zooplus wickelt seine europäischen Payment-Geschäfte über Adyen ab
Die Münchner zooplus AG lagert seine gesamte Infrastruktur für Online-Zahlungen an den niederländischen Payment-Anbieter Adyen aus. Durch steigende Internetverkäufe und durch konsequent fortgeführte europäische Expansionen, konnte zooplus in den letzten Monaten ein starkes Wachstum erzielen. Das erforderte eine Lösung, die einheitlich und länderübergreifend über eine einzige Plattform gehosted wird.
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Mittlerweile zählt der Online-Händler über 8.000 Produkte im Bereich Tiernahrung, insbesondere Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien und für alle wichtigen Heimtiergattungen. Mit der jetzt implementierten Payment-Lösung von Adyen werden Zahlungsprozesse aufgrund der fortschrittlichen Verarbeitungstechnologie, Funktionalität für transparentes Finanz-Berichtswesen und ausgereiften Business Intelligence vereinfacht bzw. beschleunigt. Die Zeitspanne zwischen der Bestellung bis zum Versand wird verkürzt.
„zooplus hat sich zum Ziel gesetzt, Haustiere und deren Besitzer glücklich zu machen“, so Dr. Mischa Ritter, CDO bei der zooplus AG. „Über zwölf Millionen Pakete gingen bis heute über unsere Versandpartner aus 20 verschiedenen Ländern – von Finnland bis Italien und von Spanien bis in die Slowakei – an die Kunden. Allein für 2013 werden weitere 10 Millionen Pakete europaweit erwartet, so dass wir einen globalen Payment-Partner wie Adyen brauchen, der uns mit seiner Expertise und dem Verständnis unseres Zahlungsverkehrs im steten Wachstum unterstützt.“
Nachdem die Lösung vollständig auf der Internet-Seite von zooplus implementiert wird, übernimmt Adyen die regulierenden Compliance-Richtlinien. Des Weiteren bietet Adyen zudem eine vollständige Suite an Werkzeugen für die Betrugsprävention im E-Commerce, Konversions-Analysetools und automatisierte Dienste für Rückerstattungen und Rücklastschriften.
„Adyen hat die globale Reichweite und die lokale Expertise bei der internationalen Expansion von zooplus behilflich zu sein“, sagt Roelant Prins, Chief Commercial Officer von Adyen. „Wir verarbeiten Transaktionen, die über eine Vielzahl von Vertriebskanälen erfolgen. Hierzu gehören Online- und mobile Käufe, IPTV, Käufe an der Kasse, Auftragstransaktionen per Post oder Telefon sowie direkter elektronischer Rechnungsversand – die alle über eine Verbindung erfolgen.“
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Mittlerweile zählt der Online-Händler über 8.000 Produkte im Bereich Tiernahrung, insbesondere Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien und für alle wichtigen Heimtiergattungen. Mit der jetzt implementierten Payment-Lösung von Adyen werden Zahlungsprozesse aufgrund der fortschrittlichen Verarbeitungstechnologie, Funktionalität für transparentes Finanz-Berichtswesen und ausgereiften Business Intelligence vereinfacht bzw. beschleunigt. Die Zeitspanne zwischen der Bestellung bis zum Versand wird verkürzt.
„zooplus hat sich zum Ziel gesetzt, Haustiere und deren Besitzer glücklich zu machen“, so Dr. Mischa Ritter, CDO bei der zooplus AG. „Über zwölf Millionen Pakete gingen bis heute über unsere Versandpartner aus 20 verschiedenen Ländern – von Finnland bis Italien und von Spanien bis in die Slowakei – an die Kunden. Allein für 2013 werden weitere 10 Millionen Pakete europaweit erwartet, so dass wir einen globalen Payment-Partner wie Adyen brauchen, der uns mit seiner Expertise und dem Verständnis unseres Zahlungsverkehrs im steten Wachstum unterstützt.“
Nachdem die Lösung vollständig auf der Internet-Seite von zooplus implementiert wird, übernimmt Adyen die regulierenden Compliance-Richtlinien. Des Weiteren bietet Adyen zudem eine vollständige Suite an Werkzeugen für die Betrugsprävention im E-Commerce, Konversions-Analysetools und automatisierte Dienste für Rückerstattungen und Rücklastschriften.
„Adyen hat die globale Reichweite und die lokale Expertise bei der internationalen Expansion von zooplus behilflich zu sein“, sagt Roelant Prins, Chief Commercial Officer von Adyen. „Wir verarbeiten Transaktionen, die über eine Vielzahl von Vertriebskanälen erfolgen. Hierzu gehören Online- und mobile Käufe, IPTV, Käufe an der Kasse, Auftragstransaktionen per Post oder Telefon sowie direkter elektronischer Rechnungsversand – die alle über eine Verbindung erfolgen.“