print logo

34% der Nutzer informieren sich vor dem Kauf von Produkten auf sozialen Medien

Internationale Studie beschreibt das Nutzungsverhalten 15-34-jähriger Onliner in sozialen Medien.
DECODE | 14.08.2012
Ab Dienstag veröffentlichen DECODE und ikosom, das Institut für Kommunikation in sozialen Medien, die internationale Studie Decoding Digital Connections 2012. Die Studie erforscht das Nutzungsverhalten junger Menschen in sozialen Medien und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf Einfluss und Beziehungen von “Freunden” und Margen.

Der Einfluss sozialer Medien bei Kaufentscheidungen ist mittlerweile so groß, dass über 34% der Nutzer sich dort vor dem Kauf von Produkten informieren. Jeder Vierte hat bereits aufgrund einer Empfehlung von Freunden oder Bekannten in sozialen Netzwerken direkt im Anschluss ein Produkt gekauft. Dabei ist der Einfluss, den die Nutzer sozialer Medien mit ihrer Meinung ausüben, abhängig von zahlreichen Faktoren, wie Geschlecht, Lebensphase, Kommunikationsverhalten und Buzzfluence.

Die Social Media-Studie über junge Zielgruppen Decoding Digital Connections 2012 befasst sich mit den Verbindungen und dem Verhalten junger Generationen in sozialen Medien untereinander und mit Unternehmen. Außerdem untersucht die Studie die Beliebtheit von Marken und Interaktionen junger Menschen mit diesen in sozialen Netzwerken in Sektoranalysen zu Finanzdienstleistern, Getränke und Nahrungsmittel, Nachrichten und Unterhaltungsdienste, Consumer Electronics, Einzelhandel und Kommunikationsanbieter.

In DDC2012, der bereits dritten internationalen Social Media-Studie von DECODE, wurden in Deutschland, England, Kanada und USA insgesamt 4.425 15-34-Jährige Nutzer sozialer Medien befragt. Die Erkenntnisse der Studie sind besonders aufschlussreich, da DECODE das Wissen von über 18 Jahren quantitativer und qualitativer Jugendforschung über junge Zielgruppen in der strategischen Kundenberatung einbringt. In Kooperation mit ikosom, dem Institut für Kommunikation in sozialen Medien, werden die Ergebnisse der Studie für Deutschland ausgewertet und veröffentlicht. Die Stärken der beiden Partner führen zu spannenden Erkenntnissen und praxisnaher Anwendbarkeit der Ergebnisse für die unternehmerischen Aktivitäten im Social Media Marketing.

In den kommenden Wochen wird die Studie Decoding Digital Connections 2012 in Form von 16 zweiseitigen Kapiteln mit den zentralen Ergebnissen der Auswertung kostenfrei veröffentlicht. Die Themen reichen von dem Nutzungsverhalten nach Lebensphasen, bis hin zu Spezialauswertungen für bestimmte Sektoren oder dem Buzzfluence von Markenfans. Eine Übersicht der Themen finden Sie hier: http://www.ikosom.de/projekte/social-media-marketing-2012/