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Studie: E-Mail Marketing effizientestes Online Marketing Instrument

Für 32 Prozent der deutschen Versandhändler zeichnet sich E-Mail Marketing durch eine hohe Response und eine hohe Wiederkäuferrate aus.
Für 32 Prozent der deutschen Versandhändler zeichnet sich E-Mail Marketing durch eine hohe Response und eine hohe Wiederkäuferrate aus – so eine aktuelle Studie des Bundesverband des Deutschen Versandhandels und Trusted Shops. Damit ist E-Mail Marketing das Online Marketing Instrument mit der höchsten Effizienz. Dies spiegelt sich auch in den Investitionen wieder. 44 Prozent der Versandhändler möchten ihre Investitionen in E-Mail Marketing steigern. Nur 3 Prozent wollen sie senken. Die Studie unterstreicht damit noch einmal die hohe und weiter steigende Relevanz des Online Dialogmarketings in der digitalen Kommunikation.

Laut der Studie “Effizienz von Marketingkanälen im On- und Offline-Bereich des Interaktiven Handels” von BVH und Trusted Shops ist E-Mail Marketing das effizienteste Online Marketing Instrument. 32 Prozent der Versandhändler sagen, dass E-Mail Marketing eine hohe Response und Wiederkäuferrate aufweist – zum Vergleich: 28 Prozent bei Suchwortanzeigen, 4 Prozent bei Bannern. Damit werden klassische Stärken von E-Mail Marketing unterstrichen. E-Mail Marketing ist Permission Marketing. Das heisst, dass nur Nutzer angesprochen werden, die sich proaktiv und bewusst für den Erhalt von Newslettern registriert haben. Da sich Nutzer nur für Newsletter registrieren, deren Inhalt für sie von Interesse ist, sind die Streuverluste im E-Mail Marketing gering. Hinzu kommt: Der Trend im E-Mail Marketing geht weg vom standardisierten Massenversand, hin zur persönlichen Ansprache einzelner Empfänger mit teils hochindividualisierten Inhalten. Die immer präzisere Ausrichtung des E-Mail Marketings an den Präferenzen der einzelnen Nutzer führt damit auch zu steigenden Responseraten.

Solange ein Nutzer für einen Newsletter registriert ist und sich nicht wieder abmeldet, kann er regelmäßig mit aktuellen Angeboten beschickt werden. Der Dialog mit dem Nutzer ist langfristig angelegt. Anstatt kurzfristige Kaufimpulse zu setzen, hilft E-Mail Marketing, Nutzer nachhaltig als Kunden zu entwickeln und zu binden. Durch die Ansprache mit jeweils mit passenden Angeboten an jedem Punkt des Customer Lifecycle können so Wiederkäufe generiert werden. Nähere Informationen, wie sich die Response im E-Mail Marketing bestimmen lässt, finden sich in der Checkliste Die 25 wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen.

Investitionen in E-Mail Marketing steigen
44 Prozent der Versandhändler werden ihre Investitionen in E-Mail Marketing zukünftig noch erhöhen. Bei 53 Prozent bleiben Sie gleich. Nur 3 Prozent werden Ihre Investitionen wieder verringern – zum Vergleich: 50 Prozent bei Pop-Ups, 21 Prozent bei Werbebannern, 16 Prozent bei Suchwortanzeigen. Diese Ergebnisse unterstreichen die steigende Bedeutung des E-Mail Marketings. Dafür, dass diese Entwicklung weiter anhält, sprechen auch aktuelle Innovationen und Trends, beispielsweise in den Bereichen Marketing Automatisierung, Social Media Integration, Datenschutz, Rich Media oder Mobile E-Mail Marketing. Die Studie “Effizienz von Marketingkanälen im On- und Offline-Bereich des Interaktiven Handels” kann ab sofort über den BVH bezogen werden.

Pressekontakt:
artegic AG
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Herr Sebastian Pieper

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artegic AG – Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

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