Rosige Aussichten für Champagner und Sekt
Laut der heute von TNS veröffentlichten Studie „Commitment Economy“, möchten sich Verbraucher vermehrt den schöneren Dingen des Lebens zuzuwenden, trotz der sich verändernden wirtschaftlichen Gesamtsituation.
Für die TNS Studie wurden weltweit 39.000 Teilnehmern in 17 Märkten befragt. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass die erhöhte Ausgabebereitschaft bestehender Konsumenten in Kombination mit neuen Genießern in den Entwicklungsländern den Herstellern von Champagner und Sekt gute Wachstumschancen eröffnen. Sie haben in dieser Konstellation die Möglichkeit Verbraucher von deren traditionellen Lieblingsalkoholika abzubringen. Die Lust auf mehr Konsum und die neue Konsumfreude in den Entwicklungsländern ermöglicht den Herstellern, Verbraucher von deren Lieblingsalkoholika abzubringen und für sich zu gewinnen.
Die ConversionModel Studie ergab konkret, dass Champagner und Sekt ihren weltweiten Anteil an Trinkanlässen von 5,1 auf 7,8 Prozent steigern könnten. Das größte Wachstumspotenzial bieten diesbezüglich Indien und China, wo sich die derzeitig niedrigen Anteile von 0,4 bzw. 0,7 Prozent vervierfachen würden. In traditionellen Märkten wie Großbritannien und den USA könnte sich der Anteil nahezu verdoppeln (auf 9,1 bzw. 6,5 Prozent). Ausschlaggebend dafür sind der Geschmack, aber auch die Exklusivität und kulturelle Aspekte.
Jan Hofmeyr, Global Chief Researcher Behaviour Change bei TNS meint: „Zwar ist der Wunsch nach Champagner und Sekt weltweit beträchtlich, die Kosten sind für die meisten Konsumenten aber das größte Kaufhindernis. Diese Getränkearten werden als Luxus wahrgenommen, wodurch sie zumeist nur zu besonderen Anlässen getrunken werden. Die große Wachstumschance für die Hersteller von Sekt und Champagner ergibt sich aus dem besseren Geschmack und der Verbauchereinschätzung, dass sie mehr Spaß versprechen, als andere alkoholische Getränke. Wenn Champagner und Sekt – speziell in den Entwicklungsländern – für viele erschwinglich und verfügbar wären und es gelingen würde, sie als lebensbejahendes und für viele Verwendungsanlässe einsetzbares Getränk zu etablieren, dann sähen die Hersteller einer prickelnden Zukunft entgegen.“
Hinweise für Redaktionen:
Commitment Economy ist eine weltweit durchgeführte TNS Studie, die mit dem ConversionModel bei 39.000 Befragten die Marken- und Kategoriedynamik in verschiedenen Kategorien in 17 Ländern untersucht. Die TNS Studie liefert tiefe Einblicke in das emotionale Engagement, das Brand Commitment und die echten Treiber der Markenwahl. Sie identifiziert, wo die größten Wachstumschancen für Marken liegen und wie diese genutzt werden können.
Commitment Economy deckt die folgenden Kategorien ab: Kfz, alkoholische Getränke, Kaffee, Haarpflege, Kopfschmerzmittel, Waschmittel, Zahlungsarten und Einzelhandel. Die Studie umfasst die folgenden Märkte: USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande, Schweden, Brasilien, Russland, Indien, China, Australien, Südafrika, Nigeria, Indonesien, Türkei, Polen.
ConversionModel heißt das urheberrechtlich geschützte Instrument, mit dessen Hilfe das Konsumverhalten erfasst wird, um Markenbindung zu messen. Es bewertet die beiden kritischen Faktoren, die die Markenwahl beeinflussen: „Power in the Mind“ (wie Menschen über eine Marke denken) und „Power in the Market“ (Faktoren wie Preis und Verfügbarkeit, die den Erfolg einer Marke wesentlich beeinflussen). Das ConversionModel erlaubt für jeden einzelnen Kunden Einblicke in die Marken- und Kategoriedynamik sowie sein Ausgabeverhalten. Es ist das weltweit am häufigsten validierte Instrument und bietet das genaueste Verständnis individuellen Kaufverhaltens in Zusammenhang mit Marktveränderungen.
