Schweizer Webshops: Updates zu Europakonformität und Sicherheit
Wann ist ein Webshop Europa-konform? Dies ist eine zentrale Frage für alle Schweizer Webshops, die über die Grenzen hinaus liefern. An der Fachmesse Swiss Online Marketing zeigen am 9. und 10. April 2014 Beiträge der FHNW, welche rechtlichen Aspekte für Schweizer Shopbetreiber wichtig sind und wie diese die Sicherheit ihrer Shops verbessern können.
Von der Button-Lösung über die Widerrufsfrist bis zum Angebot verschiedener Zahlungsarten: Webshop-Betreiber, die über die Grenzen der Schweiz hinaus Waren verkaufen, müssen eine Reihe von gesetzlichen Regelungen beachten. Rechtsanwalt und IT-Experte Lukas Fässler gibt an der Swiss Online Marketing in einem Vortrag ein Update über den aktuellen Stand und kommende Änderungen. Der Vortrag bietet CAS Absolventen aus dem Bereich E-Commerce & Online-Marketing sowie anderen Interessierten die Gelegenheit, ihr Wissen aufzufrischen. "Wer möchte, kann anschliessend im Rahmen einer Kurzprüfung sein Know-how unter Beweis stellen und als Certified e-comtrust Consultant (CeCC) eine Rezertifizierungsprüfung ablegen", erklärt Prof. Martina Dalla Vecchia, Dozentin für E-Business und Online-Marketing an der FHNW. Vortrag und Prüfung sind kostenfrei.
Am zweiten Messetag liegt der Fokus der FHNW-Beiträge auf der Sicherheit von Webshops. "Zuhörer erhalten nicht nur Praxistipps dazu, wie sie Gefahrenpotenziale erkennen und speziell Apps und mobile Lösungen sichern können, sondern es werden in einem Live-Hack mit Andreas Wisler (GO OUT Production GmbH) auch konkrete Schwachstellen eines Webshops gezeigt", so Dalla Vecchia. IT-Sicherheits-Experten (CISSP, CISA, CISM) erhalten darüber hinaus für den Besuch dieser Vorträge Credit Points.
Im Sonderbereich eBusiness und im E-Commerce-Park, den die Swiss Online Marketing in Kooperation mit Distribution2 organisiert, finden Marketing-, Werbe, E-Commerce und IT-Entscheider aus Unternehmen kompetente Gesprächspartner für ihre Vorhaben. Die Fachmesse findet am 9. und 10. April 2014 zum sechsten Mal statt und belegt die Hallen 1 und 2 der Messe Zürich.
Von der Button-Lösung über die Widerrufsfrist bis zum Angebot verschiedener Zahlungsarten: Webshop-Betreiber, die über die Grenzen der Schweiz hinaus Waren verkaufen, müssen eine Reihe von gesetzlichen Regelungen beachten. Rechtsanwalt und IT-Experte Lukas Fässler gibt an der Swiss Online Marketing in einem Vortrag ein Update über den aktuellen Stand und kommende Änderungen. Der Vortrag bietet CAS Absolventen aus dem Bereich E-Commerce & Online-Marketing sowie anderen Interessierten die Gelegenheit, ihr Wissen aufzufrischen. "Wer möchte, kann anschliessend im Rahmen einer Kurzprüfung sein Know-how unter Beweis stellen und als Certified e-comtrust Consultant (CeCC) eine Rezertifizierungsprüfung ablegen", erklärt Prof. Martina Dalla Vecchia, Dozentin für E-Business und Online-Marketing an der FHNW. Vortrag und Prüfung sind kostenfrei.
Am zweiten Messetag liegt der Fokus der FHNW-Beiträge auf der Sicherheit von Webshops. "Zuhörer erhalten nicht nur Praxistipps dazu, wie sie Gefahrenpotenziale erkennen und speziell Apps und mobile Lösungen sichern können, sondern es werden in einem Live-Hack mit Andreas Wisler (GO OUT Production GmbH) auch konkrete Schwachstellen eines Webshops gezeigt", so Dalla Vecchia. IT-Sicherheits-Experten (CISSP, CISA, CISM) erhalten darüber hinaus für den Besuch dieser Vorträge Credit Points.
Im Sonderbereich eBusiness und im E-Commerce-Park, den die Swiss Online Marketing in Kooperation mit Distribution2 organisiert, finden Marketing-, Werbe, E-Commerce und IT-Entscheider aus Unternehmen kompetente Gesprächspartner für ihre Vorhaben. Die Fachmesse findet am 9. und 10. April 2014 zum sechsten Mal statt und belegt die Hallen 1 und 2 der Messe Zürich.