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Erfolg und Wirkung von TV-Werbung durch Media Analytics Ansatz messbar

Das BI-Analysten- und Beraterhaus mayato unterstützte twago mit dem eigens entwickelten Media Analytics Ansatz.
mayato GmbH | 30.08.2013
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twago ist die europaweit größte Internetplattform zur globalen Vermittlung von Dienstleistungen, mit der Kunden professionelle Experten, Freiberufler und Firmen in Europa oder auf Wunsch in Indien, Russland oder anderen aufstrebenden Schwellenländern finden. Zur Bekanntheitssteigerung und Neukundengewinnung im deutschen Markt wurden die Werbeaktivitäten auf das Fernsehen ausgeweitet. Das BI-Analysten- und Beraterhaus mayato unterstützte twago mit dem eigens entwickelten Media Analytics Ansatz, um aus den TV-Kampagnen Erkenntnisse zur weiteren Mediaplanung, vor allem zur Wirkung von Offline-Werbung auf das Online-Geschäft, zu gewinnen. So wurde beispielsweise der genaue Zusammenhang zwischen TV-Werbung und neuen Website-Besuchern (New Visits) deutlich. Durch die Nutzung der Analyseergebnisse konnten insgesamt 30 Prozent des Werbebudgets bei gleichem Werbeerfolg eingespart werden. Die Case Study hierzu ist kostenfrei unter www.mayato.com erhältlich.

mayatos Media Analytics Ansatz
twago startete eine TV-Kampagne auf einem bekannten Nachrichtensender, mit Spots zu verschiedenen Zeiten, unterschiedlichen Zuschauerreichweiten und variierenden Formaten. Diese und weitere Faktoren sollten für eine zweite Kampagne besser aufeinander abgestimmt werden, um Streuverluste zu minimieren.

Die Werbespots von twago zielten auf die Gewinnung von Unternehmen als Neukunden ab, die auf der Plattform Projekte ausschreiben. mayato untersuchte den Erfolg und die Wirkung der TV-Werbung anhand von drei Zielgrößen: Der Anzahl der New Visits, der Registrierungen sowie der Projektausschreibungen auf www.twago.de.

Vorgehen und Analysemethode
Das Vorgehen erfolgte in zwei Schritten: In der ersten Phase wurde als Zielgröße die Anzahl neuer Website-Besucher (New Visits) während der TV-Kampagne analysiert. In Phase 2 standen die Anzahl der Registrierungen sowie die der Kunden, die innerhalb eines definierten Zeitfensters Projekte ausschreiben, im Fokus.

Analyseergebnisse
Für die Analyse der TV-Kampagne wurden über 120 Einflussgrößen betrachtet. Reporting oder einfache statistische Analysen sind mit derart komplexen Zusammenhängen überfordert. Durch den Einsatz moderner Data-Mining-Methoden ließen sich jedoch konkrete Szenarien aufbauen, die zeigen, wie sich die Werbewirkung unter einem bestimmten Werbeeinsatz entwickelt. So konnte ein deutlicher Zusammenhang zwischen TV-Werbung und direkten New Visits gezeigt werden. Weiterhin wurden die relevanten Werbezeiten und das Zeitfenster, in dem Werbung am besten wirkt, identifiziert. Nach einer Validierung der Ergebnisse konnte twago unter Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse 30 Prozent des Werbebudgets einsparen – bei gleichbleibendem Werbeerfolg.

Case Study Download:
http://www.mayato.com/images/stories/downloads/twago_Success_story_final.pdf


Pressekontakt:
mayato GmbH
M7 16-18
68161 Mannheim
Dr. Marcus Dill
Tel. +49 178 490 6727
marcus.dill@mayato.com