Für die TNS Studie wurden weltweit 39.000 Teilnehmern in 17 Märkten befragt. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass die erhöhte Ausgabebereitschaft bestehender Konsumenten in Kombination mit neuen Genießern in den Entwicklungsländern den Herstellern von Champagner und Sekt gute Wachstumschancen eröffnen. Sie haben in dieser Konstellation die Möglichkeit Verbraucher von deren traditionellen Lieblingsalkoholika abzubringen. Die Lust auf mehr Konsum und die neue Konsumfreude in den Entwicklungsländern ermöglicht den Herstellern, Verbraucher von deren Lieblingsalkoholika abzubringen und für sich zu gewinnen.
Die ConversionModel Studie ergab konkret, dass Champagner und Sekt ihren weltweiten Anteil an Trinkanlässen von 5,1 auf 7,8 Prozent steigern könnten. Das größte Wachstumspotenzial bieten diesbezüglich Indien und China, wo sich die derzeitig niedrigen Anteile von 0,4 bzw. 0,7 Prozent vervierfachen würden. In traditionellen Märkten wie Großbritannien und den USA könnte sich der Anteil nahezu verdoppeln (auf 9,1 bzw. 6,5 Prozent). Ausschlaggebend dafür sind der Geschmack, aber auch die Exklusivität und kulturelle Aspekte.
Jan Hofmeyr, Global Chief Researcher Behaviour Change bei TNS meint: „Zwar ist der Wunsch nach Champagner und Sekt weltweit beträchtlich, die Kosten sind für die meisten Konsumenten aber das größte Kaufhindernis. Diese Getränkearten werden als Luxus wahrgenommen, wodurch sie zumeist nur zu besonderen Anlässen getrunken werden. Die große Wachstumschance für die Hersteller von Sekt und Champagner ergibt sich aus dem besseren Geschmack und der Verbauchereinschätzung, dass sie mehr Spaß versprechen, als andere alkoholische Getränke. Wenn Champagner und Sekt – speziell in den Entwicklungsländern – für viele erschwinglich und verfügbar wären und es gelingen würde, sie als lebensbejahendes und für viele Verwendungsanlässe einsetzbares Getränk zu etablieren, dann sähen die Hersteller einer prickelnden Zukunft entgegen.“
Hinweise für Redaktionen:
Commitment Economy ist eine weltweit durchgeführte TNS Studie, die mit dem ConversionModel bei 39.000 Befragten die Marken- und Kategoriedynamik in verschiedenen Kategorien in 17 Ländern untersucht. Die TNS Studie liefert tiefe Einblicke in das emotionale Engagement, das Brand Commitment und die echten Treiber der Markenwahl. Sie identifiziert, wo die größten Wachstumschancen für Marken liegen und wie diese genutzt werden können.
Commitment Economy deckt die folgenden Kategorien ab: Kfz, alkoholische Getränke, Kaffee, Haarpflege, Kopfschmerzmittel, Waschmittel, Zahlungsarten und Einzelhandel. Die Studie umfasst die folgenden Märkte: USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande, Schweden, Brasilien, Russland, Indien, China, Australien, Südafrika, Nigeria, Indonesien, Türkei, Polen.
ConversionModel heißt das urheberrechtlich geschützte Instrument, mit dessen Hilfe das Konsumverhalten erfasst wird, um Markenbindung zu messen. Es bewertet die beiden kritischen Faktoren, die die Markenwahl beeinflussen: „Power in the Mind“ (wie Menschen über eine Marke denken) und „Power in the Market“ (Faktoren wie Preis und Verfügbarkeit, die den Erfolg einer Marke wesentlich beeinflussen). Das ConversionModel erlaubt für jeden einzelnen Kunden Einblicke in die Marken- und Kategoriedynamik sowie sein Ausgabeverhalten. Es ist das weltweit am häufigsten validierte Instrument und bietet das genaueste Verständnis individuellen Kaufverhaltens in Zusammenhang mit Marktveränderungen.