media control Prognose: 12 Millionen E-Book-Käufe bis Ende des Jahres erwartet
Rund 4,59 Millionen kostenpflichtige E-Books wurden im ersten Halbjahr 2012 in Deutschland heruntergeladen. Dies ist das Ergebnis des media control E-Book-Reports. Wie eine aktuelle Prognose anlässlich der Frankfurter Buchmesse zeigt, wird diese Zahl bis Ende des Jahres voraussichtlich auf ca. 12 Millionen ansteigen. Basis der Prognose sind bereits erhobene Abverkäufe sowie eigene Berechnungen.
Dazu Ulrike Altig, Geschäftsführerin media control: „2011 lag der Absatz kostenpflichtiger E-Book-Downloads hierzulande bei 4,9 Millionen. Rund die Hälfte davon ging auf das vierte Quartal zurück, über ein Drittel auf den Dezember. Vorausgesetzt, die Entwicklung verläuft in diesem Jahr ähnlich, könnte der Gesamtabsatz für 2012 sogar deutlich über der 12-Millionen-Marke liegen.“
Ein wichtiger Faktor für den zunehmenden Erfolg des digitalen Buches sind E-Book-Reader. 2011 wurde etwa die Hälfte aller E-Books auf einem solchen Gerät gelesen. Im ersten Halbjahr 2012 erreichte ihr Anteil schon 75 Prozent.
Der media control E-Book-Report basiert auf einer repräsentativen, kontinuierlichen Verbraucherbefragung unter 10.000 Teilnehmern. Diese enthält umfangreiche Auswertungen unter anderem zu: Anzahl der E-Book-Käufer, durchschnittliche Kaufintensität, Marktanteile von Einkaufsstätten und Verlagen, Hauptwarengruppen/Genres, Preisgruppen, Soziodemografie, Einsatz von Lesegeräten. Darüber hinaus bietet die Studie eine Korrelation zwischen den Käufen gedruckter Bücher (nach Heavy/Light User) und E-Books. Alle Zahlen sind jeweils aufgeteilt nach kostenpflichtigen und kostenlosen E-Books sowie dem gesamten E-Book-Markt.
Dazu Ulrike Altig, Geschäftsführerin media control: „2011 lag der Absatz kostenpflichtiger E-Book-Downloads hierzulande bei 4,9 Millionen. Rund die Hälfte davon ging auf das vierte Quartal zurück, über ein Drittel auf den Dezember. Vorausgesetzt, die Entwicklung verläuft in diesem Jahr ähnlich, könnte der Gesamtabsatz für 2012 sogar deutlich über der 12-Millionen-Marke liegen.“
Ein wichtiger Faktor für den zunehmenden Erfolg des digitalen Buches sind E-Book-Reader. 2011 wurde etwa die Hälfte aller E-Books auf einem solchen Gerät gelesen. Im ersten Halbjahr 2012 erreichte ihr Anteil schon 75 Prozent.
Der media control E-Book-Report basiert auf einer repräsentativen, kontinuierlichen Verbraucherbefragung unter 10.000 Teilnehmern. Diese enthält umfangreiche Auswertungen unter anderem zu: Anzahl der E-Book-Käufer, durchschnittliche Kaufintensität, Marktanteile von Einkaufsstätten und Verlagen, Hauptwarengruppen/Genres, Preisgruppen, Soziodemografie, Einsatz von Lesegeräten. Darüber hinaus bietet die Studie eine Korrelation zwischen den Käufen gedruckter Bücher (nach Heavy/Light User) und E-Books. Alle Zahlen sind jeweils aufgeteilt nach kostenpflichtigen und kostenlosen E-Books sowie dem gesamten E-Book-Markt.