Die Regeln der Luxusmarkenführung
Welchen Regeln folgt die Luxusmarkenführung? Anderen Regeln als die Führung „herkömmlicher“ Marken. Darüber sind sich die Herausgeber des neu erschienenen Fachbuches „Identitätsbasierte Luxusmarkenführung“, Prof. Dr. Christoph Burmann, Prof. Dr. Verena König und Dr. Jörg Meurer, einig. Denn bei Luxusmarken rühren Faszination und Begehrlichkeit aus ihren in besonderer Weise aufgeladenen Markenidentitäten. Diese Markenidentitäten zu kreieren und die Luxusmarke auf der Basis ihrer wesensprägenden Eigenschaften exklusiv und nachhaltig zu steuern, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Luxusmarken genießen eine ungebrochen hohe Nachfrage, müssen sich aber neuen Heraus-forderungen stellen, wie etwa Vertrauenskrisen, Social Media oder Green Luxury.
Wissenschaft und Praxis nehmen in dem im SpringerGabler Verlag erschienenen Fachbuch fundiert Stellung zu den Herausforderungen der Luxusmarkenführung. Innovative Lösungskonzepte werden umfassend behandelt. „Die Führung von Luxusmarken ist ein sehr wichtiges Thema mit zahlreichen noch nicht ausgeschöpften Erfolgspotenzialen“, so die Herausgeber. „Einerseits ist der Luxusmarkt trotz Finanzkrise und rückläufiger allgemeiner Konsumausgaben weiterhin auf Wachstumskurs, vor allem wegen der Entwicklungen in den BRIC-Staaten. Andererseits haben einige Luxusmarken mit erheblichen Problemen zu kämpfen, weil ihre Authentizität in Frage gestellt wird und sie unter verfehlten Markenführungsentscheidungen leiden. Das wissenschaftlich und praktisch bewährte Konzept der identitätsbasierten Markenführung bietet hier die Chance, die Erfolgspotenziale von Luxusmarken effizient und umfassend auszuschöpfen.“
Wie Unternehmen dies schaffen können, zeigt ein Überblick über ausgewählte Inhalte des Buches:
* Angebots- und Kundensegmentierung globaler Luxusmärkte als Basis für erfolgreiche Positionierungsstrategien
* Customer Experience Management zur erfolgreichen Umsetzung von Luxusmarkenerlebnissen
* Gestaltung von Markenarchitekturen bei Luxusmarken
* Herausforderung „Multi-Channel-Management“ – Luxusvermarktung im Spannungsfeld traditioneller Kanäle und digitaler Revolution
* Green Luxury – Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Führung von Luxusmarken
„Dabei ist das Management von Luxuszielgruppen nur ein Erfolgsfaktor, um Kundenpotenziale ausschöpfen zu können“, konstatiert Dr. Jörg Meurer, Managing Partner bei KEYLENS Management Consultants. „Es geht vor allem auch darum, echte Luxusmarkenerlebnisse für die Kunden zu schaffen, indem die Markenstrategie über alle wesentlichen Kundenkontaktpunkte differenzierend und stringent umgesetzt wird.“
Mittels prägnanter Fallbeispiele und wissenschaftlicher Analyse ist ein fundiertes Nachschlagewerk für CMOs und Markenmanager der Luxusgüterindustrie entstanden.
Wissenschaft und Praxis nehmen in dem im SpringerGabler Verlag erschienenen Fachbuch fundiert Stellung zu den Herausforderungen der Luxusmarkenführung. Innovative Lösungskonzepte werden umfassend behandelt. „Die Führung von Luxusmarken ist ein sehr wichtiges Thema mit zahlreichen noch nicht ausgeschöpften Erfolgspotenzialen“, so die Herausgeber. „Einerseits ist der Luxusmarkt trotz Finanzkrise und rückläufiger allgemeiner Konsumausgaben weiterhin auf Wachstumskurs, vor allem wegen der Entwicklungen in den BRIC-Staaten. Andererseits haben einige Luxusmarken mit erheblichen Problemen zu kämpfen, weil ihre Authentizität in Frage gestellt wird und sie unter verfehlten Markenführungsentscheidungen leiden. Das wissenschaftlich und praktisch bewährte Konzept der identitätsbasierten Markenführung bietet hier die Chance, die Erfolgspotenziale von Luxusmarken effizient und umfassend auszuschöpfen.“
Wie Unternehmen dies schaffen können, zeigt ein Überblick über ausgewählte Inhalte des Buches:
* Angebots- und Kundensegmentierung globaler Luxusmärkte als Basis für erfolgreiche Positionierungsstrategien
* Customer Experience Management zur erfolgreichen Umsetzung von Luxusmarkenerlebnissen
* Gestaltung von Markenarchitekturen bei Luxusmarken
* Herausforderung „Multi-Channel-Management“ – Luxusvermarktung im Spannungsfeld traditioneller Kanäle und digitaler Revolution
* Green Luxury – Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Führung von Luxusmarken
„Dabei ist das Management von Luxuszielgruppen nur ein Erfolgsfaktor, um Kundenpotenziale ausschöpfen zu können“, konstatiert Dr. Jörg Meurer, Managing Partner bei KEYLENS Management Consultants. „Es geht vor allem auch darum, echte Luxusmarkenerlebnisse für die Kunden zu schaffen, indem die Markenstrategie über alle wesentlichen Kundenkontaktpunkte differenzierend und stringent umgesetzt wird.“
Mittels prägnanter Fallbeispiele und wissenschaftlicher Analyse ist ein fundiertes Nachschlagewerk für CMOs und Markenmanager der Luxusgüterindustrie entstanden.