"Clara" spricht auf otto.de
„Clara“ ist da! Die virtuelle Serviceberaterin steht seit Anfang Mai den Otto-Kunden auf www.otto.de mit Rat und Charme beim Online-Shoppen zur Seite. Immer freundlich und mit einem Lächeln auf den Lippen gibt Clara kleine Hilfestellungen beim sicheren und zielgerichteten Navigieren über die Seiten. Schnell, verständlich, kostenlos – Service pur.
Clara ist ein neuartiger Avatar zur Verbesserung des Online-Shopping-Erlebnisses und stammt aus dem „Entwicklungs-Labor“ von novomind. Die eBusiness-Experten mit Sitz in Hamburg verfügen über langjährige Erfahrung bei der Entwicklung und Implementierung smarter und leistungsstarker Lösungen für die moderne Internet-Welt. In enger Zusammenarbeit mit der Fach-Abteilung bei Otto wurde „Clara“ gezielt auf die Ansprüche des modernen Online-Shoppings hin entwickelt und realisiert.
Gebündelte Self-Service-Lösungen
„Die Entwicklung von Clara war ein besonderer Auftrag für uns, weil die Umsetzung alle unsere Kommunikationslösungen bündelt“, sagt Sylvia Feja, Bereichsleiterin eCommunication von novomind. An erster Stelle steht die Integration des Self-Service-Portals in den Kundenservice von otto.de. Sollte „Clara“ einmal „überfragt“ sein, folgt ein Verweis auf die entsprechenden FAQ. Anschließend hat der Kunde die Wahl zwischen einer schnellen Antwort per Chat oder einem Rückrufformular – beides läuft über novomind: Der Chat basiert auf der Software-Lösung novomind iCHAT, das Rückrufformular wird als E-Mail über novomind iMAIL direkt an einen Mitarbeiter des Kundenservice zugestellt. Der Kunde erhält also immer eine Antwort, so schnell es geht – und in jedem Fall durch die Lösungen von novomind.
Clara ist ein neuartiger Avatar zur Verbesserung des Online-Shopping-Erlebnisses und stammt aus dem „Entwicklungs-Labor“ von novomind. Die eBusiness-Experten mit Sitz in Hamburg verfügen über langjährige Erfahrung bei der Entwicklung und Implementierung smarter und leistungsstarker Lösungen für die moderne Internet-Welt. In enger Zusammenarbeit mit der Fach-Abteilung bei Otto wurde „Clara“ gezielt auf die Ansprüche des modernen Online-Shoppings hin entwickelt und realisiert.
Gebündelte Self-Service-Lösungen
„Die Entwicklung von Clara war ein besonderer Auftrag für uns, weil die Umsetzung alle unsere Kommunikationslösungen bündelt“, sagt Sylvia Feja, Bereichsleiterin eCommunication von novomind. An erster Stelle steht die Integration des Self-Service-Portals in den Kundenservice von otto.de. Sollte „Clara“ einmal „überfragt“ sein, folgt ein Verweis auf die entsprechenden FAQ. Anschließend hat der Kunde die Wahl zwischen einer schnellen Antwort per Chat oder einem Rückrufformular – beides läuft über novomind: Der Chat basiert auf der Software-Lösung novomind iCHAT, das Rückrufformular wird als E-Mail über novomind iMAIL direkt an einen Mitarbeiter des Kundenservice zugestellt. Der Kunde erhält also immer eine Antwort, so schnell es geht – und in jedem Fall durch die Lösungen von novomind.