Deutscher E-Book-Markt mit großen Zuwächsen
Das digitale Buch ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Wie der media control E-Book-Halbjahresreport zeigt, wurden in den ersten sechs Monaten 2012 hierzulande rund 4,59 Millionen kostenpflichtige E-Books heruntergeladen. Damit erreichten die Verkaufszahlen bereits fast das Niveau des gesamten Jahres 2011. Auch der E-Book-Anteil am Buchmarkt insgesamt steigerte sich. Rangierte er 2011 noch bei einem Prozent, so lag er im ersten Halbjahr 2012 mit zwei Prozent schon doppelt so hoch.
Der gestiegene Absatz geht mit einem niedrigeren E-Book-Preis einher. Im vergangenen Jahr kostete ein digitales Buch im Schnitt 9,56 Euro; zwischen Januar und Juni 2012 zahlten Leser nur noch durchschnittlich 8,64 Euro.
Zusätzlich zu den 4,59 Millionen kostenpflichtigen E-Book-Käufen ermittelte media control rund 3,24 Millionen kostenlose E-Book-Downloads. Damit entfallen im ersten Halbjahr 2012 rund 41 Prozent aller E-Book-Downloads auf Gratistitel.
Basis des E-Book-Reports ist eine repräsentative Umfrage unter 10.000 Personen. Sie enthält umfangreiche Auswertungen unter anderem zu: Anzahl der E-Book-Käufer, durchschnittliche Kaufintensität, Marktanteile von Einkaufsstätten und Verlagen, Hauptwarengruppen/Genres, Preisgruppen, Soziodemografie und Einsatz von Lesegeräten. Darüber hinaus bietet die Studie eine Korrelation zwischen den Käufen gedruckter Bücher (nach Heavy/Light User) und E-Books. Alle Zahlen sind jeweils aufgeteilt nach kostenpflichtigen und kostenlosen E-Books sowie dem gesamten E-Book-Markt.
Der gestiegene Absatz geht mit einem niedrigeren E-Book-Preis einher. Im vergangenen Jahr kostete ein digitales Buch im Schnitt 9,56 Euro; zwischen Januar und Juni 2012 zahlten Leser nur noch durchschnittlich 8,64 Euro.
Zusätzlich zu den 4,59 Millionen kostenpflichtigen E-Book-Käufen ermittelte media control rund 3,24 Millionen kostenlose E-Book-Downloads. Damit entfallen im ersten Halbjahr 2012 rund 41 Prozent aller E-Book-Downloads auf Gratistitel.
Basis des E-Book-Reports ist eine repräsentative Umfrage unter 10.000 Personen. Sie enthält umfangreiche Auswertungen unter anderem zu: Anzahl der E-Book-Käufer, durchschnittliche Kaufintensität, Marktanteile von Einkaufsstätten und Verlagen, Hauptwarengruppen/Genres, Preisgruppen, Soziodemografie und Einsatz von Lesegeräten. Darüber hinaus bietet die Studie eine Korrelation zwischen den Käufen gedruckter Bücher (nach Heavy/Light User) und E-Books. Alle Zahlen sind jeweils aufgeteilt nach kostenpflichtigen und kostenlosen E-Books sowie dem gesamten E-Book-Markt.