print logo

Kundendialog, Einkaufsverhandlungen: Kursangebot gezielt für die Eventbranche

Neue Seminare des Studieninstituts für Kommunikation in Kooperation mit dem Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V., FAMAB
Düsseldorf, im Mai – Die Gespräche mit dem Kunden verlaufen wieder problematisch und die Verhandlungen mit dem Einkauf gestalten sich zäh. Instrumente für einen konstruktiven Kundendialog bis hin zu hilfreichen Tipps für Einkaufsverhandlungen sind gefragt. Genau dies bieten die neuen Seminare des Studieninstituts für Kommunikation an, die gemeinsam mit dem Verband FAMAB entwickelt wurden.

So vermittelt der Kurs „Der schwierige Kunde“ hilfreiche Grundlagen für den Umgang in Stresssituationen, bietet Instrumente zur Entzerrung der Situation bis hin zur verständnisvollen Einigung. Im Fokus des Seminars „Verkäufer verhandelt mit Einkäufer“ wird die Ausschreibungsstrategie ebenso behandelt wie die grundlegenden Vorüberlegungen, die Motive eines Agenturscreenings und die Balanced Scorecard im Einkauf. Die Seminare wenden sich zielgerichtet an Fachkräfte in Unternehmen oder Agenturen, die bereits im Veranstaltungs-, Messe-, Agentur-, Catering-, Logistik- und Gastronomie-, Hospitality- und Locationbereich haupt- oder nebenberuflich tätig sind. Angesprochen sind auch Mitarbeiter/innen aus Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsabteilungen, die sich fortbilden und ihre beruflichen Möglichkeiten erweitern möchten.

Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts, erklärt: „Die Kurse richten sich an alle Interessierten der Eventbranche, sind aber auch hilfreich für Fachkräfte anderer Industrien, da sich oft die Herausforderungen sehr ähneln.“ Uta Goretzky, Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Verbands Direkte Wirtschaftskommunikation e.V., ergänzt: „Wichtig ist, dass die Kurse praxisnah und eng auf alltägliche Berufssituationen ausgerichtet sind und sich das Erlernte direkt anwenden lässt.“

Die Seminare dauern einen Tag, finden in Düsseldorf am Studieninstitut für Kommunikation statt und werden auf Wunsch auch als individuelle Inhouse-Schulungen durchgeführt. Mehr Informationen dazu finden sich unter http://www.studieninstitut.de/specials-event-und-messe oder unter http://www.famab.de/famab/karriere/seminare.html.

Ansprechpartner sind Silke Schulte, FAMAB e.V., Fon 05242 9453-30, Mail
silke.schulte@famab.de, sowie Kristin Wittmütz, Studieninstitut für Kommunikation, Fon 0211 77 92 37 14, kwittmuetz@studieninstitut.de


Studieninstitut für Kommunikation
Tanja Barleben
Pressesprecherin
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Fon 0211/77 92 37-16
Fax 0211/77 92 37-27
Mail tbarleben@studieninstitut.de
www.studieninstitut.de

Über das Studieninstitut für Kommunikation:
Das Studieninstitut für Kommunikation ist Spezialist für praxisorientierte Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen mit Fokus auf Event- und Messemanagement, Public Relations sowie Marketing und Kommunikation. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darüber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation seit 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Dies gewährleistet die systematische Erfassung der Kunden- und Branchenanforderungen. Ferner bestätigt die AZAV-Zertifizierung die Leistungsfähigkeit des Studieninstituts. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf hat das Studieninstitut Standorte in München, Hamburg und Berlin und bietet Spezialthemen bundesweit mit Kooperationspartnern an.