print logo

Mobile und Desktop Newsfeeds treiben die Leistungswerte von Facebook Werbung nach oben

„Global Facebook Advertising Report“ stellt die stärkere Aktivierung der Nutzer durch Facebook-Werbung und sinkende Kosten für Werbetreibende heraus.
TBG London | 22.10.2012
Werbetreibende nehmen die neue Facebook-Werbeplatzierungen Mobile und Desktop Newsfeed gut an, und die Facebook-Nutzer lassen sich durch die beworbenen Marken-Inhalte verstärkt aktivieren. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des jüngsten „Global Facebook Advertising Report“ des unabhängigen Social Media Spezialisten TBG Digital. Der von der University of Cambridge verifizierte Report untersucht die allgemeinen Trends und Entwicklungen der Leistungswerte von Facebook-Werbekampagnen anhand der von TBG Digital umgesetzten Kampagnen.

Die Studie basiert auf 520 Milliarden Werbeeinblendungen, die vom ersten Quartal 2011 bis zum dritten Quartal 2012 in mehr als 190 Ländern für 282 TBG-Kunden ausgeliefert wurden. Sie zeigt, dass mobile Newsfeed-Anzeigen in den Vereinigten Staaten Klickraten erzielten, die 23-mal höher waren als die Klickraten von Desktop Newsfeed Ads in Verbindung mit Werbeplatzierungen auf der rechten Seite.

Während in diesem Quartal insgesamt die Klickraten in fünf der bedeutendsten Facebook-Werbemärkte (USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien und Frankreich) um 81 Prozent zum Vorquartal stiegen, wurde der bei weitem größte Zuwachs in den Vereinigten Staaten mit einem 99 prozentigen Anstieg ermittelt, gefolgt von Kanada mit einer Steigerung von 37%. In Deutschland stiegen die Klickraten um moderate 8 Prozent, während sie in Großbritannien um 4% und in Frankreich um 25% gesunken sind.

Über alle Länder betrachtet sanken in diesem Quartal die Costs per Click (CPC) auf das Niveau von 2010 (im aktuell betrachteten dritten Quartal 2012 waren die CPC nur 5 Prozent höher als im zweiten Quartal 2010). Nachdem die CPC im letzten Quartal in den USA und Kanada zum ersten Mal die Ein-Dollar-Marke überstiegen hatten, fielen sie in diesem Quartal wieder deutlich darunter.

Überschriften des Reports:

- Werbetreibende in den USA und Kanada müssen deutlich weniger bezahlen

- Die Klickraten in den USA verdoppelt sich in diesem Quartal nahezu

- Werbetreibende in den USA nutzen den Newsfeed am effektivsten

- Facebook Nutzer werden durch Page Post Ads am stärksten aktiviert


Weitere Erkenntnis des Reports:

Page Post Ads erfreuen sich im mobilen Netz besonderer Beliebtheit

Page Post Ads kommen bei den Nutzern sehr gut an und erzielen deutlich höhere Klickraten als der Durchschnitt der Facebook-Werbeanzeigen. Im mobilen Newsfeed beträgt die Klickrate 2,49%, während sie ohne Platzierungstargeting eine Klickrate von nur 0,07% erreichen.

Simon Mansell, CEO von TBG Digital, kommentiert: "Die wichtigste Erkenntnis dieses Reports ist der Erfolg von Newsfeedanzeigen und Werbung auf mobilen Endgeräten. Kombiniert erreichen beide ein hohes Interaktionsniveau mit den Konsumenten und bewirken so sinkende CPC für Werbetreibende. Natürlich sind die betrachteten vergleichbaren Kennzahlen in diesem Bericht nur ein Teil des Ganzen. Unsere Services konzentrieren sich darauf, die für den Kunden jeweils entscheidenden Maßzahlen zu optimieren. In der Regel sind dies Umsatz, Nutzerloyalität und/oder Awareness."

Über TBG Digital

TBG Digital (@tbgdigital) hilft als unabhängiger Social Media-Spezialist globalen Werbetreibenden, den Wert von Facebook und Twitter für marken- und vertriebsorientierte Kommunikationsmaßnahmen zu definieren und zu verbessern. Die Ermittlung des Wertes einer Verbindung mit Konsumenten im Bereich Social Media erlaubt TBG, durch gezielte Mediaschaltung und Kreation Qualitäts-Fans zu gewinnen und auf Grundlage jener Kriterien zu optimieren, die für die Geschäftsziele der Werbetreibenden bedeutsam sind. Die Services basieren auf von TBG Digital entwickelten Technologien und werden mit einem Datenpool aus über einer Milliarde Fällen gebenchmarkt.

Das im Jahr 2001 gegründete Unternehmen hat Büros in San Francisco, London, New York, Chicago, Hamburg, Atlanta, Amsterdam und Manila. Die TBG-Niederlassung für den deutschsprachigen Raum in Hamburg wird von Jan Heidenreich, Country Manager DACH, geleitet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website unter www.tbgdigital.com.


Der gesamte Global Facebook Advertising Report ist hier online verfügbar (9 Seiten):

http://clearslide.com/view/mail?iID=2GF2UPK9L9HFPXWG76KG