amro, Audi, Bayer, BayWa, Commerzbank, DB Schenker, DekaBank, Ernst & Young, EnBW, GLS, SaraLee, UBS und ZF. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Karlsruhe, Deutschland, und beschäftigt rund 185 Mitarbeiter. Ein weltweites Partnernetzwerk, Niederlassungen in verschiedenen europäischen Ländern sowie die BrandMaker Inc. mit Sitz in Atlanta, Georgia, betreuen die internationalen Kunden von BrandMaker.