So verbessert Compelling Content das Google-Ranking
Mit den Quality-Updates Panda und Penguin konfrontierte Google Website-Betreiber und Portale mit neuen Relevanz-Kriterien. Webseiten, deren Inhalte dem Leser keinen Mehrwert bieten, wurden abgestraft und mussten teils herbe Sichtbarkeitsverluste in der Suche hinnehmen. Auch ausgeklügelte Linkstrategien werden von Google nicht länger geduldet. Um das Google-Ranking langfristig stabil zu halten, empfiehlt sich daher der Einsatz von Compelling Content. Denn hochwertige Inhalte sind eine besonders effektive Methode, um das Google-Ranking nachhaltig zu verbessern. Mit dem 16-seitigen Whitepaper „Content is King!“ berät die Performance-Agentur eprofessional (www.eprofessional.de) Unternehmen bei der Entwicklung einer funktionierenden Content-Strategie.
Die Kernpunkte: Um einen inhaltlichen Mehrwert auf der Webseite zu schaffen, sollte zunächst analysiert werden, mit welchen Themen die Marke aktuell in Verbindung gebracht wird und welche Bereiche das Unternehmen besetzen will. Ferner ist es wichtig, anhand der Suchanfragen der User zu ermitteln, welche Fragen und Bedürfnisse die Kunden haben und dafür gezielt hochwertigen Content zu produzieren. Für die eigentliche Erstellung des Contents empfiehlt sich je nach Budget ein externes oder ein internes Team. Wichtig ist vor allem die Qualität der Inhalte. Ihren vollen Effekt erreicht die Content-Strategie zudem erst in Verbindung mit einer entsprechenden Usability der Webseite. Wirken die Navigation oder die Gestaltung der Webseite störend, hat dies einen negativen Einfluss auf die Verweildauer – ein weiteres Ranking-Kriterium von Google.
Thomas Adler, Director SEO & Social Media bei der eprofessional GmbH, hierzu: „Compelling Content ist für Webseitenbetreiber die beste und vor allem nachhaltigste Möglichkeit, sich den neuen Gegebenheiten bei Google anzupassen. Allerdings muss man einer funktionierenden Content-Strategie Zeit geben, da sich die Erfolge nicht sofort einstellen.“
Interessierte können das kostenlose Whitepaper Whitepaper „Content is King!“ von eprofessional auf der Homepage anfordern: http://www.eprofessional.de/pr-und-news/veroeffentlichungen.html
Die Kernpunkte: Um einen inhaltlichen Mehrwert auf der Webseite zu schaffen, sollte zunächst analysiert werden, mit welchen Themen die Marke aktuell in Verbindung gebracht wird und welche Bereiche das Unternehmen besetzen will. Ferner ist es wichtig, anhand der Suchanfragen der User zu ermitteln, welche Fragen und Bedürfnisse die Kunden haben und dafür gezielt hochwertigen Content zu produzieren. Für die eigentliche Erstellung des Contents empfiehlt sich je nach Budget ein externes oder ein internes Team. Wichtig ist vor allem die Qualität der Inhalte. Ihren vollen Effekt erreicht die Content-Strategie zudem erst in Verbindung mit einer entsprechenden Usability der Webseite. Wirken die Navigation oder die Gestaltung der Webseite störend, hat dies einen negativen Einfluss auf die Verweildauer – ein weiteres Ranking-Kriterium von Google.
Thomas Adler, Director SEO & Social Media bei der eprofessional GmbH, hierzu: „Compelling Content ist für Webseitenbetreiber die beste und vor allem nachhaltigste Möglichkeit, sich den neuen Gegebenheiten bei Google anzupassen. Allerdings muss man einer funktionierenden Content-Strategie Zeit geben, da sich die Erfolge nicht sofort einstellen.“
Interessierte können das kostenlose Whitepaper Whitepaper „Content is King!“ von eprofessional auf der Homepage anfordern: http://www.eprofessional.de/pr-und-news/veroeffentlichungen.html